Cologne du Maghreb 2010

Version von 2010
Cologne du Maghreb (2010) von Tauer Perfumes
Ein Parfum von Tauer Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte ClementineClementine ZitroneZitrone GrapefruitGrapefruit MandarineMandarine
RosmarinRosmarin OrangenblüteOrangenblüte
AtlaszederAtlaszeder LabdanumLabdanum RoseRose

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.07.2021.

Das sonnige Naturparfum
Ich möchte heute einen ganz besonders schönen Duft vorstellen, der hier bei uns parfumo-benutzern erstaunlich unbeachtet geblieben ist. Vielleicht sind auch viele noch gar nicht auf ihn gestoßen, denn Andy Tauer hat nur wenigen Händlern die Verkäuferlizenz erteilt. In Deutschland offenbar nur "Aus Liebe zum Duft". "Cologne du Maghreb", das sollte man unbedingt vorher wissen, ist ein durch und durch ätherisches Parfum. Es setzt sich ausschließlich aus natürlichen Essenzen zusammen und bildet daher auch einen ganz besonders unbehauenen Charakter aus. Manche könnte es etwas irritierend, wie kraftvoll, ein wenig rauh und wildwüchsig die ersten schwärme von Aromen aus der Flasche gesprossen kommen. Auch mich hat diese ursprüngliche Anmutung zunächst etwas zurückgeworfen, bevor mir aufging, wie lebendig, reichhaltig delikat man hier von Noten beglückt wird, deren wahre Tiefe man vielleicht schon fast vergessen hat angesichts vieler synthetischer Ersatzstoffe, die so im Umlauf sind. Meine bisherigen Erfahrungen mit reinen Natur-parfums waren übel, ich fand immer etwas unabgerundetes an ihnen, ein kleiner Tick fehlte immer zur vollen Komposition. Den Umstand, dass das mit reinen Naturzutaten vielleicht gar nicht anders geht, versucht "Cologne du Maghreb" auch gar nicht zu leugnen, sondern auszuspielen. Und irgendwie schafft es das. Seine leichtfüßige, spielerisch rohe Art tut wirklich gut. Dies ist mein erstes Cologne und so fehlt mir leider die Fachlichkeit, hier darauf einzugehen, wie dieses klassische Thema hier im besonderen interpretiert wurde. Ich denke, dass die Kräuter eine ungewöhnlich dominante Rolle einnehmen. Die Zitrusnoten, so viele hier auch erwähnt sind, dienen als Wegbereiter, die ungewöhnlich schnell Beiseite treten. Andy Tauer, der für seine kalkuliert aneckende Art ja bekannt ist, streicht stark die herben Anteile des Duftverlaufs hervor. Während die dunkelsaftige, Bergamottelastige eröffnung noch verklingt, kündigen bereits Rosmarin und Muskatellersalbei ihren Auftritt an. Sie sind die Lenker der Herzphase, nur leise, aber entscheidend kontrastiert von einem Hauch warmer Orangenblüte, eine milde, marokkanische Sonne. Für alle Florophobiker sei Beruhigung versprochen: Die Rose, die hier in der Basis angegeben ist, vernimmt man kaum, sie ist wohl nur Rundungsmittel, allerdings wohl sehr intelligent und behutsam eingesetzt. Sie sorgt dafür, dass die Kräuternoten in ihrem medizinischen Eifer, sich zu behaupten, etwas in Samt gewickelt und nach und nach in den Schlummer geleitet werden.
Ich glaube, dass mich dieses Parfum deshalb so überzeugt, weil es einen seltenen Spagat zwischen lebendiger Frische und tiefer Wärme schafft, der wohl nur mit vielen ätherischen Ölen hinzukriegen ist. Ich bin sicher, dass nicht viele Parfumeure das bewerkstelligen können. Diese organischen, pflanzennahen Duftmoleküle scheinen mir außerdem ganz besonders gut mit der Haut verbunden zu sein, aber vielleicht spinne ich auch. Verliebte spinnen oft. ;) Mein Widerstand gegen Naturparfums ist jedenfalls auf einzigartige Weise gebrochen. Sehr frech und mit Anlauf. Die Haltbarkeit ist erwartet schwach, eine Sillage gibt es kaum. Daran habe ich mich mit meinen Duftvorlieben aber eh schon gewöhnt und man kann das einem Cologne ja auch nicht groß vorwerfen. Ich besitze nun einen randgefüllten Flakon und freue mich auf die Zeit damit!

