sylt man eau de toilette 2010

sylt man eau de toilette von Sylt
Ein Parfum von Sylt für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird noch produziert.

BasilikumBasilikum BeifußBeifuß AlgenAlgen ThymianThymian BergamotteBergamotte MandarineMandarine ZitroneZitrone
MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose OrchideeOrchidee
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz AmbraAmbra

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 27.11.2023.

Schlummerland
Ob Sylt eine Insel mit zwei Bergen bzw. Hügeln ist, kann ich noch nicht mal sagen, denn bisher war ich leider noch nicht dort. Aber zumindest weiß ich, dass es eine Eisenbahnverbindung über den Hindenburgdamm gibt.

Was ich sonst noch damit verbinde sind ein sehr langer Sandstrand, Windsurfing, Strandkörbe, Sansibar sowie Austern- und Champagnerschlürfen.
Letzteres sind vielleicht Klischees, aber solange ich nicht dort war, spukt das in meinem Kopf.

Das es bezüglich der größten Nordseeinsel einen eigenen Duft gibt, habe ich auch nur hier durch Zufall erfahren. Hier noch mal vielen Dank an Parma für die Abfüllung.

Sylt man eau de toilette fängt recht frisch-würzig an, wie eine leichte Meereswelle ohne allzusehr aufs Aquatische rum zureiten, was eigentlich nahe liegend wäre.
Hier ein bisschen Basilikum und etwas Alge plus ein wenig Thymian, schon entsteht eine erfrischende Brise, wobei das Zitrische irgendwie weg fällt. Aber wer
braucht schon Zitronen auf Sylt?

Bereits ein paar Minütchen später wird´s eher moschus-cremig, so dass man unweigerlich an Sonnencreme denken muss, nur halt nicht so exakt, wie u. a. bei Sun Men von Jil Sander oder Fire Island von Bond Nr. 9.

Blöd nur, dass sich diese Nuance mit ordentlich Zedernholz verstärkt durchsetzt und von der frischen Kopfnote nicht mehr viel bleibt. Dabei sollte Moschus erst versetzt mit der Basisnote eintreffen. Blumen auf Sylt? Ebenfalls Fehlanzeige.

Ergo wird aus dem anfangs spritzigen Duft schnell ein müder Strandschlummerer, dem jede Dynamik verloren geht. Schade, denn da habe ich mehr erhofft. Aber immerhin ist es ein besseres Mitbringsel als Sonnenbrand oder Austernvergiftung.

Strand
Zu Beginn eine kurze Ahnung von frischer Brise, die nur Sekunden anhält. Dann sehr trockenes, helles, würziges Holz. Nuancen von Salz. Transparenter, synthetischer Saubermoschus tränkt alles mit dem Eindruck von Sonnencreme und Frische. Aber einer absolut trockenen, durch die Sonne ausgdörrten. Fast flimmernd.
Ein Duft, der mehr als die meisten einen realistischen Strandeindruck im Hochsommer vermittelt. Mit leichter Hand gezeichnet, aber mit großem Durchhaltevermögen und eindrücklich im getroffenen Thema. Ein würdiger Sylt-Duft.

Hasi
Es hätte schön mit uns werden können...
... wenn du dich auf die Beziehung mit mir eingelassen hättest!

Denn das, was im ersten Moment aus dem Flakon kommt, entspricht genau dem, was Apicius beschreibt.
Nur, dass der Duft in weniger als 5 Minuten weg ist!
Ich habe es mehrmals und an verschiedenen Tagen probiert, leider immer mit demselben (Miss-)Erfolg:
Sylt Man mag mich nicht!

Das ist die geringste Bewertung für Haltbarkeit und Sillage, die ich jemals vergeben habe. Trotzdem bekommt der Duft 70 % von mir für das, was er mir einen Augenblick lang von sich gezeigt hat. Wäre er zum Frühstück, oder wenigstens zum Abendessen geblieben, hätte es die volle Punktzahl gegeben!

Am T-Shirt ist dieser Waschpulver-Hauch ein wenig länger wahrnehmbar, aber auch nur ganz schwach.

Interessant ist, dass Apicius ihm eine sehr gute Haltbarkeit zuspricht. (Igraine bestimmt auch, bei der hält alles wie Pattex) Ist das vielleicht doch ein Duft für eine spezielle Art von Haut?
Ich möchte hier als Vergleich "Reaction" von Kenneth Cole heranziehen, dem die meisten eine mittelmäßige bis unterirdische Haltbarkeit zugeschrieben haben, der aber bei mir sogar noch am nächsten Tag gut wahrnehmbar ist.
Ich bin auf weitere Angaben hierzu gespannt! (Und neidisch auf alle, bei denen er hält!)

Ja, schade "Man(n)", ich war wohl nicht dein Typ!

Aprilfrisch auf die Insel
Sylt ist der Signaturduft der Parfumerie Liebe. Gedacht als Urlaubserinnerung an die Insel, kann es natürlich nur etwas Optimistisch-Frisches sein!

Das Konzept eines Sylt-Duftes ist gut getroffen. Dabei denke ich weniger an rauhe Nordseeluft, frische Brise, Salz und Klaubautermann, sondern an gutgekleidete, gutsituierte und gutriechende Urlauber, die in den Strandcafés und Restaurants sitzen und mit Austern und Champagner für Umsatz sorgen. Frei nach dem bekannten Motto: Hier ist zwar alles etwas teurer, aber dafür sind wir unter uns. Zu denen passt dieser helle, sehr zitrische Moschusduft. Er erfordert unbedingt gehobenes Niveau bei der Sommerkleidung: heller Leinenanzug und Ähnliches. Das kommt so naiv frisch daher, dass man dem Träger glatt abnimmt, niemals etwas anderes im Leben gesehen zu haben als heile Wohlstandswelt.

Sylt ist ein herrlicher Frisch-Gewaschen-Duft. Mit reichlich Können verbreitet der Parfumeur wohlige Aprilfrische. Dabei gibt es ein paar florale Noten im Kopf, die an eine Verwandschaft mit dem in dieser Richtung sehr ausgeprägten Insensé Ultramarin von Givenchy denken lassen.

Es ist ein Waschmaschinenduft wie zuletzt das L'Eau des Serge Lutens, welches ja auf Parfumo einen regelrechten Hype ausgelöst hatte. Allerdings ohne die unsägliche Unisex-Vanille und mit tatsächlicher, zurückhaltend-angenehmer Frische statt Geruch von verschmorten Elektrokabeln. Der unbekannte Parfumeur aus dem Weserbergland überholt mit diesem Werk Herrn Lutens um Längen.

ParfumAholicParfumAholic vor 5 Monaten
Nordsee-Frische, leicht angewürzt und auf trockener Zeder dargeboten. Gefällt mir erstaunlich gut, da eher straight und hanseatisch-kühl.
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Frische Meeresbrise ohne aufgesetzte Aquatik, trockenes Treibholz, Sonnencreme auf der Haut. Gelungenes Strandfeeling ohne Sylt-Snobismus.
ParmaParma vor 5 Jahren
Möwen segeln im Wind. Eine frische Brise vom Meer. Das Gemisch aus Holz, Sand und Sonnencreme. Du schließt die Augen und atmest durch...
Den finde ich erstaunlich gut. Frisch, würzig. leicht seifig und trocken holzig im Ausklang. Das Ganze ist klassisch und alltagstauglich.
Ansprechender Duft, der den Spagat zwischen dezenter postmoderner Algen-Aquatik und klassischem Herren-Cologne hinbekommt: nettes Andenken.

Beliebt von Sylt

sylt woman eau de parfum von Sylt