Hanami von Annayake / アナヤケ
Ein Parfum von Annayake / アナヤケ für Damen, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Blüten betrachten”.

AlpenveilchenblattAlpenveilchenblatt
nachtblühender Jasminnachtblühender Jasmin KirschblüteKirschblüte PfingstrosePfingstrose
SandelholzSandelholz MoschusMoschus
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.03.2022.
Das auf der Box abgebildete Zeichen "春 (haru)" bedeutet "Frühling".

Frühlingsliebe: der erste Kuss
Die Mittagssonne des lichten Maitages entfaltet ihre ganze Kraft, wonnespendend liebkosen ihre Strahlen das üppige Blütenmeer des Kirschbaumes ...
Die Liebende reckt sich ihr entgegen, ergibt sich wehrlos in der warmen Süße des ersten, schüchternen Kusses ...

Keine Dramatik, keine Fanfare spielenden Putten bei aufreißender Wolkendecke, nein – vielmehr ein sanfter, anregender Flirt, der die Sinne aus dem Winterschlaf erweckt.

Eingehüllt in einen hauchzarten Schleier aus Licht und Blüten verharren die Liebenden in zärtlicher Umarmung ... und als die Abendstunde den Moment des Abschieds offenbart, ist der erste Kuss einzig Erinnerung.
Was jedoch bleibt, ist die Sehnsucht nach dem nächsten Tag ...
Sayonara
Fazit:
In der Kopfnote empfinde ich Hanami von Annayaké eher als süß und ein wenig schwer.
In der pudrigen Herznote offenbart sich im Kirschblütenakkord seine ganze Sanftheit wie ein umschmeichelnder, roséfarbener Schleier.
Die leicht holzige Basisnote scheint mir nicht mehr als ein Hauch - innerhalb weniger Stunden erreicht und kaum noch wahrnehmbar.
Trotz – oder gerade wegen - seiner mittelmäßigen Haltbarkeit kann ich von diesem Duft jedoch nicht genug bekommen.

Wirklich ein Jammer, dass Hanami nicht mehr produziert wird.

Penaten Wundschutzcreme
Ein frisch eingecremter und gepuderter Babypopo macht diesem Duft wohl die grösste Konkurrenz. Anders, auf einer Säuglingstation fällt man mit diesem Parfum nicht auf.

Creme-Düfte haben wir ja schon einige aufgetan, Nivea oder Madison Soire, eine weitere Marke reiht sich ein, Penaten. Nicht nur den Müttern in diesem Forum dürfte ihr Geruch vom Windelwechseln bekannt sein, Leute, wir waren alle mal klein; und wenn das mal nicht eine unserer allerersten Dufterfahrungen war!?

Frisch gewickelt in Muttis Armen, voller Vorfreude aufs nächste Alete-Himbeer-Breichen, Frottierkuscheltierchen überall und irgendeiner muß noch die Spieluhr aufziehen. Ok, ich sprühe jetzt noch'mal und rolle mich dann ganz eng in mein Daunenfedersteppbett ein...

Also, wer heute obenrum gerne so duften möchte wie damals untenrum,
Hanami von Annayaké

in meinem Garten
In meinem Garten wachsen ein großer und ein kleiner japanischer Kirschbaum, doch beide sind von einer berückenden Zierlichkeit und Fragilität.

Ich habe mir ein Stück vom Land des Lächelns auf meine heimatliche Scholle geholt.

Begleitet werden die malerischen Kirschbäume von zarten Mandelbäumchen - wie von Van Gogh auf der Leinwand eingefangen.
Im Frühling blühen meine Bäumchen in zartrosa um die Wette, und verströmen ihren lieblichen Duft.
Als Reminiszenz an diese Augen - und Nasenweide habe ich mir Hanami zugelegt.

Die Bäumchen sind leider verblüht, aber der Duft lässt sie wieder in pastellrosa vor meinen Augen erstehen.
Auf der Schachtel steht geschrieben: Das Parfum des Frühlings.
Damit ist schon alles gesagt.

Ich kenne kaum einen Duft, der so gut den Frühling widerspiegelt wie Hanami.
Das Alpenveilchenblatt fügt noch eine gewisse grüne Herbheit hinzu, und gibt dem Duft Substanz.
Moschus bringt den Duft zum Leuchten, wie die kecke Frühlingssonne, und Sandelholz macht ihn sanft und geschmeidig.

Ich bin froh, dass ich mir mit Hanami das Bild meines "lächelnden" Gartens erhalten kann.

