Amber Oud Ahad 2016

Amber Oud Ahad von Shay & Blue
Ein beliebtes Parfum von Shay & Blue für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

NeroliNeroli
rote Roserote Rose Iris AbsolueIris Absolue
AmberAmber LabdanumLabdanum OudOud

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 02.10.2022.

Finest Art of Amber & Oud
Gut, der Titel ist doch stark reduziert im Vergleich dazu, was der Duft hergibt. Viele, wie immer, denken sich, ja nicht noch ein Parfüm mit Oud & Rose. Versteh ich, wirklich. Mir gehts langsam auch auf den Keks. Aber komm, er ist ja nicht erst heute rausgekommen, sondern schon 2016. Geben wir ihm ne Chance.

Wie bin ich überhaupt auf diesen Duft gekommen? Nun, die Marke Shay & Blue war mir total unbekannt und auf meiner Suche nach einem günstigen "Nischenhaus" bin ich auf dieses Parfümhaus gestoßen. So landete ich von den vielen, aus meiner Sicht durchaus erschwinglichen, Düften doch bei einem etwas höherpreisigen Duft des Haus - Amber Oud Ahad. Ich habe tatsächlich keinen Amberduft in meiner Sammlung, er las sich gut, die Statements waren interessant, den Velvet Rose & Oud von Jo Malone habe ich eh und mag ihn sehr, also why not - ich steh auch generell auf etwas einfachere Duftpyramiden, da schien er perfekt zu passen.

Gesagt getan. Amber Oud Ahad als kleine Probe in meinen Händen. Let's start the journey.

Amber Oud Ahad startet ungewohnt, überraschend nach leicht angebranntem Zucker, welches sich in eine leicht rauchige aber dezente Note entwickelt, jedoch nur kurz verweilt und nicht weh tut, noch übertrieben rauchig wird. Nur mit Fantasie ist auch etwas Frisches am Start, da muss ich eher danach suchen. Aber hier blitzt schon eine leichte honigsüße Cremigkeit durch, durchaus gourmandlike. Zeitweise hat der rauchige Akkord eine Schokoladennuance, nicht trocken, eher zartbitter mit ich würde sagen 55% Kakaogehalt. Diese wunderschöne Nuance zieht sich schnell zurück, ist eher mit einem "Eindruck" vergleichbar. Oud rieche ich sofort raus (weil ich Oud mag), hält sich aber immer dezent im Hintergrund! Das allein passiert in der Kopfnote.

Die Herznote wird blumig. Eine satte, kandierte Rose im Einklang mit einer kandierten, frischen Iris, die in voller Blüte steht, nicht trocken staubig, sondern satinartig breitet sie ihren leicht pudrig sauberen Duftschleier aus. Zuerst dominiert die Rose bis sie der Iris den Vortritt lässt. Dennoch, beide Damen bleiben präsent, es gibt keine Hauptdarstellerin.

Zur Basis hin verliert Amber Oud Ahad etwas an Süße, die fast schon karamellartig ist. Labdanum und Amber spielen hier die Hauptrolle. Ein schöner Balanceakt, den hier die Ingredienzien miteinander eingehen. Es entwickelt sich eine leicht rauchig holzige Eleganz, mit edlen Blumen, ultrafein austariert. Ein Wohlfühlduft in meinen Augen und Nase.

Mein Fazit:
Er ist: Abwechslung im Flakon. Alles andere als linear. Bemerkenswerter Duftverlauf. Qualitativ. Ein Duft für Herbst und Winter und für verregnete Frühlingstage wie heute. Ein Duft zum kuscheln und gekuschelt werden.
Er ist nicht: Sillagemonster, belanglos.

Für wen ist er?
Männlein: bedingt. Weiblein: Super! Alle weiteren Geschlechter? Traut euch :-)
Ansonsten: Alle die Velvet Rot & Oud von Jo Malone gut finden, aber zu "linear" bitte Amber Oud Ahad probieren. Oder alle die Oud in einem weiblichen Duft bevorzugen, der nicht zu harzig ist, der nicht in eine vordergründig orientalische Richtung geht und grundsätzlich für alle die Gourmands lieben oder süße Düfte vergöttern!

ICH LIEBE IHN - deshalb wird er gleich geshared!!!

FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Rose im sanftesten Oudbeet
Neroli gezähmt von feiner Ambercreme
filigrane Iris, im Licht wabert
Ein divengleicher Selbstbewustseinsboost
IriniIrini vor 8 Jahren
Intensitätsreduzierte "Velvet Rose & Oud" Jo Malone versüßt mit vanilligen Amber. Kuschelig elegant geschmeidig lieblich rosig oudig. Casual
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Kandierte Rosenblüten, ebenso kandierte Irisblüten, kandierte Orangenblüten, ... hab ich erwähnt, dass der süß ist?! :-D Ok, und pudrig...
Jessica86Jessica86 vor 3 Jahren
erwachsender Duft nach Rose, Oud ist sehr fein dosiert, etwas pudrig, riecht elegant und edel
SommernachtSommernacht vor 3 Jahren
Speziell? Ja. Schön? JA! Zuerst karamellisierte, dann in ein Schokofondue getauchte Rosen & Iris. Zart rauchig-holzig mit Feinschliff. Like!

Beliebt von Shay & Blue

Salt Caramel von Shay & Blue Blood Oranges von Shay & Blue Black Tulip von Shay & Blue Framboise Noire von Shay & Blue Oud Alif (Fragrance Concentrée) von Shay & Blue White Peaches von Shay & Blue Atropa Belladonna von Shay & Blue Parfum Nashwa von Shay & Blue Blueberry Musk von Shay & Blue Dandelion Fig von Shay & Blue Blacks Club Leather von Shay & Blue Blackberry Woods von Shay & Blue Sicilian Limes von Shay & Blue Cotton Flower von Shay & Blue English Cherry Blossom von Shay & Blue Suffolk Lavender von Shay & Blue Amber Rose (Eau de Parfum) von Shay & Blue Watermelons von Shay & Blue Tallulahs Camellia von Shay & Blue Scarlet Lily von Shay & Blue