Amber Rose 2012 Eau de Parfum

Amber Rose (Eau de Parfum) von Shay & Blue
Amber Rose (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Shay & Blue für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

MairoseMairose
Dulce de lecheDulce de leche
weißer Amberweißer Amber

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.02.2022.

Liebkose die Rose
"Amber Rose" von Shay & Blue ist kein Mauerblümchen. Es ist ein nettes Rosenparfum. Und doch irgendwie unscheinbar und austauschbar wie wenig anderes in seinem Subgenre - obwohl er auch nicht allzu viel falsch macht. Ihm fehlt es meiner Meinung nur arg an Charakter und Raffinesse.

In seinen schlimmsten Phasen riecht "Amber Rose" wie ein beliebiger Promidamenduft. Unterstes Grabbeltischniveau. In seinen besten Phasen fast wie Nische. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo im grauen Niemandsland dazwischen. Sehr wenig Amber, sehr viel taufrische Rose. Frühlingshaft, strahlend, hell. Noch mit eiskaltem Wasser bedeckt. Geschmolzener Schnee. Nicht teuer, mir nicht ganz geheuer. Aber auch kein Cheapie. In einigen Minuten stechend synthetisch. Das sollte so nicht sein. Gläserner Tee. Rosensauna ohne frischen Aufguss. Pink Pantherina, interessant wie ein umgefallener Sack Reis in China.

Flakon: taufrisch türkis
Sillage: lässt jeden Stein auf dem anderen
Haltbarkeit: durchschaubare 5-6 Stunden; Nachsprühen locker bezahlbar hier

Fazit: eine natürliche bis unspektakuläre Rose, die von grün nach pink zu milchig-holzig nur auf dem Papier genug Phasen durchläuft. Auf der Haut und in der Nase haut das nur hartgesottenste Rosenfans vom Hocker. Wenn überhaupt. Oder gar gerade die nicht.

Serenissima
oh, nein - diese Vorahnung!
Und ich schrieb noch unter Gelis Kommentar: ... das kann aber auch leicht "in die Hose gehen"!
Meine Mutti würde wieder einmal stöhnen: "Du mit Deinen Vorahnungen! Wie machst Du das denn nur?"
Sie verzweifelte oft an mir, vermutete vielleicht, sie habe eine Art Hexe in die Welt gesetzt.

Letzte Nacht noch sang ich für "White Peaches" das Loblieb der Marke "Shay & Blue", freute mich vorbehaltlos über die Schönheit ihrer Düfte.
Deshalb näherte ich mich "Amber Rose" auch völlig unvoreingenommen; wenn auch mit dem Alter meine große Affinität zur Rose vergangen ist.
Jetzt sitze ich also hier und rieche, als hätte ich mich mit Rosenessig großzügig abgerieben!
Die erste Dusche half leider nicht viel. Bleibt die Hoffnung, dass auch dieser Essig wie all seine Brüder und viele der Düfte dieser Marke schnell verfliegt!

"Amber Rose" eröffnete mit einer Fülle sehr dominanter Rosen.
Ich dachte noch: Na, Mairosen - sie brauchen mehr Kraft als ihre edlen sommerblühenden Geschwister, um mit eventuellen Kälteeinbrüchen des Frühjahrs besser zurechtzukommen!
Also, Kraft haben diese Rosen und sie sind auch nicht bereit, sich mit dieser Milch-Zucker-Vanille-Crème namens Dulce di Leche zu arrangieren: im Gegenteil - dieser Rosenduft wird hier mächtig sauer!
Daran kann auch das eigentlich so edle Aroma des weißen Ambers nichts ändern.
Meine Haut scheint ein Choreograph zu sein, dessen Schrift dieses Duftwesen nicht lesen kann - es tanzt nach seinem eigenen Rhythmus!

