StefanW
25.11.2022 - 10:50 Uhr

Fruchtige Animalik

Der Duft beginnt mit einer deutlichen Animalik, in die Richtung Kuhstall. Aber eine fruchtige Süße ist immer dabei, wahrscheinlich kommt sie vom Pfirsich. Auch das Oud kann fruchtig riechen. Nach dem Öffnen der Probe habe ich mich aufgrund dieser Animalik zuerst nicht getraut, das Öl aufzutragen. Ich weiß durch Erfahrung, dass der Kuhstall Geruch beim Oud nach ca. 15 - 90 Minuten vergeht. Also habe ich dann doch das Öl aufs Handgelenk getupft. Kurz darauf sagte meine Frau, in ca. 5 Meter Entfernung: „ Das riecht aber nicht gut.“ Nach einer Stunde hatte sich der Kuhstall Geruch in einen ledrigen Ton verwandelt, der mich an einen Pferdesattel erinnert. Nun machten sich auch blumige Noten bemerkbar, besonders die Rose. Immer ist dabei die fruchtige Süße wahrnehmbar. So etwas kenne ich von Tuscan Leather, nämlich die Kombination von Leder und süßer Frucht. Rauchige Noten kann ich nicht wahrnehmen. Eine Spur Indolik ist vorhanden. Sie kommt vielleicht von einigen Blüten. Je näher ich meine Nase zum Handgelenk bringe, desto deutlicher nehme ich einen harzigen Geruch wahr. Ich meine auch etwas Biber zu riechen, obwohl er nicht in der Duftpyramide auftaucht. Nach einiger Zeit kommen holzige Noten dazu. Der Duft hat nach ca. 3 Stunden ein Sillage von ca. 10 cm. Er bleibt einige Stunden ledrig, fruchtig, blumig, holzig. Dann ist er nur noch hautnah wahrzunehmen. Meine Frau sagte zwei Stunden, nachdem ich das Öl aufgetragen hatte: „Jetzt riecht es besser.“ Sie roch in der Nähe meines Handgelenkes, im Raum war der Duft nicht mehr wahrzunehmen. Wenn der Anfang nicht wäre, dann wäre das Parfum zwar durchaus herausfordernd aber dennoch angenehm und harmonisch abgestimmt, das sehr nach natürlichen Bestandteilen und deshalb hochwertig riecht.