Natsumi 2004

Version von 2004
Natsumi (2004) von Annayake / アナヤケ
Flakondesign Federico Restrepo
Ein Parfum von Annayake / アナヤケ für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine WassermeloneWassermelone Ylang-YlangYlang-Ylang
JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen OrangenblüteOrangenblüte OrchideeOrchidee PfingstrosePfingstrose RoseRose VeilchenVeilchen
MoschusMoschus PfirsichPfirsich PflaumePflaume SandelholzSandelholz Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 31.03.2022.
Das auf der Box abgebildete Zeichen "夏 (natsu)" bedeutet "Sommer".

Blumig-fruchtiger Frisch-ling ODER Ein kühler Cocktail aus Zutaten des Sommers
Später Vormittag.
Sie (aus dem Flur): "Ich bin dann mal weg."
Er (aus dem Wohnzimmer):"Was ? Wohin denn ?"
Sie (aus dem Flur): "Hab´ich dir doch gesagt. Ich will mit Gabi zusammen ein neues Parfüm für mich aussuchen."
Er (aus dem Wohnzimmer): "Wozu das denn ? Du hast doch schon so viele Flaschen !"
Sie (aus dem Flur): "Mein Gott, das Thema hatten wir doch schon ! Ich muss mich beeilen, bis dann."
Er (aus dem Wohnzimmer): "Kauf bloß nicht wieder so´n schweres Stinkezeug ! Und denk dran; du wolltest Blumen und Obst mitbringen !"

Später Nachmittag.
Sie (aus dem Flur): "Bin wieder da."
Er (aus dem Wohnzimmer): "Das hat ja gedauert. Hast du an die Blumen und das Obst gedacht ?"
Sie (aus dem Flur): "Jaaa..."

Noch später.
Er (aus der Küche): "Wo hast du denn die Blumen und das Obst hingelegt ?"
Sie (aus dem Wohnzimmer): "Auf den Küchentisch."
Er (aus der Küche): "Hier liegt aber nichts."
Sie (aus dem Wohnzimmer): "Doch."
Er (aus der Küche): "Wo denn ? Hier steht nur dein komisches Parfüm !"
Sie (aus dem Wohnzimmer): "Ja, Blumen und frisches Obst. Riech´doch mal !"
(Nach einer wahren Begebenheit)

Natsumi ist für mich eines der besten Sommerparfüms, die ich kenne und das hat hauptsächlich zwei Gründe:
Es beinhaltet ganz überwiegend blumige und fruchtige Bestandteile und (re)präsentiert in Duftform, was für die Jahreszeit des Sommers typisch ist: Eine große Vielfalt an frischen Früchten und den verschiedensten Blumenarten.
Es beschert der Benutzerin gleichzeitig mit seinem Blumen-Früchte-Mix, was im Hochsommer vor allem bei sehr heißen und/oder schwülen Temperaturen vonnöten ist: Eine ausgeprägte Frische und Kühle.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich die darin enthaltenen Früchte und Blumen mit einem Hauch von Feuchtigkeit überzogen, welche meistens dann entsteht, wenn etwas direkt aus einem eisigen Kühlhaus in die normale Umgebungstemperatur kommt.
Diese kühle Frische des Duftes definiert Natsumi für mich eindeutig als ausschließliches Sommerparfüm; sie würde mich (als kälteempfindlicher Mensch) bei winterlichen Temperatuten mit Sicherheit frösteln lassen.
Je nach meiner aktuellen "Tagesform", d. h. meiner momentanen geistig-seelisch-körperlichen Verfassung nehme ich in der Kopf- , Herz- und Basisnote mal intensiver die blumigen Noten (vor allem Maiglöckchen und Veilchen), mal stärker die fruchtigen Aromen (vor allem Melone und Pfirsich) wahr.
Insgesamt wirkt der Duft auf mich rein und klar, geradlinig, harmonisch und irgendwie "unschuldig".
Natsumi hat eine starke Sillage und das konnte ich unter anderem daran feststellen, dass sein Duft, den meine verstorbene Mutter zuletzt als Sommerparfüm trug, noch stundenlang im Treppenhaus wahrnehmbar war, wenn sie nach einem kurzen Besuch bei mir zusammen mit meinem Vater wieder nach Hause fuhr.
Im Zusammenhang mit meiner Mutter als Duftträgerin möchte ich noch etwas erwähnen, dessen Einfluss ich selbst oftmals unterschätze: Die individuelle "Hautchemie" der betreffenden Person.
Natsumi roch an meiner Mutter um ein Vielfaches besser als an mir oder auf einem Duftstreifen !!!
SIE war es, die den Zauber des Sommers so richtig zum Strahlen brachte (den Duft sozusagen perfektionierte).
Fazit: Da Natsumi ungeachtet seiner Qualitäten so untrennbar mit der Erinnerung an meine (tolle) Mutter verknüpft ist, gehört er (vermutlich für immer) zu meinen Sommerfavoriten.
Allen Liebhaberinnen von blumig-fruchtigen Parfüms kann ich ein Testen sommerlich-wärmstens empfehlen.

