Golestan 2022

Golestan von Tauer Perfumes
Ein Parfum von Tauer Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist blumig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

ZitronenschaleZitronenschale BergamotteBergamotte Ylang-YlangYlang-Ylang ZimtZimt
Jasminum grandiflorumJasminum grandiflorum TuberoseTuberose OrangenblüteOrangenblüte Damaszener-RoseDamaszener-Rose
PatchouliPatchouli ZistroseZistrose AmbraAmbra VanilleVanille HölzerHölzer

Eingetragen von M3000, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.

Du bist eine Wucht
Dieser Duft ist äußerst faszinierend. Beim ersten Mal testen, habe ich ihn als eleganten, ältere Damen Duft abgetan.

Da ich mich nun dazu entschlossen habe ihn zum Tausch freizugeben, wollte ich ihn noch einmal testen und eine Rezension schreiben und was soll ich sagen… Jetzt würde ich ihn fast schon gerne behalten. Ich weiß nicht, ob ich ihn draußen tragen würde, aber heimlich für mich Zuhause hat er etwas sehr beruhigendes. Er strahlt Wärme und Geborgenheit aus, Stärke und Eleganz. Er ist definitiv für die mutigen Menschen unter uns. Mit ihm fällt man auf. Die Sillage ist bombe, die Haltbarkeit über 12h auf der Haut.

Ich schließe meine Augen und habe das Gefühl in der kuscheligsten Decke, vor einem warmen Kamin zu sitzen und einen romantischen Abend zu verbringen. Eine herzliche Umarmung aus Zimt und Ylang-Ylang umgibt mich. Ein Hauch von Bergamotte streichelt über meine Haut. Ich fühle mich geborgen und beschützt. Vor mir befindet sich eine Schale mit getrockneten Orangen, die einen weihnachtlichen Duft verströmt. Der Boden ist mit Rosenblätternd bedeckt und ab und zu weht eine Briese Tuberose vorbei. Der kuschlige Abend nimmt Fahrt auf und Leidenschaft entfacht sich, fast zeitgleich kommt eine sinnliche Vanille zum Tragen. Es wird heißer und heißer - Eine Explosion der Emotionen! Patchouli und Ambra erden den Duft. Nach einer langen Nacht befinden wir uns nun im Afterglow.

17komma3
Palast im Iran? Eher Lush-Filliale in der Innenstadt...
Vorab: Nur eine kleine Abfüllung wurde getestet.

Der Titel dieser Bewertung klingt hart, aber tatsächlich dachte ich beim Auftragen erst "Okay, irgendwas daran erinnert mich an Au Coeur du Désert (einer meiner Lieblingsdüfte)" was dann aber sehr schnell zu einer blumig-zitrischen Seife von Lush wurde. Mit einem Hauch von Kräutern. Eigentlich nicht nur die Seife, die ganze Filliale. Eine bunte Mischung aus vielen Eindrücken, erschlagend aber nicht auf eine unangenehme Weise. Einzelne Noten erkenne ich da kaum, bin aber bei blumigen Noten nicht wirklich erfahren. Zimt rieche ich keinen. Das ist nicht also alles nicht schlimm, aber auch nicht was ich erwartet hatte. Ich mag die Geschichte des Dufts. Ich mag den Iran, ich mag die Wüste und ich liebe es, wie sich solche "Themen" durch die Düfte von Andy Tauer ziehen. Wenn ich № 02 - L'Air du Désert Marocain Eau de Toilette Intense auftrage, bin ich in der knallharten, trockenen Wüste. Wenn ich Au Coeur du Desert auftrage, lande ich auf dem Gewürzmarkt irgendwo zwischen Syrien und dem Irak. Aber bei diesem hier maximal im hippen Kosmetikladen 2km entfernt. Schade! Wie gesagt, ein gigantisches Problem ist das nicht, der Duft ist solide und wer einen etwas ausgefalleneren, blumig-zitrischen Duft mit einem warmen, süßen, aber nicht zu aufdränglichen Kern sucht, der wird hieran sicher seine Freude haben. Wer sich wie im Palast in Golestan fühlen will sollte wohl eher dorthin reisen, etwas das Andy Tauer ebenfalls nicht gemacht hat (die politische Situation lässt das entschuldigen). Mit der Zeit wird der Duft dezenter und wir bekommen eine etwas generischere, Tauer-typische Basis aus warmen Noten wie Vanille, Ambra und Hölzern. Ich glaube, vor allem daher kommt die Ähnlichkeit zu Au Coeur du Desert, welcher schlicht gesagt dunkler, mysthischer und detaillierter daherkommt und ein runderes Gesamtbild abgibt.

Haltbarkeit und Silliage: Super.

Flakon: Wunderschön, allerdings bisher nur auf Bildern gesehen ;-)

Preis-Leistung: Naja... Für einen Au Coeur du Desert gebe ich gerne an die 3€ pro ML aus. Für den hier nicht.

Fazit: Kann man auf jeden Fall mal probieren und wenn man sowohl die Duftrichtung mag, als auch "zu viel Geld hat", zuschlagen.

FloydFloyd vor 1 Jahr
Orangen blühen
Am breiten Ylang
Weißblütenbetäubung
Sehe Sternchen aus Zimt
Immer an süßen Harzen entlang
Vanille verstaubt im Amberschrank
SchalkerinSchalkerin vor 1 Jahr
Tuberose, Jasmin und O Blüte ohne Ende.
Die ersten Minuten ganz okay,
wird dann sehr erdrückend und anstrengend.
Ganz spät angenehmer.
GoldGold vor 1 Jahr
Sehr süß zu Beginn, Tuberose u. O-Blüte dominieren, eigenwillig u. anders als konventionelle Weißblüher. Nasse Wolle, Holz, Seife im Drydown
GschpusiGschpusi vor 1 Jahr
Wundertoller, orangig-fruchtiger YlangYlang Tubiduft m. dunklem Patch u. Ambrazimt. Wärmend, kuschlig anschmiegsam. 100%. ️
YataganYatagan vor 1 Jahr
Zitrischer Auftakt mit süßlicher Würze, Rose und Weißblüher in Balance, schließlich eine warme Basis: nicht unspannend, solide, edel.

Weiterführende Links
„Golestan“ - neue Kreation von Andy Tauer
Das Label des Schweizer Parfümeurs Andy Tauer bringt mit „Golestan“ ein neues Parfum, dessen Inspiration im Louvre in Paris seinen Anfang nahm.

Beliebt von Tauer Perfumes

№ 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense) von Tauer Perfumes Au Coeur du Désert von Tauer Perfumes Collectible PHI - Une Rose de Kandahar von Tauer Perfumes № 03 - Lonestar Memories von Tauer Perfumes L'Air des Alpes Suisses von Tauer Perfumes № 06 - Incense Rosé von Tauer Perfumes Sundowner von Tauer Perfumes L'Eau von Tauer Perfumes № 08 - Une Rose Chyprée von Tauer Perfumes № 09 - Orange Star von Tauer Perfumes № 05 - Incense Extrême von Tauer Perfumes № 01 - Le Maroc pour Elle von Tauer Perfumes № 14 - Noontide Petals von Tauer Perfumes Attar AT von Tauer Perfumes Lonesome Rider von Tauer Perfumes L'Oudh von Tauer Perfumes Phtaloblue von Tauer Perfumes Collectible ZETA - A Linden Blossom Theme von Tauer Perfumes Les Années 25 von Tauer Perfumes Pentachord White von Tauer Perfumes