Tomo Vetiver
とも Vetiver
2019

Tomo Vetiver / とも Vetiver von Annayake / アナヤケ
Ein beliebtes Parfum von Annayake / アナヤケ für Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Freund, Freundin Vetiver”.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
RhabarberblattRhabarberblatt LederLeder
MoschusMoschus VetiverVetiver
Eingetragen von Einfachich, letzte Aktualisierung am 10.12.2023.

Am Ende werden wir eben doch noch Freunde
Normalerweise sind Vetiver und ich keine Freunde. Vielleicht lose Bekannte, wenn Vetiver in einem Duft mitmischt. Das ist eher Zufall und unterstreicht meine Zurückhaltung wegen Vetiverbekanntschaften, die es für ein erstes Kennenlernen nicht gebraucht hätte. Sei es drum. Im Zuge eines Tauschs bekam ich u.a. Tomo Vetiver angeboten. Die Kommentare und der Inhaltsstoff Leder überzeugten mich und ich war gespannt.
In der Wartezeit informierte ich mich und merkte recht schnell, dass die Marke und auch der Original-Tomo wenig Deckungsgleichheit mit meinem Parfum-Beuteschema teilen. Das würde was werden. Dann kam das Paket an, ein erster Sprüher und ich war angenehm überrascht. Keine fruchtige Ledergranate, sondern eher ein Leder gemäß der japanischen Kultur. Das macht es auch in heißeren Jahreszeiten tragbar. Die Grapefruit klingt leise an, eher zart, als würde sie den Herznoten lediglich Geleitschutz geben. Dieser Umstand spricht für den Duft, denn eine weitere Fruchtbombe mit intensivem Leder im Anschluss? Wenig innovativ und wie viele Früchte sind da noch frei?
Hier geht die Kopfnote direkt in die Herznote über, das Leder ist sanft und interagiert gut mit dem Rhabarber, welchen man unterschwellig riechen kann. Für den Preis handelt es sich um deutlich wahrzunehmendes synthetisches Leder. Dass Tomo Vetiver gar nicht anders sein möchte, spricht für den Duft und hilft. Nichts ist schlimmer als eine Zutat, welche ganz offensichtlich synthetisch ist, man das aber partout mehr schlecht als recht in ein natürliches Gewand stecken möchte.
Der Duft ist relativ straight, irgendwann verschwindet die Kopfnote und man merkt: ach, der Vetiver! Ganz verdrängt! War immer da aber dezent und zurückhaltend, ganz die japanische Kultur. Grasig ist er, erdig ist er...auf eine surreale Art und Weise. Leder-Rhabarber verkleidet den Vetiver in einen vertraut wirkenden Fremden. Dieser Fremde darf gerne zum Freund werden. Schlussendlich werden Vetiver und ich also doch noch Freunde wofür ich sinnbildlich 9.144 Kilometer reisen musste.

Freunde
werden wir bestimmt. Bei meiner Tour die "Mainstreamer" die ich zwischendurch gerne mal mag aufzufüllen, und einen Plausch mit meiner Lieblingsverkäuferin in diesem Laden zu halten (sie hat tatsächlich Ahnung), kam ich wie immer am Regal mit den Neuheiten vorbei. Ganz in der Ecke, fast schon versteckt fand ich den Tomo Vetiver, von dem ich bereits gelesen hatte und der sehr interessant klang. Also erst einmal auf den Teststreifen und da gefiel er mir schon ausgesprochen gut, was eigentlich nicht so oft vorkommt. Also direkt den Hauttest und auch hier war der erste Eindruck sehr positiv. Nach einer Stunde im Laden und einem Kaffee mit der Verkäuferin stand für mich fest: Tomo Vetiver darf bei mir einziehen.
Der Start ist frisch, fröhlich und ich würde fast sagen leicht verspielt. Die Bergamotte überwiegt, Grapefruit leicht im Hintergrund, alles sehr Harmonisch und nicht überladen. Im weiteren Verlauf gesellt sich ein leichter Lederduft hinzu, Rhabarber nehme ich eher nicht war. Nach einiger Zeit treten Bergamotte, Leder und Grapefruit in den Hintergrund und machen den Weg frei für einen zarten Moschus und den Vetiver. Auch hier sind die Noten sehr harmonisch und wirken immer noch frisch.
Alles in allem empfinde ich den Tomo Vetiver als einen sehr runden, frischen und harmonischen Duft der durchaus auch Unisex sein kann.
Die Haltbarkeit ist gut, nach 6 Stunden nehme ich ihn noch deutlich war, nach 8 Stunden zumindest noch Hautnah. Die Sillage ist auf jeden Fall OK, wenn auch vielleicht nicht gerade überdurchschnittlich.
Mein Fazit: Der Tomo Vetiver ist ein sehr angenehmer, frischer Duft der sehr harmonisch und abgerundet daher kommt. Er ist nicht laut und will es auch gar nicht sein. Seine Stärke ist das dezente, frische. Als Frühlings und Sommerduft sicher genial, aber definitiv ein Duft für das ganze Jahr, der zum täglichen Begleiter werden kann.
Funfact am Rande: Ich wurde direkt auf diesen Duft angesprochen.
Tomo Vetiver und ich sind jetzt schon Freunde und werden es auch bleiben. Der Name ist Programm.