P. S. Die oben geschilderte Szene hat sich vor einigen Jahren tatsächlich so zwischen einer Freundin von mir und ihrem Ehemann im Zusammenhang mit dem Kauf von Natsumi abgespielt.

...eine Frau zu sein
Jene Düfte gibt es, denen ein Ruf vorauseilt, so groß und prunkvoll und ehrfurchtgebietend, daß er mich bereits vor der ersten Begegnung erschauernd in die Knie zwingt und um mein Seelenheil fürchten läßt.
Jene Düfte gibt es, die – bespöttelt, belächelt von Kennern, von Eingeweihten – nicht würdig scheinen, ihnen auch nur einen Blick, einen Augenblick seiner kostbaren Zeit zu widmen.
Und es gibt jene, die – unbelastet durch große, durch geschmähte Namen - unbeachtet, unbehelligt einfach da sind, still, bescheiden, ruhig abwartend in ihren Regalen, ihren Flacons, bis eine Hand nach ihnen greift, bis der Sprühkopf ohne große Erwartung, ohne schlimme Befürchtung betätigt wird und die Symbiose aus Haut und Duft beginnt.
Und man sich plötzlich wiederfindet, die Augen geschlossen, die Nase am Handgelenk, atmend, langsam, ganz langsam, ganz ruhig, und sich Zug um Zug um Zug Erstaunen, Freude und Wohlbefinden ausbreiten, weiter und immer weiter, bis nur noch eine Frage bleibt: "Wo warst du so lange, warum habe ich dich erst jetzt gefunden?"
Einer dieser Düfte, die so wenig versprechen und so vieles halten, ist "Natsumi".

