Blood Oranges 2012

Blood Oranges von Shay & Blue
Blood Oranges ist ein beliebtes Parfum von Shay & Blue für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist zitrisch-fruchtig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Blutorangen”.

BlutorangeBlutorange
LederLeder
MoschusMoschus AmberAmber dunkle Hölzerdunkle Hölzer

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.

Atelier Cologne in Perfektion
Atelier Cologne hat vor über 3 Jahren für die erste Begegnung mit extrem natürlichen und sehr authentischem Zitrusdüften bei mir gesorgt. Schnell war ich Orange Sanguine und Grand Neroli verfallen. Ich konnte mich damals im Sommer nicht daran sattriechen und kamen oft als Kopfkissendüfte zum Einsatz. Bis zum heutigen Tag finde ich die Düfte dieser Marke sehr schön, aber mir oft zu monohaft bzw. zu einseitig, so daß bei mir das Interesse als vollständiges Parfum stetig immer mehr abnahm.
Seither bin ich immer wieder auf der Suche nach einem Zitrusduft, der mir mehr zu bieten hat. Düfte wie Eau Sauvage, Chanel Allure Edition Blanche, Acqua Viva hatten es bei meiner launischen Nase nie wirklich leicht und mussten nach dem Sommer wieder gehen. Dior Homme Cologne ist der einzige Duft, dem ich in diesem Segment die Treue halte, ich find' den einfach irgendwie sexy.
Dior Homme Cologne darf sich auf Gesellschaft im Duftschrank freuen, denn mit Blood Orange glaube ich einen zweiten tollen Zitrusduft gefunden zu haben.
Blood Orange ist einfach sagenhaft. Der spritzige Mix aus Grapefruit, Orangen und Blutorangen(?) kann vom ersten Sprüher an auf ganzer Linie begeistern. Er steht meiner gestrigen Vitamin C-Bombe, die ich mir frisch gepresst hatte, in nix nach. Ich würde sogar so weit gehen, dass Blood Orange sogar noch besser roch. Ich weiß nicht welche Duftnoten dafür verantwortlich sind, aber "dasguteleben" hat mal in einem seiner letzten Kommentare was von Sekundär- und Tertiäraromen geschrieben, was eigentlich bei natürlichen Aromen vorkommt, aber hier vermute ich genau das gleiche. Soll heißen, dass der Duft wohl noch aus zusätzlichen Noten besteht, die hier nicht angegeben sind. Oder es ist Aroma von den 0,5kg Orangen, die hier angeblich verarbeitet worden sind. Dann vermutlich aber mit Schale, denn ich kann frische, süssliche und gleichzeitig etwas herbere Aromem erschnüffeln.
Amber kann ich minimal im Hintergrund erkennen, eher ne unsüße Variante. Der Moschus in einer strahlenden Form, kuschlig aber nicht Waschmittel-like. Leder kann ich keines erkennen, wenn dann sehr helle Hölzer...aber das ist mehr Vermutung und abgelesen als wirklich erkannt. Erst in der Basis, die bereits nach 60 Minuten erreicht ist, kann ich sowas wie ein holziger Hauch erkennen, der über den Früchten schwebt.
Die Haltbarkeit ist für diese Duftrichtung wirklich erstklassig und liegt bei mir, bei ca. 6 Stunden. Die Sillage ist nur in der ersten halben Stunde kräftig, danach aber noch klar oberhalb von hautnah.
Ich vermute, dass dieser Duft auf sonnenwarmer Haut erst so richtig aufblüht, aufdreht..und neue Facetten und Aromen freisetzt. Ich bin irrsinnig gespannt darauf, wie er sich verhält, wenn die Sonne im Mai die Haut zum ersten so richtig küssen wird. Aber auch jetzt sorgt Blood Orange für gesteigerte Laune und ein tolles Wohlgefühl.
Für mich einer der schönsten Düfte, in diesem Segment und bei diesem mehr als fairen Preis kann man überhaupt nix falschmachen. Mit Molecule01 layern, dürfte interessante Ergebniss liefern;-)!