Der erste..
..Duft, den ich im Laden gekauft habe, nachdem ich mich hier angemeldet habe.
War auf der Suche nach einem Sommer/Frühlingsduft und wurde nicht enttäuscht! Im Geschäft war ich noch unschlüssig, aber als er erstmal getrocknet war, bin ich begeistert gewesen!
Die wunderbar zitrische Kopfnote verfliegt jedoch leider ziemlich schnell.

1 Rezension
Roberry
Ein echter hidden gem als Signaturduft
Irgendwann Anfang 2019 habe ich beschlossen, mir mein erstes Parfüm zu kaufen, anstatt nur Axe zu benutzen. Da ich aber keine Erfahrung in diese Richtung hatte, bin ich in den nächstbesten Türkisen gestampft, und hab mich dort beraten lassen. Mit meinem damaligen Budget waren mir die ganzen 90€ Designer dort auch zu teuer, was ich auch gesagt habe, worauf hin die Verkäuferin mir dieses wunderbare Parfüm gezeigt hat.
Es war Liebe auf den ersten Riecher, denn diese frische, die aber nicht langweilig-aquatisch ist, sondern süß und holzig hat mich sofort begeistert, und für 40€ für 100ml war es auch in der perfekten Preisklasse.
Und nun habe ich bereits an die hundert Düfte gerochen, und ich bin immer noch überzeugt, selbst angesichts teurer Nischendüfte, weshalb ich das immer noch als Signaturduft benutze. Es wird (hoffentlich) für immer in meiner Sammlung bleiben, da bleibt nur zu hoffen, das er nicht aus dem Sortiment genommen wird.

grüner Süßling
Nach einem ersten Test auf einem Papierstreifen vor ein paar Wochen, habe ich den Duft heute zum ersten Mal auf der Haut getestet und er sollte nicht enttäuschen!

Der Duft lässt sich am besten grün, frisch, würzig, aber auch mit einer dezenten Portion Süße beschreiben. Vetiver sorgt hierbei für ein sehr angenehmes Geruchserlebnis, das wohl kaum anecken dürfte. Man hat zudem das Gefühl es mit einem sehr naturalen Duft zutun zu haben, was ebenso für Wohlsein beim Riechen sorgt. Es ist aber tatsächlich der erste Annayakeduft, der mir zusagt. Ich persönlich sehe ihn als guten Alltags- und Büroduft, der vor allem im Frühling und Sommer zur Geltung kommt.

Die Haltbarkeit ist grundsolide, da ich ihn selbst nach 7-8h noch wahrnehmen kann. Die Sillage ist moderat gehalten, aber das ist auch gut so, da es sich um einen Wohlfühlduft handelt, der sein Gegenüber nicht umhauen und auch keinen Raum füllen soll.

Flakon ist im klassischen, aber eben auch außergewöhnlichen Annayakestil gehalten. Schade ist dabei, dass er bisher nur in 100ml Flakons erhältlich ist, sonst hätte ich ihn mir wohl zugelegt....

HeikesoHeikeso vor 10 Monaten
Zitrusfrüchte und Rhabarber stehen vor dem Eingang eines Ledergeschäfts. Auf den Stufen wachsen ein paar Grashalme.
ParmaParma vor 4 Jahren
Schwülstig-attraktive Tonka-Tomo-DNA mit würzigem Duschgelvibe und staubiggrasigem Overlay wird zur smoothen Masse. Der Drydown hat was.
StulleStulle vor 5 Monaten
Grün, saftig, fruchtig, tonkisch - ich könnte da jetzt keine Note aus der DuPy erkennen, aber der Duft ist erstmal nett und unkompliziert.
LibreLibre vor 4 Jahren
Die frischeste und leichteste Art Vetiver zu genießen. Der Vetiver wurde hier allerdings sehr dezent eingesetzt. Schöner natürlicher Freshy!
SescuseSescuse vor 5 Jahren
Frischer Barbershop-Duft mit leichter Süße. Dezent und elegant, trotzdem aber modern. Sehr schön!

Beliebt von Annayake / アナヤケ

Tomo / とも (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Pour Elle von Annayake / アナヤケ Matsuri / 祭 von Annayake / アナヤケ Miyabi Woman von Annayake / アナヤケ Miyabi Man (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Tomo Her von Annayake / アナヤケ Tsukimi von Annayake / アナヤケ Pour Elle Light von Annayake / アナヤケ An'na von Annayake / アナヤケ Miyako / ミヤコ von Annayake / アナヤケ Kimitsu for Him von Annayake / アナヤケ Dojou for Him von Annayake / アナヤケ Kuroi von Annayake / アナヤケ Natsumi (2004) von Annayake / アナヤケ Hanami von Annayake / アナヤケ Tomo Fresh von Annayake / アナヤケ Kogaï for Her von Annayake / アナヤケ Undō / 運動 (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Omiyage for Her von Annayake / アナヤケ Pour Lui (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