Phtaloblue 2020

Phtaloblue von Tauer Perfumes
Ein Parfum von Tauer Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

FenchelFenchel bulgarischer Lavendelbulgarischer Lavendel sizilianische Zitronesizilianische Zitrone BergamotteBergamotte
MeerfenchelMeerfenchel Bourbon-RosengeranieBourbon-Rosengeranie OrangenblüteOrangenblüte
TonkabohneTonkabohne AmberAmber ZederZeder

Eingetragen von M3000, letzte Aktualisierung am 29.01.2024.

Werk ohne Autor
Phtaloblue. Augenblicklich schießen mir Bilder einer Kunstausstellung (abstrakte Malerei) durch den Kopf. Und eine Schwimmbad-Assoziation stellt sich auch gleich ein. Es dampft ordentlich und von draußen weht ein frischer Wind herein, der sich mit dem Chlor und dem freudigen Kindergeschrei im Schwimmbad vermengt. Phtaloblue ist aber artifiziell. Das Herausfordernde liegt auch in seinem Genre: Phtaloblue ist ein Aquat. Das bedeutet häufig, dass eher wenig Entwicklung und Komplexität zu erwarten sind – es sei denn, man mischt Salzig-Mineralisches mit rein. Das ist hier nicht der Fall. Der Duft bleibt klar, verkopft, theoretisch. Tatsächlich bin ich der Meinung, dass hier die Farbe „Blau“ in gewisser Weise in einen Duft überführt wurde. Das ist zunächst einmal spannend. Synästhetisch sozusagen.

Phtaloblue ist für mich letztlich ein Werk ohne Autor. Dabei verstehe ich den Filmtitel als Anleihe und will nicht auf inhaltliche Parallelen hinaus. Für mich hätte der Duft von einer Maschine komponiert werden können. Ich meine das nicht despektierlich. Es ist aus meiner Sicht schlicht herausfordernd, einzelne Elemente zu identifizieren. Rosengeranie, Orangenblüte, Lavendel. Davon hatte ich mir viel versprochen. Hier scheint jedoch alles ein wenig zu diffundieren. Fenchel klingt interessant und wenn man es weiß, ergibt es durchaus Sinn. Ich wäre aber von alleine vermutlich nicht drauf gekommen.

Trotz allem ist Phtaloblue für mich ein solider bis guter Aquat mit eben solider bis guter Projektion und Haltbarkeit. Die Neudefinition des Genres „Aquat“ sehe ich nicht. Es ist schwierig, hier eine Beziehung aufzubauen. Natürlich ist der Duft sehr gut tragbar, immer und überall. Saisonal gesehen haben wir hier ein dezidiertes Sommer-Parfum. Stilistisch und von der Grundidee sehe ich Ähnlichkeiten zu L´Eau von Serge Lutens, der zitrischer und dadurch auf eine gewisse Art zugänglicher ist und am Ende deutlicher Richtung weiße Wäsche weist, während Phtaloblue Wasser will. Beide setzen für mich jedoch ein recht klares Statement und verfolgen das Konzept Anti-Duft.

Das weite Meer vor Augen
Oh nein, endlich hatte ich einen Parfumeur gefunden, der so anachronistische - weil ganz natürliche im besten Sinne nicht-synthetische - Düfte wie „Au cœr du desert“, „Attar“ oder „L‘Oudh“ - der mir bekannte am natürlichsten nach Adlerholz riechende Oud-Verteter geschaffen hat. Und dann: Bekomme ich eine Abfüllung von „L‘ Air des Alpes Suisses“ das Andys Spielwiesenprojekt zu sein schien, auch mal einen Iso-E-Super Duft im Repertoire zu haben und jetzt bei Phtaloblue ein super-synthetischer Marine Pyridine (?) bzw Maritima (IFF) - Vertreter. Ersterer riecht nach 3 Stunden wirklich nur noch nach Iso-E-super auf der Haut bei mir, zweiterer verströmt auch noch nach einem Tag die sehr synthetische Version von Meersalz, bzw. leichte Nuancen von Meer und Iod. Wer „Vanilla Vibes“ von „Juliette has a gun“ kennt: Phtaloblue und Vanilla Vibes scheinen auf den gleichen synthetischen Meersalz-Vertreter zu setzen.
Nach all den so natürlich riechenden Vertretern, die ich von Andy kenne - und die jeweils für mich als Meisterwerke und Referenzen gelten - sind das für mich zwei neue Düfte, die so garnicht für mich zur Marke passen wollen. Bislang war Andy Tauer für mich eine Institution, bei der ich blind kaufen konnte und immer wusste, keine überbordene Synthetik im Duft zu haben. Für mich sehr schade, dass es diese Entwicklung genommen hat.

Aber kommen wir zu Phtaloblue - schließlich ist es ja doch ein Tauer - und bis auf die Synthetiknote trotzdem riechbare Parfumeurskunst.
Der Duft startet mit einem nur minimal zitrisch angehauchtem Fenchel, der über salziger Meeresluft zu schweben scheint. Die Assoziation an einen heißen Sommertag über einer Steilküste am Mittelmeer, wo einem beständig diffus ätherisch würzige Kräuteraromen zusammen mit dem Salz in der Luft entgegenschlagen, wird perfekt unterstützt durch eine schwach wahrnehmbare Süße eines sich sehr im Hintergrund haltenden Lavendels.
Im Verlauf nehme ich noch ein wenig Neroli war - zunehmend macht sich jedoch die Dominanz des obig beschriebenen Meersalz-Duftes bemerkbar. Immerhin sorgt dieser für eine sehr lange Wahrnehmbarkeit des Duftes auch noch nach einem Tag. Der Duft endet auf meiner Haut mit einer Cumarin/leicht waldmeisterhaften süßen Tonkabohne und natürlich immer noch dem Meersalzthema.
Insgesamt finde ich den Duft interessant, weil Fenchel und krautig/würzig mit Meersalz ja doch ziemlich originell ist - die synthetische Note wird mir über den Duftverlauf dann aber leider doch zuviel.
Bitte, bitte Andy - der nächste wieder ohne Iso-E und allem anderen künstlichen. Ein Duft mit natürlichem Ambra stünde auf meiner Wunschliste.