Der Geist Nordafrikas
Ihr kennt das bestimmt auch: man hat noch Kohle übrig, sucht ein Parfum (in diesem Fall nur auf sommerlich eingegrenzt), und hat da schon ein paar Kandidaten im Kopf durch die man sich bei ALZD durch stöbert. Nicht zu teuer, nicht zu riskant, sommerlich, interessant. Trotz den Einschränkungen gibt es noch viele potentielle Kandidaten. Aber dann stolpert man über ein kleines, bezahlbares Einod - welches es dann im Endeffekt an den ganzen, meist bekannten Favoriten schafft und bestellt wird.

So ging es mir bei Andy Tauers Cologne du Maghreb - einem rein natürlichen, limitierten Eau de Cologne mit afrikanisch-rauchigem Unterton unter der klassischen Zitrusfassade. Ein komplett natürlicher Duft? Ja so riecht er und ich glaube Herr Tauer, dass diese Flüssigkeit wohl mehr wert ist, also so manches dreimal so teures EdP. Dieser Neuinterpretation eines klassischen EdCs gebührt einfach viel mehr Aufmerksamkeit, ist es doch ein kleiner Geniestreich. Schon länger erhältlich aber trotzdem weltweit fast unbekannt. Das muss sich ändern.

CdM startet zitrisch, jedoch merken selbst ungeübte Nasen das hier etwas gewaltig anders läuft. Sind es die weiteren Zitrusfrüchte die den Duft noch saftiger machen? Nein. Vielleicht die Gewürze wie der Rosmarin die dem Duft eine grüne Rassigkeit verleihen? Vielleicht, aber auch das gab es schon zuvor. Sind es die rauchige, afrikanische Zeder-Labdanum-Basis die den besonderen Charakter ausmachen? Ganz genau.

Ein Zitrusduft mit solch einer gewagten, dicken Basis habe ich noch nie gerochen. Und da ein Duft auch zu Beginn schon als Ganzes auf der Haut ist und seine Phasen nur langsam abstreift, ist dieser Wiedererkennungswert auch schon ab Beginn an spürbar. Ein Zitrusduft mit Moschus in der Basis riecht halt anders als ein solcher spiritueller Hybrid - auch wenn immer von den 3 Phasen eines Duftes gesprochen wird und die durchaus existieren. Sie beeinflussen sich halt einfach gegenseitig.

Flakon: einfach und pragmatisch. Schöne grüne Farbe. Miserabler Sprühkopf, was schade ist.
Sillage: die Zeit wo er anwesend ist brauch- und spürbar, wenn auch nicht schwer oder raumgreifend.
Haltbarkeit: nach 2 Stunden fast weg, dann nochmal kurz wieder gekommen. Aber nach 5 Stunden war endgültig Schluss. Ein weiteres Indiz dafür, dass an diese Kreation nicht mit normalen Maßstäben heran gegangen wurde und diese daher auch kaum anzuwenden sind.

Den nehme ich mir auf jeden Fall mit nach Tunesien nächste Woche. Der Duft Nordafrikas im Sommer. Köstlich, sowas trauen sich außer Andy Tauer wohl auch nicht mehr so viele. Warm-orientalisch und zitrisch zugleich - ein Erlebniss, dass man heutzutage nicht mehr oft hat. Da sprüht man doch gerne öfters nach.

2032 Rezensionen
Wer sitzt auch in Unterwäsche rum bei dieser Hitze? :D
Soo, heute kommt mal ein Tauer-Duft. Auch wenn man bei Tauer vermutlich zuerst an den Duft L’Air du Désert Marocain denkt, eventuell vor allem wegen der brütenden Wüstenhitze derzeit, so gibt es natürlich noch viele andere Düfte dieser Marke (etwa so ähnlich wie bei Creed, bei der es auch weitere Düfte außer Aventus gibt :DD), nur kenne ich noch keinen anderen, so dass es Zeit wird, mal wieder was anderes davon zu testen.

