Poetry of Night

Vicebomb 2023

Parfümlein
28.01.2024 - 14:15 Uhr

Sommer in Florenz

Was für ein wunderschöner Sommertag! Ich stehe früh auf und betrete noch vor acht die Straße, um mich im hellen, klaren Licht zu baden, das es nur in Italien gibt. Der Duft frischen Espressos steigt in meine Nase, die Bars haben gerade geöffnet, elegante Männer in Anzügen stehen an der Theke und genießen ihren Caffè im Stehen. Ich lasse mich treiben von den Düften, gehe über das schattige Kopfsteinpflaster, bleibe vor den traumhaften Geschäften stehen, magisch zieht es mich zum Dom, der am frühen Morgen schon so umgeben ist von Menschen. Ich möchte ihn nur von außen betrachten und steuere eine Eisdiele an, und weil die Sonne noch nicht im Zenit steht, muss es kein Zitroneneis sein. Ich wähle das wunderbare Amarenakirscheis. Saftige, mandelartig schmeckende, dunkle, fast schwarze Kirschen, fein kandiert und mit einem leisen Knack meinem Biss nachgebend, befinden sich obenauf - ein Hochgenuss aus Süße, Kirscharoma, Mandelaroma und einer göttlichen Konsistenz, knackig und dann weich und sirupartig. Der wunderbare Geschmack ist ins Joghurteis gezogen, das weitere kleine Stücke dieser italienischen Kirschspezialität umhüllt. Ich genieße jeden Schlecker. Ich bin in Italien! In Florenz! Die Sonne scheint! Ich genieße ein fantastisches Eis vor dem Dom!
Was könnte das Leben noch an Geschenken bereithalten?
Das alles ist Vicebomb.
Ein Sprüher. Und die ganze Flut von Assoziationen überschwemmt mich. Dieser wunderbare Sommer, dieses köstliche Eis.
Vicebomb ist beileibe kein Herbst- oder Winterkirschduft. Er hat nichts von Lost Cherry oder Lovefest Burning. Das denkt man nur in den ersten Sekunden, vielleicht weil man es erwartet, weil man den Duft in bekannte Kirschdüfte einordnen will.
Nehmt Euch Zeit, diesen Duft wirklich kennenzulernen. Wonach riecht er wirklich?
Es ist nicht die zimtige oder die marzipanschwere Sauerkirsche der bekannten Düfte dieser Art.
Es ist die wahre Amarenakirsche, süß und ohne Widerstand, cremig und hell. Ein ganz anderer Kirschduft, außergewöhnlich, für helle Tage. Eine italienische Interpretation von Kirschgenuss, nicht winterlich-tief, sondern sommerlich-leicht.
Einfach schön!