17komma3
12.11.2022 - 11:57 Uhr
14
Sehr hilfreiche Rezension
4
Preis
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft

Palast im Iran? Eher Lush-Filliale in der Innenstadt...

Vorab: Nur eine kleine Abfüllung wurde getestet.

Der Titel dieser Bewertung klingt hart, aber tatsächlich dachte ich beim Auftragen erst "Okay, irgendwas daran erinnert mich an Au Coeur du Désert (einer meiner Lieblingsdüfte)" was dann aber sehr schnell zu einer blumig-zitrischen Seife von Lush wurde. Mit einem Hauch von Kräutern. Eigentlich nicht nur die Seife, die ganze Filliale. Eine bunte Mischung aus vielen Eindrücken, erschlagend aber nicht auf eine unangenehme Weise. Einzelne Noten erkenne ich da kaum, bin aber bei blumigen Noten nicht wirklich erfahren. Zimt rieche ich keinen. Das ist nicht also alles nicht schlimm, aber auch nicht was ich erwartet hatte. Ich mag die Geschichte des Dufts. Ich mag den Iran, ich mag die Wüste und ich liebe es, wie sich solche "Themen" durch die Düfte von Andy Tauer ziehen. Wenn ich № 02 - L'Air du Désert Marocain Eau de Toilette Intense auftrage, bin ich in der knallharten, trockenen Wüste. Wenn ich Au Coeur du Desert auftrage, lande ich auf dem Gewürzmarkt irgendwo zwischen Syrien und dem Irak. Aber bei diesem hier maximal im hippen Kosmetikladen 2km entfernt. Schade! Wie gesagt, ein gigantisches Problem ist das nicht, der Duft ist solide und wer einen etwas ausgefalleneren, blumig-zitrischen Duft mit einem warmen, süßen, aber nicht zu aufdränglichen Kern sucht, der wird hieran sicher seine Freude haben. Wer sich wie im Palast in Golestan fühlen will sollte wohl eher dorthin reisen, etwas das Andy Tauer ebenfalls nicht gemacht hat (die politische Situation lässt das entschuldigen). Mit der Zeit wird der Duft dezenter und wir bekommen eine etwas generischere, Tauer-typische Basis aus warmen Noten wie Vanille, Ambra und Hölzern. Ich glaube, vor allem daher kommt die Ähnlichkeit zu Au Coeur du Desert, welcher schlicht gesagt dunkler, mysthischer und detaillierter daherkommt und ein runderes Gesamtbild abgibt.

Haltbarkeit und Silliage: Super.

Flakon: Wunderschön, allerdings bisher nur auf Bildern gesehen ;-)

Preis-Leistung: Naja... Für einen Au Coeur du Desert gebe ich gerne an die 3€ pro ML aus. Für den hier nicht.

Fazit: Kann man auf jeden Fall mal probieren und wenn man sowohl die Duftrichtung mag, als auch "zu viel Geld hat", zuschlagen.
1 Antwort