Der tagestaugliche Tonka-Tauer
Ein neuer Tauer ist immer eine spannende Sache, geht er doch eher eigene Wege. In vielen Düften erkennt eine seine spezifische Handschrift, ein spezieller leicht trocken-pudriger Touch der sich mal mehr und mal weniger zeigt. Er findet sich interessanterweise in stark unterschiedlichen Parfums wieder.
Nun also der Neuling Phtaloblue, "redefining the aquatic genre" (Eigenbeschreibung Tauer). Die ersten Statements dazu lassen einen eher etwas ratlos zurück. Aber egal, die Bestellung ist ja unterwegs. Dann kann ich mir mein eigenes Bild machen.

Für meine Nase startet er nicht allzu salzig, ich empfinde am Anfang eine starke Note Eisbonbons. Diese blauen Dinger die beim ersten Mal etwas seltsam schmecken und sehr typisch riechen. Für die Chemiker hier im Forum: Essigsäurepentylester. Hach, hat das Esterkochen Spass gemacht mit den ganzen tollen Gerüchen.
Die Zitrusaromen sind eher zurückhaltend eingesetzt. Einen Hauch Salz kann ich auch wahrnehmen, aber lange nicht so wie das einige Statements vermuten lassen.

Der starke Eisbonbon nimmt sich dann recht zügig etwas zurück und gibt einer leicht kräuterigen Note Raum. Insgesamt dominiert dann eine leicht fruchtig-grünkräuterige Note. Ich weiss jetzt nicht wie genau Meerfenchel riecht, aber Fenchel passt schon ganz gut. Ich hätte stärker blumige Noten erwartet, aber die binden sich eher im Hintergrund ein. Auch diese Zusammenstellung bleibt nicht allzu lange.

Im Drydown dominiert dann für mich sehr klar Tonka, unterstützt weiterhin von einer leicht Fenchel-Note. Amber und Zeder spielen nur als Stütze eine Rolle und stehen nicht im Vordergrund. Ich finde den Duft in der Basis sehr tonkalastig, aber auf eine positive Weise. Die echten Tonkabohnen haben ja neben der Vanilligkeit auch einen leichten Mandelgeruch, dazu noch eine eigenständige tonkaspezifische Note. Diese Kombination kommt hier klar zur Geltung und bleibt, zusammen mit dem Fenchel.

Der Duft ist sehr angenehm, aus meiner Sicht für einen Tauer sehr alltagstauglich. Ist es ein Aquate? Ein wenig ja, aber wie üblich geht Tauer seine eigenen Wege. Hält auch eine Weile. Ich hoffe mit meiner Einschätzung liege ich nicht so falsch wie bei Megamare. Den fand ich auch gut tauglich, eine der wenigen Momente wo ich böse Blicke auf der Arbeit geerntet habe.
Für einen Tauer sehr untypisch, aber gelungen.

SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
3.5
Meine Nase ist gestresst. Der riecht nach Deo Spray, nicht nach Parfüm. Ganz furchbar ist der Auftakt.
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Salziger Tonkaduft mit Fenchel. Er riecht wie Wundtinktur. Eine Karrikatur von Tirrenico. Ich hoffe, dass der mir jetzt noch gefällt.
HasiHasi vor 4 Jahren
süchtig nach dem 1. Hit!
Tschüssi, ich bin dann mal mit Andy am Strand.
Für immer-immer!
M3000M3000 vor 4 Jahren
Ozeanisch statt aquatisch! Salzige Schärfe, trocken, leicht vegetabil, kaum algig. Orangenblüte sorgt für transparente Milde. Besonders!
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Spannend, salziger Fenchel trifft auf Tonka und beide werden vom Lavendel umgarnt. Für mich nicht aquatisch, eher salzig-pudrig mit Frische.

Beliebt von Tauer Perfumes

№ 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense) von Tauer Perfumes Au Coeur du Désert von Tauer Perfumes Collectible PHI - Une Rose de Kandahar von Tauer Perfumes № 03 - Lonestar Memories von Tauer Perfumes L'Air des Alpes Suisses von Tauer Perfumes № 06 - Incense Rosé von Tauer Perfumes Sundowner von Tauer Perfumes L'Eau von Tauer Perfumes № 08 - Une Rose Chyprée von Tauer Perfumes № 09 - Orange Star von Tauer Perfumes № 05 - Incense Extrême von Tauer Perfumes № 01 - Le Maroc pour Elle von Tauer Perfumes № 14 - Noontide Petals von Tauer Perfumes Attar AT von Tauer Perfumes Lonesome Rider von Tauer Perfumes L'Oudh von Tauer Perfumes Collectible ZETA - A Linden Blossom Theme von Tauer Perfumes Les Années 25 von Tauer Perfumes Golestan von Tauer Perfumes Pentachord White von Tauer Perfumes