Es macht mich ein wenig traurig, dass mein freudiges und positivgestimmtes Entgegenkommen hier so radikal abgewiesen wird.
Gut, "Amber Rose" und ich haben große Verständigungsschwierigkeiten.
Aber hätten nicht einige kleine Stacheln auch genügt, um mir das zu zeigen?
Nein, es muss gleich Essig sein und das nicht zu knapp!
Mein lieber Mann, ist diese Duftkreatur aber sauer!

Ach, Gelis, es tut mir so leid!
Trotzdem herzlichen Dank, dass Du mir diese Probe überlassen hast.
Ich bin sicher, dieser Duft wird zu jemanden weiterwandern, der der richtige Partner sein wird.
Ich bin es leider nicht!

Zärtliche Rose
"Amber Rose" zeigt sich für mich als ein sanfter, ja zärtlicher, Rosenduft. Nach einem kurzen Weilchen kommen fruchtige Noten hinzu und leichte Süße. Es gibt einen Moment, da droht AR in Kirschlolly-Richtung abzugleiten, aber dann behauptet sich doch eine Rose mit fruchtigen Noten. Tatsächlich finde auch ich nach mehrmaligen Tragen irgendwann im Duftverlauf eine leicht würzige Note, die mir vorher völlig entgangen ist. Hierfür und für die feine hell-holzige Note zum Abschluss mache ich den weißen Amber verantwortlich.

AR ist, wie ich finde, ein unkomplizierter Rosenduft, der schmeichelnd begleitet und einen leichten Eindruck hinterlässt. Dabei ist die Haltbarkeit mit 7 - 8 Stunden (zum Ende hin mit der Nase auf der Haut) besser, als ich zunächst erwartet hatte.

2032 Rezensionen
Rosen als Brotaufstrich
Shay & Blue. Die Marke kannte ich bis vor kurzem eigentlich gar nicht, bis einer von euch lieben, aber oftmals auch kratzbürstigen Parfumas mich mal darauf aufmerksam gemacht hatte. Ich kann aber nicht sagen, wer das von euch Verrückten war, da sie mich sonst auf jeden Fall umbringen würde diesmal… :D
Und nein, das ist dann sicher kein Spaß… :D

Wie dem auch sei, mein erster Duft von Shay & Blue war ziemlich gut (das war damals Blueberry Musk), so dass ich jetzt mal einen weiteren teste, der laut Duftpyramide aber recht einfach gestrickt zu sein scheint. Aber das muss ja nicht schlecht sein, oder?

Mal sehen also, wie er duftet!

Der Duft:
Ich rieche Rosen, die intensiv sind und auch recht süßlich duften. Im Hintergrund scheint eine kleine Bergamottige Tee-Note zu sein, aber es kann auch sein, dass es mir nur so vorkam, da diese nicht lange anhält und noch in der Kopfnote wieder verschwindet.
Das süßliche wird cremig-schokoladiger, eben Dulce de leche, was schon richtig Appetit auf einen solchen Brotaufstrich machen kann! :)
So bleibt der Duft dann auch erst mal eine kleine Weile, man riecht Rosen und leckeren Brotaufstrich :D Und das mit einer gewissen, leichten Frische im Hintergrund.
Leider bleibt dieser schokoladiger Brotaufstricht nicht soo lange, da er schnell schwächer wird. Die Rosen aber bleiben und duften später mit einem hell-süßlichen Amber auf holzigem Untergrund weiterhin blumig-süßlich. Ein allgemein netter Duft, der wie erwähnt einfach gestrickt ist, aber dafür schön riecht.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig und wird nicht über große Entfernungen hinweg wahrnehmbar sein. Dennoch strahlt er eine Weile recht gut aus, bis er mit der Zeit immer schwächer wird.
Die Haltbarkeit ist eher mittelmäßig, da er bei mir gerade mal so fünf bis sechs Stunden hielt.

