sylt woman eau de parfum 2010

sylt woman eau de parfum von Sylt
Ein Parfum von Sylt für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

AnanasAnanas BergamotteBergamotte grüne Blättergrüne Blätter WasserlilieWasserlilie MaiglöckchenMaiglöckchen
OrchideeOrchidee VeilchenVeilchen RoseRose JasminJasmin
SandelholzSandelholz AmbraAmbra MoschusMoschus

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 10.06.2020.

Die Möwe Jonathan
Heute , als ich mich zur Mittagsstunde aus dem Bette erhob, erwartete ich rote Rosen - wie sonst immer am Valentinstag.

Aber nein, stattdessen prangte ein Päckchen meiner lieben Freundin auf dem Tisch.
O wie schön !

Und es beinhaltete Sylt von dem Parfumeur Bork, der auch schon im TV sachkundig referiert hatte.

Meine Freundin hatte das Vergnügen ein Seminar von ihm besucht zu haben.

Und Sylt führt mich wirklich an die Nordsee.
Sylt selbst habe ich nie besucht, aber die ursprünglichen Nordsee strände schon.

Und dieser hell fruchtig - aquatische Duft erinnert mich an die Strandspaziergänge, wo die sssteife Brise mit den Haaren spielt - und die Kleidung mich losgelöst umflattert.

Die Möwen segeln auf dem Wind - und lachen zu mir herunter.

Ich denke an Bachs Möwe Jonathan - und lache zurück.
Als wüssten sie meine Gedanken, führen sie Flugkunststücke vor.

Alles ist so leicht und schwebend - wie der Duft.

Jasmin und Rose vermischen sich mit dem salzigen Seewind - eine aparte Mischung.
Ambra setzt einen süßlichen Kontrapunkt - und Sandel schmiegt sich an meine Haut.

Der Duft ist so luftig und frei - dass ich mit den Möwen auf dem Wind schaukeln möchte.

Sylt ist frisch - aber nicht kalt.
So kann man es auch gut im Winter tragen.

Ebenso wie die Strickjacke, die der Gatte mir verehrt - statt Rosen.
Ich finde es ist eine passenden Ergänzung zu der frischen Meeresbrise.

Nordseeinsel, Juli, Sonne, Wärme, Dünenfeeling
Dieses innere Bild mit der plötzlichen Wärme, dem Abebben des Geräuschs der Meeresbrandung sobald man den Kamm der Stranddüne ins Innere einer Nordseeinsel überschritten hat, stellt sich bei mir beim Wahrnehmen des Duft "Sylt" von K-H Bork ein.
Plötzlich ist es ruhig, warm, man riecht den Duft von blühenden Apfelrosen, der kleinen Dünenrosen, blühendem Sanddorn, Dünengräsern. Das Geschrei der Möwen, das Tosen des Wassers ist, so scheint es, nur noch in der Ferne zu hören. Man schmeckt noch das Salz auf den Lippen, nimmt den Geruch des Salzwassers vermischt mit dem von wunderbar warmem Sand wahr.
Stille! Frieden, Vögel singen, trillern, zwitschern. Müde und zufrieden dreht man sich noch einmal zum Meer um, das man noch als kleine dreieckige Mulde sehen kann: "Morgen komme ich wieder".
Nun zur sachliche Beschreibung des Dufts "Sylt for Woman".
Als erstes rieche ich das, was hier als Ananas gelistet ist; leicht herber metallischer Fruchtduft. Vermischt mit leichten hellen Blüten, frisch mit Bergamotte unterlegt mit grünen Noten. Eine transparente Kopfnote aber mit deutlicher Sillage.
Während sich diese Kopfnote langsam verwandelt, rieche ich eine dichtere süße Blumenmischung, Rose, vielleicht eine Andeutung von Sanddorn, Veilchen, Ein ein heiterer, betörender Jasmin ohne jegliche Andeutung von Indol.
Ich zähle das so wie hier gelistet auf. Im Duftgeschehen jedoch rieche ich ein schöne süße Bumenmischung und ganz deutlich das, was ich bei dem für mich sehr ergiebigen Parfümseminar von Herrn K-H Bork schon wahrnahm: Seine persönliche Parfümsignatur.
Die ich selbstveständlich nur spekulativ nach zu zeichnen versuchen könnte.
Es bleiben für meine Wahrnehmung alle nach und nach im Verlauf erscheinenden Duftnoten und -facetten in "Sylt" bestehen und verdichten den Duft für mich zum lieblich-beschwingten Gute-Laune-Duft.
Denn es folgen noch Ambra und vor allem ein edler cremeholzig seidiger Sandel, Ambra und vor allem Moschus haben meiner Wahrnehmung nach nur Nebenrollen.
Sollte Vanille verwendet worden sein, ich nehme sie nicht wahr.
Sylt entwickelt sich für mich zu einem Blumenparfüm wie ich es liebe.
Und dann stelle ich noch bei den Tests fest, dass ich Sylt spät abends und Morgens anders wahrnehme als in der Mitte und am Nachmittag.
Hatte ich es erst in der Tagesmitte aufgetragen, wurde es viel intensiver, süßer und wärmer.
Weil ich es jedoch zum Abend erneut testete fand ich es kühler, nichtsdestotrotz schön und hell. Jedoch wollte ich es nicht zur Nacht von meinem Handgelenk abwaschen .
Aber in meinen Parfümschrank geschaut kam nur "Hanami von Annayake" in Frage. Und siehe da, eine ganze Weile waren die beiden Düfte sich sehr ähnlich. (Ich habe "Hanami" nicht an der Teststelle mit Sylt gelayert, sondern es sonst nur ganz sparsam am anderen Handgelenkt gesprüht). Tatsächlich haben beide Düfte eine Ähnlichkeit in der Kopf- und Herznote. Jedoch heute Morgen waren beide Düfte noch wahrnehmbar. "Hanami" war transparenter, kühler wie ein frischer Frühlingswind.
"Sylt" hatte immer noch die Sommer-Sonnen, Dünen, Inselatmosphäre.
"Sylt" ist für mich eine ausgesprochen femininer Duft, dicht, intensiv mit einem langen Verlauf, sehr guter Haltbarkeit, im Charakter unverändert über viele Stunden und stabiler Sillage.

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Herbe Frucht-hell-leichtblütig-grün-zitrisch 2.Warm-süß-sonnig-blumig verdichtend 3.edel-hellholziger Sandel-lieblich-cremig machts perfekt.

Beliebt von Sylt

sylt man eau de toilette von Sylt