Authentic Maroussia 1996

Authentic Maroussia von Slava Zaïtsev
Ein Parfum von Slava Zaïtsev für Damen, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist grün-blumig. Es wird noch produziert.

NarzisseNarzisse ZederZeder AmberAmber EichenmoosEichenmoos KorianderKoriander
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

Sabiba27
Ganz nett, aber eher belanglos
Als langjährige Liebhaberin von Diors Tendre Poison verfolge ich beharrlich alle Spuren nach verwandten Düften. Auch Authentic Marouissa wurde als ähnlich beschreiben, deshalb habe ich es ersoukt.

Das Opening des Parfums ist sehr alkoholisch und etwas staubig - erinnert mich an den Geruch einer leeren Schubldade einer auf dem Dachboden vor Jahrzehnten abgestellten Holzkommode. Oder an jene Zedernsäckchen, die man vor langer Zeit zur Mottenabwehr in den Kleiderschrank gelegt und vergessen hat: staubig-holzig mit Restwürze.

Wenn diese recht unschöne Phase vorüber ist, wird es blümelig, aber keineswegs mit der Power eines 90er Jahre-Wummsers, sondern eher schüchtern machen die Narzissen auf sich aufmerksam. Mit der Zeit schaffen sie es sogar, die staubigen Holznoten zu neutralisieren, was dem Duft meines Erachtens gut tut, denn er wird weicher, frischer und harmonischer. Gleichwohl wirkt die ganze Komposition synthetisch, flach und charakterlos. Da gibt es keine Veränderung, keine Überraschung, keine Tiefe. Es blümelt leise und zunehmend seifig vor sich hin und das war's.
Die Sillage ist mäßig, bei guter Nase maximal eine Armlänge.

Da Authentic Maroussia nicht übermäßig süß ist, und eine gewisse Rasierwasser-Frische und Holzigkeit besitzt, kann ich mir den Duft auch sehr gut an einem Mann vorstellen. Aber da gibt es wirklich Besseres auf dem Markt. Dieses Parfum ist dann doch zu belanglos und überdies wohl auch nur noch bei Ebay erhältlich.

Authentischer Blumensaft
Sorry, ich will ehrlich sein, eigentlich habe ich keine Lust zu schreiben, nee wirklich nicht…
Aber erneut ist mir ein Duft in den Schoß gefallen, zu dem es kaum Einschätzungen gibt. Und so tut es mir ein wenig leid um ihn, denn ich finde, der hat was!
Und es wundert mich, da seine orientalisch-würzige Schwester „Maroussia“ hingegen recht bekannt ist.
Also, auch wenn mein Kommentar nicht fachlich versiert ist, so hoffe ich dennoch, dass er euch neugierig macht auf dieses übersehene Schätzchen…

Den 15 ml-Flakon finde ich ganz nett, mich spricht die frisch-hellgrüne Flüssigkeit im geeisten Glas an.
Aufgesprüht entfaltet sich sofort eine ausdauernde und gut wahrnehmbare Duftbombe!
Amber, Koriander oder Eichenmoss erkenne ich nicht.
Aber keine Sorge, das hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten, denn ich bin noch nicht geübt, einzelne Duftnoten zu deuten und speziell diesen hier hatte ich mich bisher kaum zugewandt.
Im Idealfall schnuppert ihr sie heraus und erfreut euch daran…

Was ich hier rieche ist ein intensiver und eher monothematischer Blumenduft.
Grün, saftig und dicht ist er!
Es wird wohl die Narzisse sein, die mir allerdings bisher noch nie als besonders duftend aufgefallen war…
Mich erinnert der Duft an Folgendes: kennt ihr das, wenn ihr einen Raum betretet, in dem Lilien voll erblüht sind? Sie erfüllen den Raum und neben ihnen kann jede andere Blume einpacken.
Oder ein anderes Beispiel: viele Jahre gab es bei uns im Herbst einen sogenannten Chrysanthemen-Ball. Als Jugendliche durfte ich helfen, tausende von Blüten zu stecken und damit den Saal zu dekorieren. Den herb grünen Duft (der wohl eher den Blättern und Stängeln entströmte) habe ich damals geliebt. Er war wie die Essenz eines Blumenladens.

Darüber hinaus nehme ich Zeder wahr (vielleicht weil ich diese Duftnote liebe). Sie gibt dem Duft einen ätherischen Hauch Frische bzw. Leichtigkeit.
Einige Zeit später gesellt sich dann eine zart-helle und angenehme Holzigkeit dazu.

Nun. Ich bin nicht der Typ für Düfte, in denen Blumen dominant sind, egal welcher Art. Und deshalb werde ich diesen hier wohl auch nicht tragen… Aber ich komme nicht umhin, immer wieder an mir zu schnuppern.

Ich empfinde den Duft als hochwertig und besonders und ja: authentisch!
Wirklich: ich bin überzeugt, er würde die ein oder andere Parfuma glücklich machen!

LG & bleibt gesund :)

MorkeMorke vor 1 Monat
Kleine Katzen streifen durch Narzissen
Die Gräser tropfen vom Tau
Sie fangen an sie vollzupissen
Aus dir werd ich nicht schlau
GoldGold vor 5 Jahren
Warum heißt der hier "authentische" Maroussia? Ist der andere ein Fake? Dieser hier riecht wie ein netter
angegrünter Tendre Poison-Kollege.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExUserExUser vor 11 Jahren
Damen-Parfum
Kennt jemand Authentic Maroussia?
Es ist kein Herrenduft - aber definitiv grüner-weißblumig. Erinnert mich an "Tendre Poison".Edit: mir fällt gerade zum ersten Mal auf, die Duftnoten beider haben nichts gemein. Trotzdem.

Beliebt von Slava Zaïtsev

Maroussia von Slava Zaïtsev Nikita von Slava Zaïtsev Velours Gourmand von Slava Zaïtsev Balade Imaginaire von Slava Zaïtsev Soirée Parisienne von Slava Zaïtsev Lumia von Slava Zaïtsev Parfum de Soie von Slava Zaïtsev Blanc Eternel von Slava Zaïtsev Secret du Style von Slava Zaïtsev