Kuroi von Annayake / アナヤケ
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 46 Bewertungen
Kuroi ist ein beliebtes Parfum von Annayake / アナヤケ für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Süß
Fruchtig
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ZitrusfrüchteZitrusfrüchte PfefferPfeffer
Herznote Herznote
MateMate
Basisnote Basisnote
AmbraAmbra holzige Notenholzige Noten
Bewertungen
Duft
7.646 Bewertungen
Haltbarkeit
7.429 Bewertungen
Sillage
6.431 Bewertungen
Flakon
7.844 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 11.02.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
2.5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
5  
Suprise Suprise
Auch wenn die "gut geschulten" Dougletten immer wieder gerne betonen, dass Annayake keine ihrer eigenen Marken ist und durchaus eigenständig, verbindet diese asiatisch klingende Firma natürlich jeder mit dem deutschen Parfumerie-Riesen. Und daher geht jede etwas verwöhntere Nase der Marke auch eher aus dem Weg oder steht ihr zumindest skeptisch gegenüber, wenn auch nur unterbewusst. Denn vorurteilsfrei und möglichst objektiv titeln oder sähen wir uns ja alle gerne...

Das solche Vorurteile, von denen ich mich als allerletzter freispreche, oft nicht allzu begründet sind oder zumindest Ausnahmen die Regel bestätigen, zeigt Kuroi eindringlich. Dieser im letzten Jahr leise veröffentlichte Duft passt zu seiner Marketingstrategie, ist ein weicher, signaturgeeigneter Mate-Holz-Duft ganz in den Spuren von Ökostudenten, Chill-Meistern oder Gucci PH II. Noch dazu ist er gut gemacht und lässt den neuen Davidoff auf dem anderen Handrücken 3 Klassen schwächer wirken (weil er es wahrscheinlich auch ist!). Kuroi ist ganz und gar nicht schwarz, sogar eher weichgezeichnet und hell, minimal asiatisch, eine Art Poor-Mans Kyoto. Holzig, voller Mate und minimal süß - das kommt an, bei vielen Gruppen und das erklärt auch die gerechtfertigt hohe Durchschnittsnote.

Flakon: besondere Form, tiefes Schwarz, japanische Zeichen - gut!
Sillage: eher teetypisch gelassen und ruhig!
Haltbarkeit: 5-7 Stunden bei diesem Signatur-Würdigen

Fazit: für mich der bisher Beste Annayake und fast schon ein Besuchsargument für die Türkisen!
0 Antworten
9
Flakon
7
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Unruh

97 Rezensionen
Unruh
Unruh
Sehr hilfreiche Rezension 6  
Japanisch für "schwarz"
Inzwischen zuckt meine Augenbraue nur noch bei etwa jedem zehnten oder fünfzehnten Duft in die Höhe, mir entfleucht ein „Der riecht mal interessant!“ und der Duft überspringt die kritische 60 %-Hürde.
Bei „Kuroi“ war es mal wieder soweit.
Entgegen des Namens ist "Kuroi" ganz und gar nicht schwarz (mal abgesehen vom Flakon). Es beginnt mit einer für meine Nase recht floralen Kopfnote. Normalerweise ergreife ich bei zu blumigen Herrendüften eher die Flucht. Nicht so hier. Von den angegebenen Zitrusfrüchten errieche ich nichts, allemal einen Hauch Pfeffer. Und da ist noch eine andere, von mir nicht zuordenbare Note, die die zarte Blumigkeit wunderschön ergänzt und gleichzeitig abfängt. Da diese Duftnote zunehmend stärker wird und in den Vordergrund tritt, wird es die Mate sein. Ich habe keine Ahnung, wie Mate in einem Parfüm riecht, aber ich vermute mal, dass es das sein wird. Abschließend geht es in die holzig eingerahmte ambratische Basis. Diese bleibt erstaunlich und erfreulich lange bestehen, eine solche Haltbarkeit hätte ich nicht erwartet.
Fazit: Ein wunderbar andersartiger, unaufdringlicher und gefälliger Duft für fast jede Gelegenheit.
3 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
XmmvxssvXmmvxssv vor 2 Monaten
10
Flakon
5
Sillage
4
Haltbarkeit
7
Duft
Duft meiner Jugend, leckerer Zitronentee, perfekt rund, leider H/S Quatsch
0 Antworten
GutenRiecherGutenRiecher vor 7 Monaten
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Schade :(
Habe die Probe damals sehr spät aufgemacht.
War begeistert, doch ... Produktion eingestellt. Seufz.
Sehr angenehmer Duft.
0 Antworten
ElMareElMare vor 11 Monaten
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Der war wirklich gut. Pfeffriger Mate mit leicht gesüßter Zitrone auf Holz. Entspannt, unaufgeregt, kam gut an. Es darf auch mal einfach…
0 Antworten
ThizhyThizhy vor 8 Jahren
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Ein Meisterwerk vor dem Herrn. Unglaublich elegant und wohltuend. Der Verlauf ist wunderschön. Dickes Dankeschön an Smello für die Probe.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen zu Kuroi

Unruh in Herren-Parfum
Heute im Douglas Berlin Hauptbahnhof noch im Sortiment und auf Nachfrage wird dies auch so bleiben.

Beliebt von Annayake / アナヤケ

Tomo / とも (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Pour Elle von Annayake / アナヤケ Matsuri / 祭 von Annayake / アナヤケ Miyabi Woman von Annayake / アナヤケ Miyabi Man (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Tomo Her von Annayake / アナヤケ Tsukimi von Annayake / アナヤケ Pour Elle Light von Annayake / アナヤケ Tomo Vetiver / とも Vetiver von Annayake / アナヤケ An'na von Annayake / アナヤケ Miyako / ミヤコ von Annayake / アナヤケ Kimitsu for Him von Annayake / アナヤケ Dojou for Him von Annayake / アナヤケ Natsumi (2004) von Annayake / アナヤケ Hanami von Annayake / アナヤケ Tomo Fresh von Annayake / アナヤケ Kogaï for Her von Annayake / アナヤケ Undō / 運動 (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Omiyage for Her von Annayake / アナヤケ Pour Lui (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