Nikita von Slava Zaïtsev
Ein Parfum von Slava Zaïtsev für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

PimentPiment IngwerIngwer MandarineMandarine
StechapfelStechapfel TiaréTiaré
AmberAmber SandelholzSandelholz MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

DarkMystery
schwer und süß - wie die russische seele
ich war so glücklich, als heute das paket mit diesem parfum angeliefert wurde. noch nie habe ich diesen duft zuvor gerochen ... ich mußte ihn einfach haben. deshalb hatte ich mir direkt 3 flaschen á 30 ml gekauft ... einfach so. ich wußte: das ist mein duft. die flasche hat mich zu diesem kauf animiert.

und nachdem ich endlich die verpackung aufgerissen!!! und den ersten sprüher auf dem handrücken hatte ... mein herz zerfloß. das ist sehnsucht, das ist melancholie, das ist weite, das ist rußland und seine musik! mir fiel spontan dieses lied ein, was ich euch nicht vorenthalten möchte:

ich schließe die augen, sehe weich fallenden schnee, sehe das durchbrochene flimmern der sonne in den zweigen der wälder ... ich fühle mich umhüllt von einem weichen bodenlangen pelzmantel (der bei diesen temperaturen genehmigt ist ... sonst nur webpelz!)umhüllt, aus dem dieser berauschende duft strömt: nikita! so süß, so schwer ... eine träne drückt sich aus meinen geschlossenen augen hervor, überwältigt von einer nicht zu beschreibenden sehnsucht nach etwas nicht greifbarem.

nikita ... du wirst mich nie wieder los! ich nehme dich mit, wenn ich träumen möchte. denn du hast das, was ich gerne möchte: vanille, die ich so liebe; piment, was mich so ein bißchen an weihnachten erinnert und irgendwie auch gardenie mit ihrer schweren süße.

ich kann nicht sagen, was bei mir dominiert. aber ich kann sagen: nikita, ich liebe dich!

p.s.: ich war noch nie in rußland ... aber ich liebe es trotzdem! ;-)

Starker Duft
"Nikita" (übrigens ein russischer Männername!) ist seit einiger Zeit auch in Deutschland erhältlich, nachdem man den Duft bisher nur in den Benelux-Ländern bekommen konnte. Gewisse Anklänge an Versaces "Crystal Noire" sind zu vernehmen, am meisten Ähnlichkeit hat der Duft jedoch mit "Amor Amor Tentation", einem Parfum, das ebenfalls Tiaréblume enthält. "Nikita" ist ein kräftiger "Floriental", der dem Abend vorbehalten sein sollte. Der Flakon ist niedlich, sieht so aus wie der von "Maroussia", nur in lila. 9.90 Euro sind nicht zuviel für 8 Stunden Power-Sillage. Wer einen kräftigen Ausgeh-Duft sucht, den man nicht an jeder Ecke riecht, sollte Nikita 'mal probieren.

Nikita
Ich habe nach dem ich schon Maroussia kenne, und dies eins meiner liebsten Parfums ist, auch entschieden mal Nikita zu kaufen.
Nikita ist natürlich ein ganz anderer Duft als ihre große Schwester Maroussia, aber Nikita gefällt mir genauso wie es Maroussia tut!

Die kleine Schwetser Nikita startet hier blumig-süß, hat eine leichte Kokuss-Monoi Note, die etwas Exotik in den Duft bringt!
Das Wässerchen ist ist gar nicht so leicht zu beschreiben..
Das Parfum fängt blumig-süß, dazu kommen würzige Noten Ingwer, ein geringer Hauch von Piment, dazu eine leichte Jasminnote, gefolgt von betörend wirkendem Stechapfel (Engelstrompete, Daturapflanze).

Der Tiare-Monoi Akkord bekommt mit Kokosnuss eine gekonnte exotisch anmutende Note, welche mit etwas Moschus und Vanille interessant wird, ein facettenreicher Duft.
Auf jeden Fall ist es ein völlig anderer Duft als Maroussia, der ist eher ein süßer Orientale.
Nikita würde ich eher als Floralen Duft bezeichnen mit einer Kokos-Monoinote.

Nikita ist wie Maroussia für wenig Geld zu bekommen, und qualitativ schön gehobener.
Von daher sind beide Düfte immer ein Kauf oder zumindest eine Testung wert!
Sie haben keine billige Note, und sind echte Klassiker unter den Mainstreams:)

Fruchtsalat unter heißer Sonne
Ich hab von diesem Duft irgendwie viel erwartet. Nur nicht, daß bei mir leider die Fruchtnoten überwiegen. Damit fällt er bei mir schon mal durch.

