Oud Alif 2013 Fragrance Concentrée

Oud Alif (Fragrance Concentrée) von Shay & Blue
Oud Alif (Fragrance Concentrée) ist ein beliebtes Parfum von Shay & Blue für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wird noch produziert.

HölzerHölzer OudOud
dunkle Schokoladedunkle Schokolade SafranSafran
NappalederNappaleder PatchouliPatchouli

Eingetragen von Endorphin, letzte Aktualisierung am 24.11.2022.

Oud & Schokolade?
Warme Kälte. Das trifft den Duft ganz gut. Zu Beginn umgibt einen erstmal ein schöner Oud-Rauch. In etwa so, wie der den man von diesen Räucherkegeln her kennt. Danach ist aber das Leder der Big Player. Und zwar sehr hochwertiges- und teures Leder.
Die fein-herbe Schokolade kommt und geht. Sie weht wie ein Hauch immer sanft vorbei. Also keinesfalls süß oder gar gourmandig. Sehr schön, wie die Komponenten sich ergänzen. Das Oud ist so angenehm präsent.
Ich stelle mir bei diesem Duft wirklich ein gemütliches Blockhaus mit Ledercouch und Kamin vor. Und das Stück Schokolade genehmige ich mir dann abends genau dort.
Der Duft hat m.M.n. zurecht bereits einen Preis gewonnen.
Ich rieche am nächsten Tag noch an der Kleidun und das einzige was mir einfällt ist:
Wunderschön!

Oud für Oud-Verächter
Oud. Das ist ja ein grundsätzlich polarisierendes Thema. Während die Liebhaber von warmer Animalik und orientalischer Authentizität schwärmen, finden die Oud-Negierer klare Worte: "Kuhstall, Kameldung und Arztpraxis".
Bei mir ist das Wort Oud durchaus ambivalent belegt. Wenn ich heute an meinen gescheiterten Versuch mit Oud Ispahan zurückdenke, stellen sich meine Nackenhaare spontan in Richtung Alarmstufe auf. Guccis Oud Intense wird von meinem Mann sehr geschätzt und auch ich liebe diesen Duft an ihm - es kommt sogar vor, dass ich im stillen Kämmerlein hin und wieder selbst zu dieser Abfüllung greife. Und dann wäre da noch der grandiose London von Widian, von dem ich noch einen halben Milliliter hüte wie den heiligen Gral. Der ist sicher irgendwann in ferner Zukunft eines Flakons würdig - aber ich schweife ab.
Ich schätze Oud immer dann, wenn er es schafft, einem Duft eine gewisse Kante zu verleihen, ohne sich dabei in den Vordergrund zu drängen und in Richtung Penetranz abzudriften.
Vor rund einer Woche erreichte mich eine Abfüllung eines lieben Parfumos, die von einer großzügigen Beigabe "Oud Alif" begleitet wurde. Ich war skeptisch. Das konnte "Alles oder Nichts" bedeuten. Der Name trug das Oud bereits selbstbewusst zur Schau und weckte in Kombination mit "Alif" bei mir sofort die Assoziation eines schweren Orientalen mit der Extraportion Kuhstall.
Aber wer nicht wagt ... und so weiter. Zwei beherzte Spritzer später erscheint ein Fragezeichen. Wo ist Oudo? Er hat sein Erscheinen großspurig angekündigt und nun lässt er die gespannten Gäste im Regen stehen. Während ich auf Oudo warte und ihn offen gestanden nicht sonderlich vermisse, vernimmt meine Nase einen holzig-ledrigen Duft, der von einer ganz feinen fruchtigen Süße begleitet wird, die ihn für mich unisex as unisex can be werden lässt. Aber woher kommt diese Fruchtigkeit, die dem herb-holzigen Lederakkord einen freundlichen Twist verleiht und ihn wunderbar zugänglich werden lässt? Es muss die Schokoladen-Safran-Kombination sein, denn etwas anderes lässt die Pyramide nicht zu. Patchouli ist die ganze Zeit durchaus präsent und harmoniert hervorragend mit all den anderen Protagonisten. Es ist keine kalte, feuchte Erde, vielmehr Wüstensand, der entscheidend zur kuschelwarmen Wohlfühlaura des Duftes beiträgt. Jetzt entdecke ich Oudo, der sich kleinlaut unter die Anwesenden geschlichen hat und versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Er entschuldigt sich, erklärt, dass er nach dem Füttern der Milchkühe und der Stallwäsche noch schnell unter die Dusche springen musste, um sich seines - mit Verlaub - etwas strengen Geruchs zu entledigen. Nun gut, lieber Oudo, Schwamm drüber. Nimm dir ein Glas und genieße den Abend. Wenn du so fein duftest, sei dir verziehen.
Die späten Gäste sind ja ohnehin zumeist die Schönsten.
Oudo wurde an diesem Abend noch häufig auf seinen Duft angesprochen, erhielt Komplimente von diversen Damen und Herren, blieb dabei aber stets bescheiden und zurückhaltend. Sich dreist in den Vordergrund zu drängen, das war noch nie seine Art.
Er scherzte, feierte ausgelassen und blieb bestimmt gute acht Stunden, auch wenn er in den frühen Morgenstunden ein wenig gegen seine Müdigkeit anzukämpfen hatte.

SeejungfrauSeejungfrau vor 4 Jahren
Feinstes Nappa - cremig/geschmeidig
Herberdige Patchoulisequenzen
buttern/flimmern dunkelschokoladig
zwischen Oud & Leder
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Sanfter Oudduft mit weicher Ledernote und handzahmem Patchouli - nur ein Hauch Safran und des Kaisers neue Schokolade: runde Sache ohne Kcal.
TerraTerra vor 5 Jahren
Oud ist lange sehr öltankermäßig & heftig, mit krasser Sillage. Doch im Drydown kommt ein irre schöner, schokoladig-herber Lederduft hervor.
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Leder & Oud ist (k)ein alter Hut. Angenehm. Leder mit Patch und Oudhauch, hat auch was von angekokeltem Gummi. Shay & Blue mag ich meistens.
Schwarze Erde: herber Lederduft, bei dem Oud nicht im Vordergrund steht, sondern Patchouli. Ohne Kompromisse, klar und nüchtern schwarz.

Beliebt von Shay & Blue

Salt Caramel von Shay & Blue Blood Oranges von Shay & Blue Black Tulip von Shay & Blue Framboise Noire von Shay & Blue White Peaches von Shay & Blue Atropa Belladonna von Shay & Blue Parfum Nashwa von Shay & Blue Blueberry Musk von Shay & Blue Dandelion Fig von Shay & Blue Blacks Club Leather von Shay & Blue Blackberry Woods von Shay & Blue Sicilian Limes von Shay & Blue Cotton Flower von Shay & Blue English Cherry Blossom von Shay & Blue Suffolk Lavender von Shay & Blue Amber Rose (Eau de Parfum) von Shay & Blue Watermelons von Shay & Blue Amber Oud Ahad von Shay & Blue Tallulahs Camellia von Shay & Blue Scarlet Lily von Shay & Blue