Sehr kühl, sehr klar, sehr frisch eröffnet "Natsumi" mit einer deutlich erkennbaren, sehr gemäßigt süßen Melone, die sich alsbald mit Mandarine und Pfirsich zu einem zurückhaltend fruchtigen, in seiner Kühle fast schon edel wirkenden Eindruck eines Frühsommermorgens verbindet.
Feine, zarte Blüten ergänzen, veredeln, ohne dem Duft eine der so häufig anzutreffenden fruity-floralen Richtungen zu geben – nichts ist hier zuckrig, klebrig, übersaftig, nichts dominiert, drängt sich vor, wird laut und lästig.
Sehr sanft, sehr behutsam ziehen sich die fruchtigen Noten zurück und mit ihnen jede Süße, Raum gebend einem feinen, elegant ausbalancierten Strauß kühl-dezenter Blüten, nicht schwer, nicht schwülstig, kein opulentes Orchester.
Noch immer ist es früh am Morgen, noch immer sind die Blüten der Rosen, der Pfingstrosen jung, gerade im Erblühen begriffen, schmeichelnd, einschmeichelnd, geschaffen für eine Frau, die das Leise liebt, das Feine, Feminine, die es liebt, eine Frau zu sein, jung oder nicht mehr ganz so jung, die frühmorgens mit nackten Füßen im feuchten Gras steht, ganz still, ganz bei sich, die Augen geschlossen, die Düfte des jungen Tages in sich aufnehmend, in sich bewahrend und tragend durch seine Stunden, auf ihrer Haut, in ihren Haaren, in ihren Kleidern aus Leinen und wilder Seide.
Eine Frau, die die Blumen in ihrem Garten läßt, anstatt sie in eine Vase zu stellen, die Blumen und Früchte im Aquarell liebt, doch nicht in Öl, und deren Anmut und Schönheit kein Alter kennt.
Eine Frau, die man im Büro trifft und auf der Straße, im Kindergarten und in der Oper, die Sneakers trägt und High Heels, wenn es sein muß - und deren Lächeln immer die Augen erreicht.

Toller Sommerdurft
Ich kann Kittycat leider nicht zustimmen. Ich bin sehr stolz auf den neusten Duft meiner Kollektion... und das fruchtig-saftige, frische, leichte bleibt m.E. auch die ganze Zeit verhanden.

Man hat sehr lange an dem Duft, da er sehr gut hält. Und er ein absolutes Sommer-gute Laune-Feeling auslöst.

Am stärksten kommen hervor: Veilchen, Wassermelone und Maiglöckchen. Aber auch weitere Fruchtnoten stechen heraus.. aber eher im Mix.
Ich finde die Farbe des Flakons - grün - auch gut getroffen. Es passt zu dem Duft...

Für alle Frische-Frucht-Düfte-Liebhaber ein Muss zum Schnuppern ;-)).

Kittycat
Entwickelt sich anders als erwartet !
Natsumi aus dem Hause Annayaké wird ja als das Sommerparfum deklariert.
Leider entwickelt er sich nach einem hoffnungsvollen Start, der unglaubig fruchtig-saftig und frisch daherkommt, unpassend schwer und blumig - einem Schlag mit dem Holzhammer gleich.
Allerdings hat der Duft Ähnlichkeit mit J'Adore (Dior). Wer also dieses Parfum liebt, wird Natsumi zumindest mögen.

LeksLeks vor 3 Jahren
Süßlich und transparent. Ein unaufdringlicher Alltagsbegleiter.
SignorinaFavSignorinaFav vor 5 Jahren
Anfangs sehr fruchtig, vermischt sich dann mit einem Frühlingsstrauß-erinnert wahrlich an J'adore, obwohl Natsumi eine Spur fruchtiger ist!
MareikeMareike vor 9 Jahren
Feminin, erwachsen, transparent, natürlich, blumig, fruchtig. Sommerduft mit Wohlfühlfaktor. Natsumi schafft, was andere nur versuchen.

Beliebt von Annayake / アナヤケ

Tomo / とも (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Pour Elle von Annayake / アナヤケ Matsuri / 祭 von Annayake / アナヤケ Miyabi Woman von Annayake / アナヤケ Miyabi Man (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Tomo Her von Annayake / アナヤケ Tsukimi von Annayake / アナヤケ Pour Elle Light von Annayake / アナヤケ Tomo Vetiver / とも Vetiver von Annayake / アナヤケ An'na von Annayake / アナヤケ Miyako / ミヤコ von Annayake / アナヤケ Kimitsu for Him von Annayake / アナヤケ Dojou for Him von Annayake / アナヤケ Kuroi von Annayake / アナヤケ Hanami von Annayake / アナヤケ Tomo Fresh von Annayake / アナヤケ Kogaï for Her von Annayake / アナヤケ Undō / 運動 (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Omiyage for Her von Annayake / アナヤケ Pour Lui (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