Und der Duft hier liest sich von seinen Duftnoten her ganz wunderbar, was so extreme Hitzetage angeht. Und ich hoffe sehr, dass er erfrischend ist, denn diese ganzen warmen Tage sind schon recht anstrengend. Kein Wunder, dass ich grad, während ich das hier schreibe, nur noch in Unterhose vor dem Rechner sitze!

… ja ja, wenn das eine Dame geschrieben hätte, würden das alle total sexy finden und wer weiß, was sich vor allem im Kopf der Kerle hier abspielen würde, und ja, ich muss auch zugeben, dass die Vorstellung einer Frau in Unterwäsche wesentlich aufregender ist als die Vorstellung eines eventuell haarigen halbnackten Kerles, der zudem womöglich auch noch an seinen Zehen fingert und anschließend an den Fingern schnüffelt, um zu sehen, ob seine Zehen mal wieder müffeln, wie so manche Kerle es halt tun…. Igiiiiitttttttttt!!! :DDDD (ähm… ich tue sowas natürlich NICHT!! Das ist voll ekelhaft!!! :DD).
Das Traurige ist,… ich kenne leider sogar den einen oder anderen, die sowas tatsächlich machen…. Baaaaah!!!!!! Muss dieses Bild sofort wieder ausblenden, schnell SCHNELL!!!!

Ach und das mit der Unterwäsche war natürlich ein Witz! Ich sitze hier NICHT in Unterhose rum, aber eben in Shorts und Unterhemd, was zugegeben von weitem manchmal als Boxer- oder Retroshorts wahrgenommen werden könnte, falls mich jemand hier zu Hause beobachten sollte, was meist natürlich wie immer nur mein Kater ist :D

Der Duft:
Oooh ja, das nenne ich erfrischend. Der Duft beginnt sofort mit einer spritzigen Ladung an zitrischen Noten, von denen ich zuerst am besten die Zitronen heraus riechen kann, bevor dann auch die eine oder andere Note auch riechbar ist, wie die Mandarinen, die hier leicht süßlich duften. Daher denke ich, dass man von den Mandarinen und wohl auch den Clementinen (die sich vermutlich hier eh nicht von den Mandarinen unterscheiden lassen) eher das süßliche Fruchtfleisch riecht). Dazu passt Neroli auch sehr gut. Hm… ja, die Kopfnote ist für Zitrusduft-Liebhaber ziemlich toll!
Ein Hauch von Rosmarin ist vorhanden und sorgt für eine schöne, krautige Note. Wie ich hier bei einigen krautigen Sommerdüften immer mal wieder schreibe finde ich, dass solche krautigen Noten wie eben Rosmarin, aber auch Basilikum, Thymian etc. recht gut zu sommerlichen Düften mit Zitrusnoten passen.
Etwas später ist der Duft zwar weiterhin zitrisch, aber nicht mehr spritzig. Er wird sanfter und wärmer, bleibt aber natürlich frisch und wohltuend an heißen Tagen. Die Süße steigt minimal an und wenn ich mich nicht irre, riecht der Duft geringfügig sogar reinlich. Auch nehme ich Rosen wahr, zwar gering, aber sie sind vorhanden. Das gibt dem Duft irgendwie einen orientalischen Touch und da die Rosen nicht besonders stark sind, ist der Duft auch von Herren tragbar.
Zeder kommt ab der Basis vor und sorgt wohl dafür, dass der Duft sich nicht allzu schnell verduftet bei all den kurzlebigen, zitrischen Düften. Labdanum könnte für die Süße im gesamten Duftverlauf gesorgt haben, allerdings ist Labdanum eines der Duftnoten, bei denen ich mir immer total unsicher bin, da ich nicht wirklich so richtig weiß, wie es duftet. Die Süße wirkt für mich (auch wenn sie gering ist), wie Zucker im Tee, was aber durchaus hinkommen könnte, wenn man mal an die Tee-Zeremonien der in Wüsten bzw. heißen Orten lebenden Kulturen denkt, die ja auch an sehr heißen Tagen (warmen, nicht heißen) Tee trinken und sich nicht etwa mit Cola oder so erfrischen :D
Aber wer kann schon nein zu Tee sagen? Außer Banausen! He he,… na jedenfalls ist Cologne du Maghreb ein sehr schöner Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Auch wenn der Duft zu Beginn wegen den zitrischen Noten stark zu sein scheint, ist das nur Täuschung, da diese Stärke schnell abklingt. Die Sillage sinkt leider viel zu schnell ab und riecht für andere, wenn überhaupt, nur noch aus nächster Nähe. Dafür wird er auch an Tagen mit 35 Grad niemanden auf die Nerven gehen!
Auch die Haltbarkeit ist mit ca. drei Stunden oder so recht gering. Zwar ist er auch nach drei Stunden noch ein wenig riechbar, aber dann erkennt man kaum noch etwas, so dass er dann neu aufgesprüht werden sollte.

