Black Tulip 2018

Ninchen
17.02.2021 - 13:15 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Der lange dunkle Fluss

Manche Düfte sind wie ein langer ruhiger Fluss. Du fährst diesen Fluss entlang, in einem Boot, eher klein, und es fährt nicht schnell, sondern ruhig, fast gemächlich schon.

Der Fluss, durch den ich mit Black Tulip fahre, ist lang. Er ist ruhig. Und er ist eher dunkel. Sein Wasser ist fast schwarz und undurchsichtig, keine Gelegenheit bietet sich, auch nur eine Idee zu bekommen wie der Grund beschaffen sein könnte.

Geheimnisvoll ist er und er wirkt ein bisschen unnahbar. Keine Ablenkung, keine Überraschungen erwarten mich auf meinem Weg. Keine großen Sprünge, keine plötzlichen Wellen oder scharfen Kurven.

Nichts was meine Aufmerksamkeit ablenkt oder die Ruhe unterbricht. Nur ich und der Fluss. Das mag langweilig klingen, ist aber an manchen Tagen einfach angenehm und entspannend.

Am Ufer des Flusses stehen Nougatveilchen. Viele viele Nougatveilchen. In unterschiedlichen Größen. Diese sind - unromantisch und vernünftig betrachtet - wohl eine Mischung aus Alpenveilchen, schwarzer Tulpe (??) , Pflaume und weißer Schokolade. In meinem Kopf und meiner Nase sind es aber Nougatveilchen. Ich sehe sie vor mir, mit ihren vielen verschiedengrossen Blättern, zartlila, doch dieses ist kaum erkennbar weil es von einer dünnen glänzenden Nougatschicht überzogen ist, überall. Rundherum.
Diese Nougatveilchen stehen also auf beiden Seiten des Flusses und säumen meinen Weg. Sie verströmen einen unwiderstehlichen, magischen Duft.

Je länger die Fahrt dauert, umso seltener werden sie. Die Abstände zwischen ihnen werden immer größer. Ihr Duft verblasst. Was bleibt ist der lange ruhige Fluss. Eine stille Kraft mit dem Duft von ruhigem Wasser. Und edlem Holz. Düster und fast majestätisch. Er ist sich selbst genug. Und ruht in sich.

Meine Fahrt ist zu Ende. Der Fluss bleibt zurück. Sein dunkles Geheimnis hat er mir nicht offenbart. Dass es sich lohnt danach zu suchen, ist gewiss. Vielleicht beim nächsten Versuch. Oder beim übernächsten.