Unlängst erhielt ich ein wundervolles Duftpäckchen von einem lieben Parfumo mit diversen Proben und Abfüllungen. Darunter auch eine Abfüllung von diesem Guerlain, der wirklich etwas ganz Besonderes ist. Zuerst dachte ich, mhm, alles schonmal gerochen, riecht nach Oud, Patch und Leder. Ich konnte Ähnlichkeiten mit zahlreichen schönen Herrendüften feststellen. So war auch Palindrome II von Santi Burgas nicht fern, der mich so herrlich in die Wave- und Gothic-Clubs meiner Jugend versetzt hatte. Das tut Bois Mystérieux zu Beginn auch. Erstmal kommt leicht gruftiges Patchouli um die Ecke, sodass ich denke, ich bin wieder mal beim Abtanzen im New-Wave-Schuppen. Doch das legt sich nach einer Weile. Das Geheimnis dieses Duftes ist das Leder. Diese Ledernote ist so zart und butterweich, dass sie das Gefühl und Wärme und auch Ruhe vermittelt. Ich glaube Veloursleder oder Wildleder wahrzunehmen, aber so erfahren ist mein Schnäbelchen jetzt auch nicht. Ob der Oud enthält, kann ich letzten Endes auch nicht sagen. Die Pyramide sagt nichts darüber. Dennoch bin ich mir sicher, Oud-Fans werden ihn mögen. Denn er gibt einen dezent-rauchig-holzigen Touch mit, wie ich ihn von den etwas feingliedrigeren Oud-Düften her kenne, die nicht mit fieser Stallnote daherkommen.
Ganz klar, für mich ist er nix, das ist ein Duft, den ich an einem Mann schnuppern möchte. Am besten an einem mit Lederjacke und passendem Bike dazu. Und dann gehts auf zum Abtanzen zu meiner Lieblingsmucke, haha!
Oha. Bin ein Mann, Lederjacken habe ich auch, Bike auch ( Mountainbike) :-))...
Das bekommen wir hin... schöne Rezension von dir. Den muss ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Über den bin ich heute gestolpert...
Ich sag' ja, Oud ist nicht gleich Oud und Leder ist nicht gleich Leder, ;-). Meine erste Begegnung mit Oud war die Erstausgabe von "M7" - unbeschreiblich wunderbar und nicht einmal eine Ahnung von Stall. Du würdest sie lieben, da bin ich sicher.
Ach nee, die Duftrichtung ist ja nicht die Meine. So schön die Reihe auch sein mag. Diese Duft habe ich nicht probiert bisher, glaube aber, daß ich ihn getrost auslassen kann. Dein Kommentar ist aber wieder prima!
Feiner + neugierig machender Kommentar, auch wenn Oud, aber auch Lorbeer nicht grad meine Lieblingsnoten sind... New Wave-Pokal mit Talking- Heads-Lorbeer!
Habe die ganze Reihe letzte Woche noch ausgiebig getestet. Wirklich tragen würde ich davon nur den Santal Royal, wenn überhaupt. Der hier war mir zu muffig, absolut nicht meine Duft-Welt.
Das bekommen wir hin... schöne Rezension von dir. Den muss ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Über den bin ich heute gestolpert...