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Jetzt nur nicht Sodbrennen bekommen…
Blutorangen. Obwohl ich Orangenfrüchte allgemein mag und auch in Düften sehr toll finde, muss ich manchmal gerade auf Blutorangen verzichten. Denn sie verursachen bei mir manchmal heftige Sodbrennen, welche ich in letzter Zeit wieder ohnehin sehr häufig habe und einfach nur extrem lästig finde. Und Blutorangen scheinen dies leider zu verstärken (auch der Saft davon).

Schön von daher, dass zumindest der Duft dieser Früchte mir nichts anhaben kann (meinem Kater aber scheinbar schon :D), so dass ich die zitrigsten Düfte recht gut genießen kann. Daher freue ich mich erst recht, diesen Duft testen zu können, da ich mal wieder in der Phase bin, die viele von euch sicher auch kennen: Welchen Duft soll ich mir als nächstes für den Sommer kaufen? :DDD
Ganz egal, wie viele tausend Meinungen man hier im Forum liest, am Ende kann man sich eh nicht entscheiden und dann ist auch schon der Sommer wieder vorbei… tsss… ganz zu schweigen davon, dass man sich selber verspricht, es doch im nächsten Sommer besser zu machen, in dem man früher mit der Suche nach neuen Düften beginnt… das funktioniert ja doch net! …

Und sollte man sich schließlich dann doch etwas Neues holen, entdeckt man nur einen Tag später etwas viel besseres! *seeeeeufz* :DD

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer herrlichen, zitrischen und auch sehr erfrischenden Blutorange. Ich finde es echt gut, dass man den Duft der Blutorange sehr genau herausriechen kann. Sie ist zunächst bitter, da man mehr die Schale riecht, dann aber riecht man auch das leckere Fruchtfleisch, während man aber die Schale weiterhin riechen kann.
Die Kopfnote riecht eigentlich nur nach diesen zitrischen Früchten, da das Leder schon eine kleine Weile benötigt, bis er auftaucht.
Wie gesagt taucht das Leder erst später auf, ist aber so schwach, dass man da wirklich genau hinriechen muss, da die Blutorange noch immer recht stark und saftig duftet.
Erst in der Basis kann mit den Hölzern eine weitere Duftnote heraus riechen. Zwar nicht sehr stark, aber die Hölzer passen einfach sehr gut zu den Orangen, die mit der Zeit übrigens ein wenig von ihrer Bitterkeit verlieren. Noch etwas später kommt eine sanfte Moschusnote hinzu, die dem Duft eine kleine, dunkle Süße gibt (aber auch dies natürlich nur seeehr leicht). Es riecht streng genommen eigentlich nur nach Blutorangen mit holzigen Noten.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Der Anfang ist gut, sehr erfrischend und dementsprechend stark. Das Niveau wird leider nicht beibehalten, da der Duft schnell abschwächt. Er ist zwar eine Weile auf der Haut zu riechen, strahlt aber nicht besonders stark aus.
Die Haltbarkeit beträgt etwa drei bis vier Stunden. Das hört sich für einen Sommerduft zwar ganz okay an, aber schon nach zwei Stunden oder so wird der Duft leider etwas zu körpernah. Naja, man kann ja notfalls neu aufsprühen…

Der Flakon:
Der Flakon ist blau, zylindrisch und knickt zum Hals hin nach innen ab. Auf der Vorderseite sieht man ein großes, weißes Etikett. Der Deckel ist vergoldet. Er ist am unteren Bereich zylindrisch, gemustert und trägt das Shay & Blue Logo. Auf der oberen Seite ist er flach und sechseckig. Alles in allem ein schöner Flakon.

Hmmm… Blood Oranges ist ein sehr schöner Duft für warme Tage geworden. Meine Bewertung könnten einige vielleicht etwas zu hoch empfinden, aber ich mag nun einmal Orangen-Düfte. Daher gefällt mir dieser Duft sehr mit seinen Blutorangen, die zwar schwach, aber dennoch schön duften.