Der Flakon:
Der Flakon ist blau und zylindrisch, wird aber zum Hals hin etwas kegelartig spitzer. Der vergoldete Deckel ist auf der unteren Seite zylindrisch und trägt das Logo bzw. die Initialen der Marke. Die obere Seite des Deckels ist sechskantig, wobei darauf auf einem blauen Hintergrund Boutique Perfumery drauf steht. Auf der Vorderseite des Flakons sieht man ein großes weißes Etikett mit goldenem Rahmen. Alles in allem finde ich den Flakon recht schön gemacht.

Hm, der Duft ist ganz nett geworden. Wer Rosendüfte mag, könnte sich diesen Duft hier mal anschauen, da die Rose schon recht dominant ist und vor allem weil der Mittelteil auch schön schokoladig duftet, fast so, als ob man die Rosen in Schokolade tauchen würde. Etwa so ähnlich wie bei diesen Schokoladenbrunnen, unter die man dann Bananen, Erdbeeren etc… halten kann, hmm… :)

Eigentlich ist der Duft ja ein recht schöner Tagesduft, doch mit etwas besserer Sillage hätte man ihn auch gut zum Ausgehen benutzen können, das muss man eventuell mal ausprobieren, denn man könnte sich ja eventuell zur Not einfach mal nachsprühen. Da er trotz der süßlichen netten Düfte nicht schwer ist, ist er gut für warme Tage geeignet, bzw. als Allrounder für jede Jahreszeit.

Man muss sich bei diesem Duft aber beherrschen können, denn entweder bekommt man Heißhunger und möchte am liebsten ein ganzes Glas Nutella oder so auslöffeln, oder man kommt auf diverse, seltsame Ideen wie das Aufsprühen des Duftes auf eine Scheibe Brot, wobei ich gerade letzteres NICHT empfehlen würde :DD
Und nein, ich habe dies NICHT ausprobiert… aber das glaubt mir sicher mal wieder keiner hier, pfff…

Wie dem auch sei, ich finde den Duft ganz nett gemacht!
Ach und falls es jemand nicht wissen sollte… Rosen gibt es tatsächlich als Brotaufstrich, in diversen Konfitüren oder als Rosenhonig beispielsweise… :)

HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Frisches Tauwasser auf dicken Rosenköpfen. Es duftet so herrlich frisch-rosig. Irgendwo wird Pudding gekocht. Lecker!
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Jahren
Hier gibt die Rose den Ton an, feinwürziger Amber & ein Hauch Schoki dienen nur als Beiwerk, gehen aber nicht kpl. unter. La vie en Rose.
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose... in diesem Fall hell, frisch, etwas altbacken und auf trockenem, ambriertem Holz gebettet.
SergeSerge vor 8 Jahren
Frische würzige Rosenblätter auf würzigem Chai Tea Latte, daneben ein Stück Honigmelone, später ein Strauß voller Rosen, noch später - nichts
PflanzePflanze vor 3 Jahren
Zuerst rosig und frisch, wird Amber Rose etwas süßer und leicht holzig. Entwickelt sich an mir immer unisexier (nicht unsexier. ;-)). Fein!

Beliebt von Shay & Blue

Salt Caramel von Shay & Blue Blood Oranges von Shay & Blue Black Tulip von Shay & Blue Framboise Noire von Shay & Blue Oud Alif (Fragrance Concentrée) von Shay & Blue White Peaches von Shay & Blue Atropa Belladonna von Shay & Blue Parfum Nashwa von Shay & Blue Blueberry Musk von Shay & Blue Dandelion Fig von Shay & Blue Blacks Club Leather von Shay & Blue Blackberry Woods von Shay & Blue Sicilian Limes von Shay & Blue Cotton Flower von Shay & Blue English Cherry Blossom von Shay & Blue Suffolk Lavender von Shay & Blue Watermelons von Shay & Blue Amber Oud Ahad von Shay & Blue Tallulahs Camellia von Shay & Blue Scarlet Lily von Shay & Blue