StefanW
02.12.2022 - 14:39 Uhr

Dunkle Genussmittel am Abend

Sultan Pasha ist ein Meister im Zusammenbringen zahlreicher Duftstoffe zu einem einheitlichen und fantastischen Parfum. Hier rieche ich dunkle Schokolade, starken Kaffee und alten Cognac. Und das so überzeugend und intensiv, dass ich meine diese Zutaten auch zu schmecken. Dabei riechen diese so unglaublich frisch und saftig, dass der Eindruck entsteht, dass tatsächlich Schokolade, Kaffee und Cognac in der Nähe sein müssen. Ein Duft bringt mich zur unmittelbaren Imanigation dieser Genussmittel. Tabak rieche ich erstaunlicherweise nicht. Das mag damit zusammenhängen, dass ich keine Erfahrung damit habe und auch noch nie an einem Tabakblatt gerochen habe. Daher sind für mich diese drei Noten so im Vordergrund. Auch die anderen Bestandteile der Duftpyramide rieche ich kaum heraus. Sie unterstützen vielmehr den Gesamteindruck, was ich erstaunlich finde, da ja Zibet, Biber, Hyrax und Moschus dabei sind. Diese animalischen Bestandteile wirken so gar nicht penetrant tierisch. Sie nehmen sich als Eigengeruch zurück zugunsten des leckeren Gesamteindruckes. Das Gleiche gilt für das bengalische Oud, das doch häufig barnyardig daherkommt. Haltbarkeit und Sillage sind für ein reines Öl unglaublich gut. Weniger als ein Tropfen auf dem Handgelenk füllt den ganzen Raum aus. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei Parfums schwer zu bewerten. Hier liegt eine ausgezeichnete Leistung vor. Das Parfum ist zwar teuer, aber es ist eines der günstigsten von Sultan Pasha. Die Frage ist, ob es genügend Gelegenheiten gibt dieses Öl aufzutragen. Es hält ja lange und es projiziert. Es ist eigentlich ein guter Abendduft. Der Abend sollte aber lang sein um diesen Attar zu würdigen.