Ihr solltet aber wissen, dass dieser Duft doch recht simpel ausgefallen ist. Einfach, aber eben schön. Die meiste Zeit über riecht man nämlich „nur“ die Blutorangen. Das Leder in der Herznote ist vielleicht nur für einen Klitzekleinen Augenblick riechbar (und das extrem schwach), aber auch die in der Duftpyramide aufgeführten Düfte der Basis sind nicht besonders ausstrahlend.

Soo, der Duft eignet sich sehr gut für kurze Erfrischungen an heißen Tagen, wenn man auf diesen Typ von Duft steht. Oder wenn man sich einen nervigen Kater vom Leib halten möchte (*seufz*, dabei will der Ärmste doch nur etwas kuscheln :( … mist… nach diesem Kommentar muss ich ihn gleich mal streicheln und knuddeln gehen, aber genau dann wird er kein Bock darauf haben :D
Mal sehen: Nein, es gefällt ihm, aber jetzt ist er wach, kommt auf mich zu, springt auf mein Tisch und legt sich, mal wieder auf meine Arme hin… jetzt habe ich ihn wieder am Hals… *seufz* Und letztens hat er mich auch noch so richtig „in-your-face-artig“ geschlagen… dabei habe ich doch gar nichts getan!...).

Wer zitrische Früchte und Düfte mag, sollte hier mal reinschauen. Es könnte sich durchaus lohnen!

Greifbares Obst
Von Blood Oranges bin ich sehr positiv überrascht. Bei der Pyramide hatte ich etwas Bedenken, aber an mir zeigt sich der Duft als die pure Frucht. Ein sehr saftiger Beginn mit knackig-frischem Fruchtfleisch, sehr natürlich und angenehm. Verständlicherweise zwar ebenso schnell wieder verflogen, aber der Eindruck von der Frucht bleibt trotzdem die ganze Zeit bestehen, hauptsächlich in Form vom Mesokarp. Dadurch etwas bitter, aber keinesfalls unangenehm. Der Duft offenbart sich mir als Manifestation des Orangenschälens. So türmt sich mit der Zeit der Schalenberg und die Finger riechen immer mehr nach den ätherischen Ölen. Die leckeren, saftigen Orangen habe ich zwar still und heimlich gegessen, aber sie waren sehr gut. Dass bei mir kein Eindruck von Leder oder anderem auftaucht ist absolut nicht schlimm. Hatte ich befürchtet, tritt nicht ein, beruhigt mich sehr. Das ist mal ein Duft nach Zitrusfrüchten, der wirklich lange hält. Dezent, frisch und sehr lebensecht.

Old Splatterhand
"Blood Oranges" von Shay & Blue verbindet zwei sehr unterscheidliche Duftrichtungen. Leder. Und Zitrus. Diese Rechnung muss nicht für jeden aufgehen. Für manchen ist das weder Fisch noch Fleisch, weder Atelier Cologne noch Hermes. Für mich jedoch ist der Duft oft genug mehr als die Summe seiner Teile und ein echtes Erlebnis.

"Blood Oranges" ist weder Veranda noch herbstliche Lederjacke, weder Fitnessstudio noch Rockerbraut, weder Sandstrand noch Steppenwolf. Und doch fusioniert er all solche Enden zu einem fast signaturwürdigen Mashup und Remix, den ich fast für besser und vor allem interessanter halte als eine der Richtungen perfekt ausformuliert und monothematisch. Richtig saftig, spritzig, rot-wässrig zu Beginn. Man meint fast Vitamine auf der Haut und in der Nase flirren zu hören und allgemein einziehen zu spüren. Leicht kühl, metallisch, blutig. Danach wird's flott wärmer, fleischiger bis hautähnlicher, menschelnd und positiv schwitzig. Minimal Salz beim Übergang zur (Kunst)Ledertasche. Grau und extrem hochwertig. Letzteres hat man bei Shay & Blue nicht immer. Aber "Blod Oranges" i like. Moschus als transparenter Kleister wie oft. Texturreich und tittengeil. Pardon my French.