Jetzt kommt das große Aber...
Nikita weckt Assoziationen an heiße Nächte unter tropischer Sonne. Stellt euch vor, ihr seid in einem luxuriösen Hotel in Ostasien, oder der Karibik, das Buffet am Abend ist aufgebaut. Ihr geht in die Ecke, wo allerlei Früchte hübsch geschält und aufgebaut sind. Dazu gibt es noch einen feinen Obstsalat. Hinter dem Buffet stehen Bäume oder Sträucher und deren schwerer Blütenduft vermischt sich immer wieder mit den Früchten.
Es ist dunkel, die Luft erfüllt von Gerüchen aller parfumierten Damen samt Reste von Sonnenöl.
Das ist Nikita.

Der Duft muß sich tatsächlich nicht hinter den großen Düften bekannter Marken verstecken. Trotz aller Früchtelei ist er edel, ja fast großartig gemacht.
Bedenkt man den Preis, kann man wirklich nicht meckern. Für Menschen, die fruchtige-blumige Noten lieben, ist er ein Muß. Sie bekommen einen Duft, der aus dem Einerlei heraussticht und irgendwie doch etwas Besonderes ist.

Die Aura ist etwas blumiger, als wenn man seine Nase direkt an den Arm hält.
Leider ist die Basis zwar etwas weicher, aber immer noch fruchtig genug, so daß er leider nicht im Originalflakon den Weg zu mir finden wird.
Die Ambernote tritt später leicht hervor.

Die Sillage finde ich nicht so kräftig, wie gedacht. Auch die Haltbarkeit bewerte ich nur als gut.

Dagegen kommt zu Anfang der Duft sehr stark daher, wird dann aber bald gefälliger.

Wandelbarer Duft
Kokosöl auf der Haut und Nikita auf der Kleidung, dazu das schwül-warme Wetter im Moment - ich fühle mich sofort auf eine Terasse in Thailand versetzt, ähnlich wie Chrisantiss.
Der Duft erinnert, insbesondere mit verstärkter Kokoskomponente, an ein süßlich-würzig duftendes Thaicurry mit Kokosmilch, Ingwer und Galangal;
an Sonnenöl, Aussicht aufs Meer, heiße Luft, ein Hauch Blüten im Hintergrund. Der Duft wirkt jetzt tropisch, der Geruch von Essen scheint in der Luft zu liegen, doch ist er nicht zu gourmandig, dank der floralen und holzigen Komponente.

Zugleich verstehe ich Verbena, die der Duft an eine Pferdeschlittenfahrt bei eiskalter Luft denken lässt. Schnee liegt in der Umgebung; der Duft wirkt jetzt schwerer - ein Abendparfum - und die Kokos-Stechapfel-Piment Kombination strahlt eine trockene Wärme, aus, die man bei solcher Kälte nur zu gut brauchen kann. Der Duft hat einen ambrierte Note im Hintergrund, die an Benzoe denken lässt, und die bei kaltem Wetter für mich deutlich besser wahrnehmbar ist als im Sommer.

Beides ist also möglich mit Nikita - quasi ein Duft, der sich heißen, wie auch kalten Temperaturen anpasst.
Er ist wandelbar und meiner Meinung nach eines der besseren günstigen konventionellen Parfums, die man nicht an jeder Ecke riecht - wenn man die etwas muffige Kokosnote mag.
Ich persönlich könnte ihn nicht jeden Tag tragen.
Da er recht stark ist, genügen zwei Spritzer vollkommen - einer linkes, einer rechts, alles andere wäre zu viel des Guten. Er hält gute 6-8 Stunden.

GoldGold vor 5 Jahren
Nikita bleibt mehrere Tage, setzt sich fest, er ist viel günstiger als Crystal Noir u. spielt seine Melodie sehr laut, sehr oft, gnadenlos!
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Echt Stechapfel/Datura: stechend-scharf+erdig, leicht animalisch! mit Ingwer+Piment gekonnt nachgebildet. Sonst fruchtig-likörig-gourmand, stark.
TofogTofog vor 6 Jahren
Nikita ist nicht prunksüchtig wie ihre große Schwester M., eher nachdenklich und verträumt. Feine weiche Süße wird samt-holzig aufgefangen.
TIA1971TIA1971 vor 8 Jahren
Der "erwachsenere" Duft im Gegensatz zu Maroussia..aber eine "Linie"..."Maroussia" = Anastasia, "Nikita" = Zarin Alexandra...
AjlizeaAjlizea vor 3 Jahren
Tropisch würzig-blumig. Pfeffrige Blumen, Monoi-Sonnenöl, subtile Süße. Dazu Mandarine & etwas Holz. Außergewöhnlich. Erwachsen. Recht ernst

Beliebt von Slava Zaïtsev

Maroussia von Slava Zaïtsev Authentic Maroussia von Slava Zaïtsev Velours Gourmand von Slava Zaïtsev Balade Imaginaire von Slava Zaïtsev Soirée Parisienne von Slava Zaïtsev Lumia von Slava Zaïtsev Parfum de Soie von Slava Zaïtsev Blanc Eternel von Slava Zaïtsev Secret du Style von Slava Zaïtsev