Atropa Belladonna 2012

Atropa Belladonna von Shay & Blue
Ein Parfum von Shay & Blue für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
weiße Narzisseweiße Narzisse JasminJasmin
PatchouliPatchouli Bourbon-VanilleBourbon-Vanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.01.2024.

Charming Cassis
AugustA findet hier - mal wieder - eine schwarze Johannisbeere. Na gut, dann teste ich diesen Sommer halt Johannisbeeren. Alle.
Diese hier ist nicht allzu herb und eine Spur süß-pudrig verbrämt. Nach dem allerersten Eindruck gibt es einen fruchtigen Übergang nach Jasmin, grün-frisch. Das blumig-pudrige Gesamt steht dann so bis zum Ende, die Frucht legt sich schnell wieder. Augenblicklich im Mund verschwunden. Aber die mattschwarze Schale haftet noch an den Fingern.
Ein sympathisches Wesen und von einem solchen zu tragen. Unkompliziert, aber nicht belanglos. Ein junges charmantes Lächeln.

Wo bist du?
Kurz blinzelst Du mich direkt an: herb frisch fruchtig
Ziehst dich dann zurück, bleibst irgendwo in der Aura.
Deinen Freunden muss ich auf die Pelle rücken, um ihre lieblich-pudrige Blumigkeit wahrnehmen zu können.
Das gefällt ihnen nicht, sie gehen wieder.
Deine anderen Kumpels tauchen gar nicht erst auf.
Ich schaue mich um, wo bist du?

Das ganze spielt sich in ungefähr einer Stunde ab. Die schwarze Johannisbeere begleitet mich maximal als Aura. Dies aber für eine Kopfnote verhältnismässig lange und für diesen Duft sowieso. Das es so etwas wie Herznoten gibt, weiss ich nur, weil ich mir einmal gleich nach dem Aufsprühen für eine Weile die Handgelenke unter die Nase gehalten habe. Weder Vanille noch Patchouli aus der Basis kann ich bestätigen. Ich sprühe mehrmals am Tag nach und habe nicht das Gefühl, als Duftbombe unterwegs zu sein.

A b e r und t r o t z d e m: Ich fühle mich wohl mit „Atropa Belladonna“. Da läuft irgendetwas in meinem olfaktorische Unterbewusstsein ab, dass mir Freude und Wohlbehagen beschert und mich mehrfach am Tag zum Regal treibt, wo die Abfüllung steht.

Serenissima
kein Gift, nur belebende Frische!
"Atropa Belladonna" ist ganz einfach das Gift der Tollkirsche, Atropin genannt.
Warum Shay & Blue gerade diesen Namen für diesen sommerlich leichten Duft ausgesucht haben, kann ich nicht nachvollziehen; giftig ist er so gar nicht.
Eher fröhlich und belebend.

Genau wie "Framboise Noire" ist "Atropa Belladonna" ein Duft der klaren Linien: ohne Schnörkel, ohne verwischte Konturen.
Ein wenig erinnern mich diese beide Düfte an verschiedene Jo Malone-Kreationen, die auch diese Klarheit in sich tragen und deshalb im Sommer überaus angenehm zu tragen sind.

Das herbe Aroma der Schwarzen Johannisbeere lernte ich bereits in Shiseidos "Vocalise" kennen und lieben. Seitdem habe ich eine besondere Vorliebe dafür.
In der Natur schmecken und riechen diese Früchte, die meist vereinzelt und nicht wie ihre roten Verwandten in Rispen auftauchen, ein wenig chemisch.
In den Düften konnte ich immer diese herbe Frische wahrnehmen, die mit Kühle gleichzusetzen ist.
Deshalb mag ich sie auch so, wenn das Thermometer in die Höhe schnellt und jedes bisschen Kühle willkommen ist.

Auch "Atropa Belladonna" begrüßt zuerst mit dieser fruchtigen Frische.
Jasmin und die weiße Narzisse, zwei Blüten, die in verschiedenen Jahreszeiten beheimatet sind, ergänzen sich hier wunderbar.
Der leicht "stinkige" weiße großblütige Jasmin (ich mag ihn trotzdem) und die Reinheit der weißen Zwiebelblume bilden zusammen mit der schwarzen kugeligen Frucht eine überraschende, aber sehr angenehme Mixtur.
Diese blumige fruchtige Frische erlangt durch die sämig-warme sehr duftintensive Bourbon-Vanille einen sehr weiblichen Touch. Bisher überwog für mich die Unisex-Note.
Die erotische Schwere der Vanille verbindet sich übergangslos und fließend mit dem goldenen Glanz des Patchouli.
Diese Mischung aus fruchtig-blumiger Frische und warmer erotischer Nuancen macht den Reiz dieses sommerlichen Duftes aus.

Die Klarheit versprüht eine kühlende Frische - sie ist einfach erfrischend.
Hier ist nichts mit pudrig oder cremig; nein, dieser Duft ist klar wie ein glitzernder Wassertropfen, ein fröhlich über die Steine springendes wohlduftendes Bächlein.
Die Haltbarkeit ist die eines durchschnittlichen Sommerduftes; ein Nachsprühen ab und zu ist nötig oder sogar erwünscht.
Der neue Duftschub verträgt sich ausgesprochen gut mit dem nachlassenden Hauch, der die Haut angenehm umspielt.
Auch ist "Atropa Belladonna" eine Duft, der sich sehr gut als "Hairmist" eignet. Einige Spritzer auf das noch feuchte Haar und die Frische schwingt angenehm bei jeder Bewegung des Haares mit.

Nach "Framboise Noire" ist "Atropa Belladonna" der zweite Duft, den ich kennenlernen durfte.
Beide haben mich überzeugt und werden mich sicher für einige Zeit begleiten.
Es lohnt sich, ihre Bekanntschaft gemacht zu haben.

Tolle Idee, Jasmin mit Cassis einen fruchtigen Twist zu verleihen und mit Patchouli abzufedern. Geht sogar für mich als Weißblüh-Skeptiker.
MsPralinchenMsPralinchen vor 4 Jahren
Belladonna wollte giftig sein - zur Strafe wurde ihr der Mund mit Seife ausgewaschen
Jetzt ist sie beerigsauer - und verduftet schnell
CocineraCocinera vor 5 Jahren
Kurz frisch durch Johannisbeere, wird dann zu einem dominanten Weißblüher. Erinnert an eine feine Seife. H und S gut.
SerenissimaSerenissima vor 6 Jahren
Würzige Schwarze Johannisbeeren mäßigt die duftreichen Weißblüher sehr angenehm. Eine gut dosierte Basisnote verleiht notwendige Stabilität
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
Die Säure der Johannisbeere drosselt das Temperament der Weißblüher behutsam. In der Basis pudrig-süßlich, fast schon verträumt anmutend.

Beliebt von Shay & Blue

Salt Caramel von Shay & Blue Blood Oranges von Shay & Blue Black Tulip von Shay & Blue Framboise Noire von Shay & Blue Oud Alif (Fragrance Concentrée) von Shay & Blue White Peaches von Shay & Blue Parfum Nashwa von Shay & Blue Blueberry Musk von Shay & Blue Dandelion Fig von Shay & Blue Blacks Club Leather von Shay & Blue Blackberry Woods von Shay & Blue Sicilian Limes von Shay & Blue Cotton Flower von Shay & Blue English Cherry Blossom von Shay & Blue Suffolk Lavender von Shay & Blue Amber Rose (Eau de Parfum) von Shay & Blue Watermelons von Shay & Blue Amber Oud Ahad von Shay & Blue Tallulahs Camellia von Shay & Blue Scarlet Lily von Shay & Blue