Flakon: blau und keine Maus in grau
Sillage: ein Duft von Massé für den Träger
Haktbarkeit: 7 Stunden, die Lederbasis zieht sich

Fazit: clevere, gernzgenial gegensätzliche Mixtur aus Leder und spritziger Blutorange - äusserst rar, charakterstark, ist gut gemacht, braucht man aber vielleicht nur selten. Oder eben immer als Signatur.

1 Rezension
Der Besondere
Ich widme diesem tollen Duft meinen ersten Kommentar, den er hat es sich verdient. Es war der erste Nischenduft, den ich mir zugelegt habe. Genauer genommen war es ein Blindkauf und wie man dem Titel entnehmen kann, habe ich es nicht bereut. :D

Doch wie bin ich auf dieses Parfum gestoßen?

Anfangs bin ich bei Orange Sanguine von Atelier Cologne gelandet. Der Duft wurde durch zahlreiche Influencer äußerst positiv bewertet, insbesondere die authentische Orangennote wurde hervorgehoben. Daher habe ich mir eine Probe bestellt um mir ein eigenes Bild verschaffen zu können. Die Kopfnote war tatsächlich sehr gut gemacht und im Gesamten war alles recht stimmig. Da meine Nase jedoch sehr anspruchsvoll ist und für mich das gewisse Etwas fehlte, blieb es nur bei dieser Abfüllung.

Ich suchte in diesem Forum nach einer Alternative und bin letztlich hier bei Blood Oranges angekommen. „Shay & Blue also, aha... noch nie zuvor davon gehört, doch die Duftpyramide liest sich recht interessant." Dies waren meine ersten Gedanken hierzu. Meine Neugier wurde immer größer und ich wollte so schnell wie möglich eine Abfüllung bestellen. Leider wurde ich weder hier noch auf anderen Websites fündig. Schließlich überzeugte mich der Kommentar von DaveGahan101 so sehr, dass ich mich entschloss den Duft einfach zu bestellen.(Natürlich gleich die 100ml Variante :D) Blindkäufe in dieser Preiskategorie kommen bei mir eigentlich nicht in Frage, doch hier habe ich eine Ausnahme gemacht.

Der Duft kam nach ein paar Tagen schick verpackt an und ich war schon sehr gespannt, was mich erwarten wird. Zweimal direkt aufs Armgelenk gesprüht und die olfaktorische Reise konnte beginnen. Ein wunderbarer, sehr natürlicher Duft von Blutorangen machte sich bemerkbar. Diese Kopfnote ist wirklich herausragend, vergleichbares habe ich noch nicht gerochen. Nach einiger Zeit gesellen sich hölzerne und lederne Akkorde hinzu, diese sind dafür verantwortlich, dass der Duft eher unsüß ist und eine gewisse Bitterkeit mitschwingt. Genau das ist es, was dieses Parfüm so speziell macht, denn meiner Erfahrung nach, neigen zitrische und fruchtige Düfte eher dazu süßlich zu werden oder monoton zu bleiben. Das heißt, wer auf der Suche nach einem sehr einzigartigen Begleiter für die wärmeren Tage ist und eine gewisse Dunkelheit nenne ich es jetzt mal, mitnehmen möchte, ist hier genau richtig.
Viel näher vermag ich auf diesen Duft gar nicht eingehen, dies haben die anderen Kommentare bereits äußerst präzise getan.

Der eine oder andere fragt sich jetzt vielleicht warum nur eine 9.5, trotz der kritikfreien Rezension? Nun ja, ich gehöre zur Fraktion an die wohl nie eine 10 vergeben wird/kann, da 10 für mich perfekt bedeutet und ein perfektes Parfüm gibt es nicht, wird es nie geben. Darüber lässt sich sicher streiten, vielleicht verfasse ich mal einen Blog zu dieser Thematik.

Danke fürs Lesen!