Pour Lui 2000 Eau de Toilette

Pour Lui (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ
Flakondesign Federico Restrepo
Ein Parfum von Annayake / アナヤケ für Herren, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist holzig-frisch. Es wird noch produziert.

asiatische Mandarineasiatische Mandarine chinesischer schwarzer Teechinesischer schwarzer Tee ApfelblüteApfelblüte BergamotteBergamotte
BambusBambus LotusLotus BaumwollblüteBaumwollblüte
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TeakholzTeakholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.09.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Pour Lui (Après-Rasage) von Annayake / アナヤケ
Pour Lui Après-Rasage

"Der steht ihnen nicht."
... sprach die Douglas-Verkäuferin, als ich mir den Duft aus diesem grenzgenial-stylishen Flakon aufsprühte. Ich schätze das an sich wenn die Verkäufer ehrlich sind und nicht nur um jeden Preis verkaufen wollen. Zumal die Dame auch bedauerlicherweise absolut recht hatte. An sich bin ich ja kein Verpackungsfetischist aber ich find den Flakon sowas von schick dass es mir tatsächlich leid tut dass der Inhalt nix für mich ist.

Im Auftakt riech ich Bergamotte mit irgendwas diffus-muffig-würzig-frischem. Schwarzteeblatt mit Apfelfrische? Das passt gar nicht zusammen und erinnert an einen gekippten Duft. Ich hab Pour Lui zweimal getestet, wovon er einmal tatsächlich gekippt war. Das zweite Mal nicht aber die Kopfnote ist einfach entsetzlich disharmonisch.

In der Herznote wirds besser. Die zart-blumigen Noten runden die rauen Holznoten angenehm ab. Das bildet einen imteressanten Kontrast. In dem Stadium hab ich tatsächlich ein bisschen gehadert ob ich ihn nicht doch kaufen soll.

Mit der Zeit mischt sich eine seifige Note dazu die mich etwas an Drogeriedüfte für Herren erinnern. Das mag ich nicht, ich will nicht nach Herrenduschgel riechen.

In der Basis vetstärkt sich dieser seifige Eindruck und das raue Holz wird sandelholzig aufgeweicht.

Es riecht nicht schlecht aber es ist nix für mich. Zwickt und zwackt wie ein schlecht sitzendes Kleidungsstück. An einem Mann kann das wieder ganz anders riechen.

Die Sillage ist für eine knappe Stunde relativ stark und zieht sich dann auf Hautnähe zurück. Für 5-6 Stunden bleibt Sandelholzseife auf der Haut. Ziemlich flach leider. Erinnert mich gegen Ende hin tatsächlich etwas an den Bruno Banani Magic Man, bei dem ich das gleiche Problem hatte: An sich gut aber steht mir nicht.

Schade weil die Idee hinter dem Duft gefällt mir doch. Kantiges, raues Holz und transparente, zarte, schon fast aquatische Blumennoten. Ich mag das an sich. Ist halt nur die Frage ob die Komposition hier nicht gelungen ist oder mir tatsächlich nur der Duft einfach nicht steht.

Parfum Chop Suey
Chop Suey ist bekanntermaßen kein typisch chinesisches Gericht, sondern wurde von im Ausland lebenden Chinesen für den dortigen Geschmack kreiert. Ein Hauch von Exotik für die Massen, oder eher das was die Mehrheit für exotisch hielt. So ähnlich war meine erste Assoziation mit diesem Parfum. Annayaké Pour Lui duftet so, wie man sich einen asiatischen Duft vorstellt. Zumindest außerhalb Asiens.

Die diffusen naturähnlichen Fruchtaromen zu Beginn sind wohl eher Fluchtaromen. Sie werden sehr schnell abgelöst durch blumige Noten. Zu diesem Zeitpunkt erinnert mich das sehr an Duftkerzen oder Weichspüler Typ asiatische Morgenfrische. Diese Phase hält dann etwas länger an, bevor sich Richtung Ende noch etwas Holz und (gefühlt) Vanille und Moschus hinzugesellen. Ganz allgemein betrachtet findet sich über den kompletten Duftverlauf nichts, dass die Bezeichnung pour lui unterstreichen würde. Das Ganze ist doch eher soft und unisexy, oder um hier im gleichen Wording zu bleiben: pour tous.

So richtig schlecht finde ich diesen Annayaké eigentlich nicht. Er ist etwas sehr simpel raumduftartig gestrickt und leider arg konstruiert. Nun kann man entgegenhalten, dass wohl jedes Parfum irgendwie konstruiert wird. Aber so auffällig wie hier, hatte ich das trotzdem schon lange nicht mehr unter der Nase. Tragen würde ich das hier eher nicht.

Vanille auf japanisch!
Ist das Parfum in meiner Probe schon umgekippt oder riecht das wirklich so? Dieses war mein erster Gedanke nach dem Aufsprühen aus dem ca. 2 Jahre alten Tester. Es gibt ein bisschen zitrische Noten, die sofort vergehen. Dann kommt etwas Grünes mit einem floralen Anteil. Die angegebenen Kopfnoten kann ich nicht identifizieren. Alles ist erst mal furchtbar kratzig und bitter.