Wolf im Schafspelz
Ich vergebe allein schon mal 100% für Hanami, weil ich diesen Duft auf erhitzter Haut riechen durfte, da kann ich kaum etwas Nachteiliges schreiben. Davon mal ab, ein Leichtgewicht ist dieser Duft für mich nicht: Für mich hat er etwas Dumpfes und Mattes und das meine ich im besten Sinne. Hanami hat eine gefährliche, eine animalische und verderbte Seite, wenn die Basisnote sich sich mit dem Kirschblüten-Akkord vermischt. Der reichlich vorhandene Moschus macht Hanami absolut dirty! Er passt zu verlaufenem Lidschatten und Rotwein-Zigaretten-Küssen und verführerischen Dessous. Und alles was sonst noch Spaß macht.

Kirchblütenparty
Von Hanami haben wir die Vorstellung, jedenfalls, wenn man vor allem der älteren Literatur glaubt, dass es eine kontemplative Angelegenheit sei: Sich in den Anblick von Kirschbäumen in voller Blüte zu versenken und zu meditieren.
Aber es ist ein fröhliches Frühlingsfest und es werden viele Parties gefeiert. So riecht für mich "Hanami" zum Auftakt: Nach, wenn ich mich richtig erinnere, Sake, also Reisschnaps. Mir ist dieser stark alkoholische Auftakt unangenehm. Hätte ich nicht eine Originalprobe mit Spraykopf und gut sitzender Kappe und befände sich darin nicht helle klare Flüssigkeit, würde ich annehmen, dass der Duft zu alt ist und bereits etwas vergoren ist.
Dann wird "Hanami" würzig. Alpenveilchenblatt ist ein grüner Duft. Den sucht man in diesem Duft vergeblich.
Stattdessen rieche ich eine metallisch-synthetische Note, die sich dann ganz allmählich in einem cremigen Duft verwandelt der bis zum Ausklang immer präsent bleibt. Der gelistete Kirschblütenakkord scheint mir ein leichter Kirsch-Mandelgeruch, etwas bitter. Die mandelige bittere Note ist das Beste für mich an "Hanami". Die Cremenote reicht bei mir nur zu Moschus mit Sandelgeruch.
Nivea und dergleichen Düfte kann ich in "Hanami" nicht herausriechen. Die von mir sonst gelegentlich getesteten Annayaké-Düfte fand ich ziemlich ausdruckslos. Das ist "Hanami" für mich nicht. Beim ersten Testen war ich deswegen auch ziemlich angetan von "Hanami". Aber erneute Tests fielen dann ernüchternder aus.
Genauer braucht man "Hanami" nicht zu ergründen, es gibt diesen mittlerweile von mir sehr geliebten Duft nicht mehr.
Der FLAKON gleicht einer modernen Ikebanavase für eine Blüte, ein sehr minalistisches Arrangement. Allerdings in klaren Glas, was bei Ikebana nicht üblich ist. Jedoch sind Japaner nicht so fundamentalistisch. Im Gegenteil, sie fänden es "Iki". Dasselbe gilt für die entsprechend uns asymmetrischen Flakons von Kenzo.

SayYesSayYes vor 3 Jahren
Große Duftliebe zu Oberstufenzeiten. Wie ein wohlerzogenes Mädchen, das abends gern auf bewusstseinserweiternde Partys im Wald geht.
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Endlich mal ein Kirschblütenduft,der mir gefällt!
Cremig,bitter,harzig,blumig und frisch.
Erinnert mich an Penaten-Creme.
SunnyblackSunnyblack vor 6 Jahren
Das war mein Frühlingsduft schlechthin. Ich vermisse ihn....und den Frühling!
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Scharfer Sake-Duft wird von schönster, hell-strahlender Blütenmischung abgelöst, mandelkirsch, holzig, cremig, harzig, bitter, ausdrucksstark
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Zarter Frühlingsblüten-Gruß aus Fernost. Wie Orgami-Ornamente, verspielt, jugendlich, träumerisch, zart- durchscheinend wie feine Schleier.

Beliebt von Annayake / アナヤケ

Tomo / とも (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Pour Elle von Annayake / アナヤケ Matsuri / 祭 von Annayake / アナヤケ Miyabi Woman von Annayake / アナヤケ Miyabi Man (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Tomo Her von Annayake / アナヤケ Tsukimi von Annayake / アナヤケ Pour Elle Light von Annayake / アナヤケ Tomo Vetiver / とも Vetiver von Annayake / アナヤケ An'na von Annayake / アナヤケ Miyako / ミヤコ von Annayake / アナヤケ Kimitsu for Him von Annayake / アナヤケ Dojou for Him von Annayake / アナヤケ Kuroi von Annayake / アナヤケ Natsumi (2004) von Annayake / アナヤケ Tomo Fresh von Annayake / アナヤケ Kogaï for Her von Annayake / アナヤケ Undō / 運動 (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Omiyage for Her von Annayake / アナヤケ Pour Lui (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