Cologne du Maghreb 2021

Version von 2021
Cologne du Maghreb (2021) von Tauer Perfumes
Cologne du Maghreb (2021) ist ein beliebtes Parfum von Tauer Perfumes für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone PetitgrainPetitgrain BergamotteBergamotte ClementineClementine GrapefruitGrapefruit MuskatellersalbeiMuskatellersalbei rote Mandarinerote Mandarine Litsea cubebaLitsea cubeba RosmarinRosmarin LavendelLavendel
NeroliNeroli Bourbon-RosengeranieBourbon-Rosengeranie bulgarische Rosebulgarische Rose marokkanische Rose Absoluemarokkanische Rose Absolue Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue
AmbreinolAmbreinol AtlaszederAtlaszeder LabdanumLabdanum Java-VetiverJava-Vetiver

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 02.10.2023.

Ischgelroi
Ein perfektes Cologne, wenn die Haltbarkeit stimmen würde...
Cologne du Maghreb wollte ich schon länger testen, besonders nach dem für mich gelungen Blind Buy Tauer Orange Star. Cologne du Maghreb habe ich mir als einzigartigen Duft für den Sommer vorgestellt, welcher die typischen Tauer Eigenschaften mitbringt, Einzigartigkeit und gute Haltbarkeit. Die Einzigartigkeit konnte Cologne du Maghreb 100% erfüllen. Ein klassisches Cologne mit einem besonderen Twist. Leider ist die Haltbarkeit mehr als enttäuschend für mich, aber hierzu später mehr.
Cologne du Maghreb eröffnet mit einer gebalten Ladung Orange. Die einzelnen Orangensorten konnte ich nicht erkennen. Nach abklingen der Orange kommt noch eine Kräuternote hinzu, welche Cologne du Maghreb zu einer sehr guten Eigenständigkeit verhilft. Ich kann hier Rosmarin, Lavendel, Salbei erkennen. Nach etwa 30 Minuten kommt eine leichte Traubenzucker Note hindurch, wie es auch schon andere Parfumos beschrieben haben. Ich denke dies kommt durch Neroli und die Orangenblüte in Verbindung mit einer sehr sanften Rosennote. Die Basis kann ich nicht wirklich erkennen mit Ausnahme des Vetivers.

Leider geht es nach etwa 30 Minuten schon zu Ende mit Cologne du Maghreb, genauer gesagt nach etwas über 30 Minuten wird Cologne du Maghreb schon schwächer. Nach 2 Stunden ist Cologne du Maghreb schon komplett hautnah und nach 3 Stunden komplett verschwunden. Diese geringe Haltbarkeit ist mir einfach zu wenig, besonders weil 2-3x Nachsprühen am Tag einfach zu teuer wird. Cologne du Maghreb ist mir einfach zu teuer um diese schlechte Haltbarkeit zu verzeihen oder zu akzeptieren. Für 50€ pro Flakon würde ich das akzeptieren aber nicht für 119€. Die Silage ist leider genauso schwach wie die Haltbarkeit

Leider schafft es Cologne du Maghreb somit nicht in meine Sammlung, auch wenn der Duft für mich perfekt ist und wirklich eines der besten Colognes ist die ich bis jetzt gerochen habe.

Von spritzig sauren Orangenschalen zur Traubenzucker- Assoziation
Ich bin kein Tauer Experte, zugegebenermaßen Maßen habe ich erst 4 seiner Kreationen unter der Nase gehabt. Alle gefielen mir mehr als gut, der übliche Verdächtige № 02 - L'Air du Désert Marocain Eau de Toilette Intense wird auch sicherlich seinen Weg in meine Sammlung finden. Seinen ungewöhnlichen Werdegang in die Parfümindustrie finde ich mehr als sympathisch, genau so wie seine Transparenz auf social Media..
Dazu: laut Instagramm ist Cologne du Maghreb "empty" ob es sich dabei nur um den ersten Batch handelt oder dieses generell limitiert war, weiß ich nicht.. Aber dies nur als Hinweis.

Cologne du Maghreb ist eine Wiederauflage des 2010 erschienenen Originals ( Cologne du Maghreb (2010) ) , welche ich leider nie gerochen habe. Genau wie die ursprüngliche Version, werden hier von Tauer natürliche Inhaltsstoffe verwendet. Lediglich stärker konzentriert soll sie sein, Unterschiede in den Duftnoten gibt es keine, außer den Schwankungen, denen natürliche Duftnoten unterliegen.

