Black Tulip 2018

Black Tulip von Shay & Blue
Black Tulip ist ein Parfum von Shay & Blue für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „schwarze Tulpe”.

AlpenveilchenAlpenveilchen SchneeglöckchenSchneeglöckchen
PflaumePflaume schwarze Tulpeschwarze Tulpe
weiße Schokoladeweiße Schokolade HölzerHölzer

Eingetragen von Julka, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Der lange dunkle Fluss
Manche Düfte sind wie ein langer ruhiger Fluss. Du fährst diesen Fluss entlang, in einem Boot, eher klein, und es fährt nicht schnell, sondern ruhig, fast gemächlich schon.

Der Fluss, durch den ich mit Black Tulip fahre, ist lang. Er ist ruhig. Und er ist eher dunkel. Sein Wasser ist fast schwarz und undurchsichtig, keine Gelegenheit bietet sich, auch nur eine Idee zu bekommen wie der Grund beschaffen sein könnte.

Geheimnisvoll ist er und er wirkt ein bisschen unnahbar. Keine Ablenkung, keine Überraschungen erwarten mich auf meinem Weg. Keine großen Sprünge, keine plötzlichen Wellen oder scharfen Kurven.

Nichts was meine Aufmerksamkeit ablenkt oder die Ruhe unterbricht. Nur ich und der Fluss. Das mag langweilig klingen, ist aber an manchen Tagen einfach angenehm und entspannend.

Am Ufer des Flusses stehen Nougatveilchen. Viele viele Nougatveilchen. In unterschiedlichen Größen. Diese sind - unromantisch und vernünftig betrachtet - wohl eine Mischung aus Alpenveilchen, schwarzer Tulpe (??) , Pflaume und weißer Schokolade. In meinem Kopf und meiner Nase sind es aber Nougatveilchen. Ich sehe sie vor mir, mit ihren vielen verschiedengrossen Blättern, zartlila, doch dieses ist kaum erkennbar weil es von einer dünnen glänzenden Nougatschicht überzogen ist, überall. Rundherum.
Diese Nougatveilchen stehen also auf beiden Seiten des Flusses und säumen meinen Weg. Sie verströmen einen unwiderstehlichen, magischen Duft.

Je länger die Fahrt dauert, umso seltener werden sie. Die Abstände zwischen ihnen werden immer größer. Ihr Duft verblasst. Was bleibt ist der lange ruhige Fluss. Eine stille Kraft mit dem Duft von ruhigem Wasser. Und edlem Holz. Düster und fast majestätisch. Er ist sich selbst genug. Und ruht in sich.

Meine Fahrt ist zu Ende. Der Fluss bleibt zurück. Sein dunkles Geheimnis hat er mir nicht offenbart. Dass es sich lohnt danach zu suchen, ist gewiss. Vielleicht beim nächsten Versuch. Oder beim übernächsten.

Tulipan-Wahn
Black Tulip. Ein typischer Bilderphantasietitel. Wir wissen doch, dass Tulpen nicht duften. Darauf kann man also nichts geben. Aber die Shay & Blue-Düfte haben mein Interesse geweckt und so bestellte ich mir beim Kauf eines Flakons "White Peaches" bei Essenza Nobile eine Probe "Black Tulip" mit. Die Pyramide liest sich gut: Kein Moschus, kein Jasmin, keine Gardenie auch keine anderen Problemkandidaten. Dafür das in Düften eher seltene Alpenveilchen, das ich sehr mag, auch in Natura. Im Gegensatz zu Tulpen, duften manche Alpenveilchen sehr intensiv, nämlich ganz eigentümlich und einzigartig herb-pudrig. Das gefällt mir ausgezeichnet! Dann Pflaume - eine der Obstsorten in Düften, die mir noch nie negativ oder gar unangenehm vergoren anmutete, sondern eher weich und üppig und wunderbar lebendig, und dann - weiße Schokolade! Ja, ich suche doch noch immer einen feinen Schokoladenduft, der etwas weniger brachial und intensiv raumgreifend ist als Montales Chocolate Greedy. Weiße Schokolade unterscheidet sich zudem auch von dunklerer. Das war also eine der Wunschproben, die ich dazu bestellte.

Dann las ich die schon vorhandenen Statements und den Kommentar von Franfan20 und da hätte ich es eigentlich schon ahnen können, diese Wirrnis, diesen Tulipan-Wahn, den der Duft bei mir auslösen würde, waren die Statements und der Kommentar doch durchaus sehr gegensätzlich: Mal quietschig-pieksig, mal pudrig, mal herb, mal blumig, dann wieder ohne Blumen, pflaumig, auch das wieder nicht....ja, was denn nun?

Und ich nehme mein vorläufiges Fazit vorweg und sage Euch: Das stimmt alles! Dieser Duft führt einen buchstäblich an der Nase herum!

Tulpe - ja, das ist schon irgendwie richtig, denn manches in diesem Duft, duftet einfach nicht, man riecht es nicht. Ich z.B. rieche keine Pflaume, ja überhaupt kein Obst. Andere riechen keine Blüten, aber ich rieche intensiv Alpenveilchen, das ist traumhaft! Aber damit ist es nicht getan. Ich habe die Abfüllung nun schon eine Woche und habe sie fasziniert bestimmt 6 von diesen 7 Tagen getragen. Und ich rieche jedes Mal etwas anderes.
Fix ist bei mir nur:
1. Anwesenheit von Alpenveilchen.
2. Abwesenheit von Pflaume.