Nach dem ersten Schock wird dieser Duft – das muss man zugestehen – dann doch erheblich besser. Die Kratzigkeit legt sich und es macht sich ein vanilleartiger Grundton breit, wiederum versehen mit hellen Blüten. Schließlich kommen die Hölzer dazu und treiben die Vanille wirklich ganz langsam und ganz minimal in die Richtung eines benzinartigen Akkords à la Le Male von Gaultier. Hier muss ich zugestehen: Ich habe diesen Akkord selten dezenter in einem Parfum wahrgenommen. Jetzt wird die Sache also doch interessant!

Vanille und Lotusblüte klingen sehr feminin. Doch das trifft auf diesen Duft sicher nicht zu. Denn dies ist alles verbunden mit einer trockenen Holzigkeit, die den Duft auch schön transparent hält. Hier fällt mir Jil Sanders Man Absolute als Vergleich ein. Etwas unehrlich finde ich, dass weder Vanille noch Tonkabohne von Douglas/Annayake in der Pyramide erwähnt werden, wo es doch ganz klar um Vanilliges geht! Aber Vanille passt wohl kaum zum Japan-Image der Marke Annayaké.

Dennoch würde ich Douglas das Japan-Image abnehmen. Denn im weiteren Duftverlauf entwickelt sich die Vanille zu einer Art transparenter Kühle. Das ist schon gelungen. Ein japanischer Garten, nebelverhangene Berge, Lotusblüten auf einem Teich, Töne einer Shakuhachi-Flöte, ein Teehaus, in dem japanische Geschäftsleute das Ritual praktizieren – diese Bilder sind hier berechtigt.

Douglas verkauft hier ein Image, aber keinen Duft. Denn die beschriebenen Noten in Annayké pour Lui sind so fein und zurückhaltend, dass man sie in einer olfaktorisch überfüllten Douglas Filiale sicher kaum wahrnehmen kann. Hätte ich diesen Duft nicht ausführlich zuhause, sondern im Vorbeigehen bei Douglas getestet, hätte ich niemals diese feine Komplexität entdeckt und es wäre ein Verriss geworden.

Späte Entdeckung
Von diesem Duft habe ich schon seit Ewigkeiten eine Probe zu Hause, und konnte mich irgendwie nie dafür begeistern. Das liegt an dem unangenehmen Auftakt der hier geboten wird. Zunächst riecht es einfach nur abgestanden seifig. Den Geruch wollte ich dann einfach nur schnell wieder weg haben. Jetzt erst vor einigen Tagen traute ich mich doch noch mal ans Pröbchen und hatte etwas mehr Geduld und Nerven. Schätzungsweise eine Viertelstunde dauert es, bis der unangenehme Geruch verfliegt, und dann kommt etwas sehr sehr warmes, leicht süß-holziges hervor. Der Geruch ist leider nur schwer wahrnehmbar, riecht aber äusserst ungewöhnlich und angenehm. Mir ist es ehrlich gesagt, doch etwas zu schwach, sonst hätt ich mir den vielleicht schon gekauft. Vielleicht überleg ich es mir ja irgendwann noch mal.

Asiatische Blütenfrische mit Herrencharakter
Pour Lui ist ein Duft von Annayake / アナヤケ . Dieser ist aquatisch, seicht und fällt nicht auf. Ein guter Alltagsduft fürs Büro, in der Schule oder mal auf einen Drink Abends mit den Kumpels in der Bar. Allerdings ist er ein Duft der nur da ist, kein spezieller Charakter oder Wiedererkennungswert. Dafür ist er mir zu seicht. Er ist gefällig, da er nicht aneckt mehr aber auch nicht. Haltbarkeit und Silage ganz ok.

MinigolfMinigolf vor 9 Monaten
Asiatischer Minimalismus, leicht Tee-rauchig, erdige Holzigkeit folgt auf Zitrus-aquatische Transparenz gepaart mit frischen Blüten. Leise!
Whadelse89Whadelse89 vor 9 Jahren
Für alle leute, die keine 300 Flakons brauchen und was normales für den Frühling/Sommer suchen. Stößt garantiert nicht negativ auf
VrabecVrabec vor 5 Jahren
Gähn. Der ist langweilig, nichts was reizt, überascht oder kickt. Ein Parfum sollte mehr können.
LUILUI vor 5 Jahren
Japanisch kitschig wie syntetisch, echt nichts besonderes, hat mich nicht überzeugt.
FvSpeeFvSpee vor 7 Jahren
Frisch und nett, aber wirklich nichts Besonderes. Nach "Tomo" und "Annayake pour Elle" hatte ich sehr viel mehr erwartet.

Beliebt von Annayake / アナヤケ

Tomo / とも (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Pour Elle von Annayake / アナヤケ Matsuri / 祭 von Annayake / アナヤケ Miyabi Woman von Annayake / アナヤケ Miyabi Man (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Tomo Her von Annayake / アナヤケ Tsukimi von Annayake / アナヤケ Pour Elle Light von Annayake / アナヤケ Tomo Vetiver / とも Vetiver von Annayake / アナヤケ An'na von Annayake / アナヤケ Miyako / ミヤコ von Annayake / アナヤケ Kimitsu for Him von Annayake / アナヤケ Dojou for Him von Annayake / アナヤケ Kuroi von Annayake / アナヤケ Natsumi (2004) von Annayake / アナヤケ Hanami von Annayake / アナヤケ Tomo Fresh von Annayake / アナヤケ Kogaï for Her von Annayake / アナヤケ Undō / 運動 (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Omiyage for Her von Annayake / アナヤケ