Der Duft

Cologne du Maghreb startet mit einer Flut von Schalen diverser Früchte, vorangig der orangenartigen, hier Clementine und Mandarine. Diese hinterlassen einen authentischen fruchtigen Eindruck, wie der Geruch von frisch gepresstem Saft.
Jedoch wird der Duft nicht süß, die Hesperiden Zitrone, Bergamotte und Petigrain sind prominent vertreten, in einer eher unreifen grünen, sehr bitteren Form und ziehen einem das Wasser aus den Speicheldrüsen, wie es ein guter Gin Tonic tut. Denn im Start ist der Duft vor allem bitter und sauer.
Grüne oder krautige Eindrücke habe ich in den ersten Minuten keine. Diese sind wirklich wundervoll und auch in der Sillage sehr kräftig. Würde es dabei bleiben, würde ich sofort zuschlagen.
Leider zieht dich die Bitterkeit schon nach 10 Minuten zurück und der zunächst äußerst spritzige Duft kommt zur Ruhe. Die Säure legt sich etwas und die fruchtige Süße nimmt an Gewicht zu und wandelt sich aus einer saftigen mehr in eine pudrige Richtung. Obwohl alles noch sehr natürlich bleibt, denke ich mehr und mehr an Traubenzucker aus der Apotheke. Und das enttäuscht mich etwas, gerade weil der Start so schön war.
Richtung Basis nimmt die pudrige Süße ab und es wird leicht holziger. Eine sanfte, trockene Staubassoziation (vllt durch die Zeder?) mischt sich dazu, zusammen mit einer wirklich unsüßen, luftigen Rose.
Eine trockene flirrende Atmosphäre wird dadurch erzeugt, sehr gekonnt.
Rosmarin und Lavendel spielen hier eine untergeordnete Rolle, was ich sehr begrüße, denn Lavendel kann mir ein Parfum vermiesen, wenn zu stark wahrnehmbar.

Leider ist es mit der Haltbarkeit nicht so lang hin und nach einer Stunde ist der gute nur nach in Hautnähe wahrnehmbar. Bis dahin strahlt er jedoch ganz gut ab. Ob man für diese Stunde in einen Flakon investiert, muss jeder selbst wissen.

Mit Colognes ist es ein bisschen so wie mit Rädern. Man erfindet sie nicht neu. Aber hier haben wir einen natürlichen Vertreter, das mir zumindest ein Lächeln aufs Gesicht zaubert und dessen Kopfnote Wahnsinn ist.

Nochmal deutlich besser als die gute alte Version: Harz fließt aus grünen, zitrusfruchtigen Tönen und Blumennoten. Später pudrig-würzig.
FloydFloyd vor 2 Jahren
ohne Zitronen geht hier nichts
sogar das Gras sagt Zitrone
und die Kräuter auch
ohne Rosen geht auch nix
Mann, geht mir die auf‘n Harz
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Wochenmarkt in Marrakesch
Säuerliche Zitrusfrüchte
& grün-würzig aromatischer Duft liegt in der Luft
KlassischerCologne
Performance schlecht

Beliebt von Tauer Perfumes

№ 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense) von Tauer Perfumes Au Coeur du Désert von Tauer Perfumes Collectible PHI - Une Rose de Kandahar von Tauer Perfumes № 03 - Lonestar Memories von Tauer Perfumes L'Air des Alpes Suisses von Tauer Perfumes № 06 - Incense Rosé von Tauer Perfumes Sundowner von Tauer Perfumes L'Eau von Tauer Perfumes № 08 - Une Rose Chyprée von Tauer Perfumes № 09 - Orange Star von Tauer Perfumes № 05 - Incense Extrême von Tauer Perfumes № 01 - Le Maroc pour Elle von Tauer Perfumes № 14 - Noontide Petals von Tauer Perfumes Attar AT von Tauer Perfumes Lonesome Rider von Tauer Perfumes L'Oudh von Tauer Perfumes Phtaloblue von Tauer Perfumes Collectible ZETA - A Linden Blossom Theme von Tauer Perfumes Les Années 25 von Tauer Perfumes Golestan von Tauer Perfumes Pentachord White von Tauer Perfumes