Am ersten Tag habe ich das Pieksige gerochen und vermutete einen versteckten Bestandteil Jasmin. Danach wandelte sich das Ganze zu einem wundervoll pudrigen Alpenveilchenduft mit dezenter weißer Schokolade, ganz wie ich es mir erhofft hatte.
An einem der nächsten Tage fand ich, die Herznote sei von etwas merkwürdig Unfrohem geprägt, ich fürchtete, es könne eine geheime Beimischung von Gardenie sein. Diesmal kam die Schokolade spät und noch zarter.
Ein weiteres Mal meinte ich in der Kopfnote eindeutig Safran auszumachen. Der war doch vorher nicht dagewesen. Zum Glück war aber weder ein Jasmin- noch ein Gardenienanklang vorhanden.
Heute habe ich wieder eine leichte Safrananmutung und danach herrlich intensive weiße Schokolade.
Nur Alpenveilchen ist immer dabei.
Am Ende kommt ebenfalls recht regelmäßig, aber auch mal mehr und mal weniger deutlich ein feines, trockenes Holz, das mich ein ganz klein wenig an dieses dezente und extrem Staubtrockene von Beach Hut Woman erinnerte. Und das wiederum ließ bei mir die Frage aufkommen, ob nicht in Black Tulip ein wirklich perfekt gewichtetes, und kunstvoll eingebundenes Quäntchen Cashmeran drin ist.

Tja. Das Verrückte ist: Ich liebe dieses Alpenveilchen und ich hoffe bei jedem Benutzen erneut, es möge die weiße Schokolade wieder so deutlich und dennoch unaufdringlich herauskommen wie vor ein paar Tagen. Und dann freue ich mich auf den staubtrockenen Pralinen-Alpenveilchen-Puder-Holzausklang.
Was meine herumgeführte Nase sonst noch so riecht, ist offensichtlich der tagtäglich schwankenden Willkür von Black Tulip ausgeliefert.

Bleibt noch die Frage, ob Schneeglöckchen duften. Ich glaube, eher nicht. Jedenfalls erinnere ich mich nicht, je Schneeglöckchenduft gerochen zu haben. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich im Januar normalerweise nicht mit der Nase tief am Boden umherlaufe. In Black Tulip sind sie vermutlich mit drin, denn da riecht man sie auch nicht.

Ich habe einen Duft im Souk verkauft. Das Geld wird nun genommen für eine Bestellung bei Essenza Nobile: "Black Tulip". Diesmal nehme ich als Wunschprobe English Cherry Blossom. Von Shay & Blue.

Schwarze Tulpen
Black Tulip ist in meinen Augen ein sehr schöner Frühlingsduft. Der Duft äußert sich in einer angenehmen, blumigen Aura mit dunklen Fruchteinflüssen. Endlich mal ein Duft mit Pflaumennote, der nicht aufdringlich penetrant wird. Eine gut ausbalancierte Mischung aus Frucht und Blumen, die mir gefällt. Er hat eine gewisse Eleganz, etwas Damenhaftes und endet in einer gemütlichen Puderbasis. Was die Stimmung der Düfte von Shay & Blue meistens recht gut transportiert, sind die schön in Szene gesetzten Stillleben. Für den Tulpenstrauß denke ich an ein Arrangement in einer schlichten, durchsichtigen Glasvase. Julie Massé setzt hier sogar endlich mal wieder einen schönen Schokoladenakzent, den ich lange vermisst habe und mit dem ich in der Vergangenheit bei vielen Düften mit der Note "weiße Schokolade" baden gegangen bin. Es ist nur ein Hauch, aber er passt gut in das Gesamtbild, welches ohnehin schon sehr dezent und anschmiegsam ist. Ich hatte Shay & Blue bereits zu den Akten gelegt, aber hiermit ist ihr dann doch nochmal ein sehr schöner Duft gelungen. Der zweite, den ich neben Blood Oranges komplett gelungen finde.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
Och ja ...
bisschen Schoki ... bisschen Blümchen
bisschen Holz!
Ganz nett gemacht aber
haut mich gar net aus den Latschen.
*Pflaumenseicht*
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Frisch pflaumige Fruchtnoten mit blumigen Tönen versehen klingen leicht holzig würzig aus. Nicht übel, aber mir einen Tick zu süß.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Pflaume, blumig-würzig untermalt, cremige Süße, zarte Holztöne im Ausklang. Würde ich nicht tragen, aber irgendwie gefällt der mir.
Gourmandnoten (Schoko, Pflaume) dominieren stark und lassen die originelle Blütenauswahl vermissen. Dennoch sehr runder, stimmiger Duft.
Greenfan1701Greenfan1701 vor 3 Monaten
Wollte Pflaume, bekam nur Ambroxan und noch was undefinierbar stechendes, Schoko nicht riechbar. Kann wieder weg.

Beliebt von Shay & Blue

Salt Caramel von Shay & Blue Blood Oranges von Shay & Blue Framboise Noire von Shay & Blue Oud Alif (Fragrance Concentrée) von Shay & Blue White Peaches von Shay & Blue Atropa Belladonna von Shay & Blue Parfum Nashwa von Shay & Blue Blueberry Musk von Shay & Blue Dandelion Fig von Shay & Blue Blacks Club Leather von Shay & Blue Blackberry Woods von Shay & Blue Sicilian Limes von Shay & Blue Cotton Flower von Shay & Blue English Cherry Blossom von Shay & Blue Suffolk Lavender von Shay & Blue Amber Rose (Eau de Parfum) von Shay & Blue Watermelons von Shay & Blue Amber Oud Ahad von Shay & Blue Tallulahs Camellia von Shay & Blue Scarlet Lily von Shay & Blue