Sicilian Limes 2012

Louis808
08.06.2023 - 04:56 Uhr

Sonnig-spritzige Sommerbriese

Ich sprühe, mir begegnet ein Schwall aromatischer Frische. Sofort der Duft von gelben und grünen Zitrusfrüchten, die kraftvoll und rund daherkommen. Sie schneiden nicht penetrant durch die Luft sondern entfalten sich ganz natürlich.
Doch ist das hier nicht eine pure, klare Zitrusanmutung, nein. Bereits in der Kopfnote und beim Ankommen auf der Haut ist da das Salz, was kribbelt und vibriert und das alles erst interessant macht.
Nie hätte ich vorher gedacht, dass Salz eine Duftentsprechung hat. Hier denke ich aber tatsächlich an grobkörniges Meersalz, was beim durch die Finger rollen den Klang der aneinanderreibenden Salzkristalle wiedergibt.
Eingewoben darin scheint der Rosmarin zu sein, der dem salzigen Zitrusflair die Würze gibt und diesen aromatisch-frischen Duft entstehen lässt. Dieses Gericht schmeckt!

Sprüh ich ihn um 7 Uhr in der Früh auf, nehme ich ihn noch bis 13 Uhr locker angenehm wahr. Er macht in meinem laufbetonten Job eine gute Figur, bei steigender Körpertemperatur kommen die zitrischen Noten schön zur Geltung ohne dass die Würze zu viel wirken würde. Die warme Basis aus Hölzern und weichem Moos bleibt unbekümmert auf der faulen Haut liegen.

Ich mag diesen Duft, er ist so locker leicht, hat dabei aber genug Eigenheit und Wiedererkennungswert. Es ist kein perfekt austarierter Designerduft ala Armani Profumo (den ich ebenfalls gerne habe) und das will er auch gar nicht sein. Für mich ist er einfach eine würzig-zitrische Stimmungsaufhellung, die mich morgens wie selbstverständlich aus dem Haus gehen, treibende Musik im Auto auflegen und dann der Welt begegnen lässt.