Der Flakon:
Vom Flakon bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Anstatt dass der Duft in eines dieser tollen fünfeckigen Flakons von Tauer gefüllt ist, kommt er in einem sehr simplen, billig wirkenden rechteckigen Flakon, der typisch für viele Nischenmarken ist und optisch nach nichts aussieht. Selbst das Etikett ist ein einfacher, runder Sticker mit dem Namen des Duftes. So sieht er für mich eher wie eine edlere Abfüllung anstatt wie ein Flakon aus. Schade!

Oooh ja, der Duft hat mir gefallen, auch wenn die Sillage wirklich zum heulen ist (und erst Recht der Flakon!). Aber er ist ein anfänglich toll erfrischender und später wundervoll duftender Duft für warme und heiße Tage, der leicht süßlich, etwas zitrisch und sogar warm und reinlich riecht.

Er ist eines dieser Düfte, die man sich immer mal wieder tagsüber oder auch abends mal einsprühen kann, da er meiner Meinung zu dieser Art von Düften gehört, die auch an den sehr heißen Tagen an einem nicht nur gut wirken, sondern auch für andere nett rüberkommen könnten. Ist schließlich nicht immer einfach, an den Tagen, in der es heißer als die Hölle ist, gut zu duften :D
Auf jeden Fall würde ich den Duft mal probieren, mir hat er ziemlich gut gefallen. Leider ist er eben wie gesagt recht kurzlebig, aber naja, damit muss man bei vielen Sommerdüften leben.

Und ich wiederhole noch einmal: Nein, während ich das hier schrieb, saß ich NICHT in Unterhosen rum! … und auch nicht komplett nackt, wenn das nun jemand sagen wollte :DD

So, na dann, euch noch einige heiße Tage :D
Überhitzt nicht und mit ein wenig Glück haben wir bald wieder „normal“ warme Tage :))

Teezeremonie inmitten der Tuareg
Cologne du Maghreb unterscheidet sich deutlich von dem, was man sich unter einem Cologne vorstellt. Es ist keine relativ monothematische Auslegung einer Zitrusfrucht, auch kein grün-krautiger Frischeduft; völlig anders. Nur eine eher luftige Sillage und recht kurze Haltbarkeit zeichnen es als Duft dieser Gattung aus.

Der Duft startet mit einer sauer-spritzigen Grapefruit, doch dieser Eindruck schwindet schon nach wenigen Sekunden. Dieses Tauer-Werk bekommt anschließend einen beinahe schwarzen Einschlag. In meinem Kopf entsteht ein Bild von einem verschleierten Tuareg, der inmitten der Wüste Tee kocht. Dieser ist zwar aromatisch-herb; aber nicht düster oder böse; nur dunkel wie ein guter Tee. Jener ist angenehm gesüßt und es ist nicht nur ein simpler, schwarzer Tee. Nein, die feinsten, orientalischen Aromen vereinen sich darin. Er wurde mit vielen Rosenblättern und ein paar Orangenblüten aromatisiert, ein wenig Zitrone gibt ihm dabei eine angenehme Frische.

Ich genieße den Tee, erfreue mich an diesen edlen Aromen. Bald ist meine Tasse leer, doch es war ein Genuss.

So erscheint mir Cologne du Maghreb. Ein Duft für den Moment, Nach 2-3 Stunden ist nicht mehr viel wahrzunehmen, die Haltbarkeit ist eher gering. Doch trägt man ihn, bietet er so viel mehr als "nur" Orange, Zitrone oder was auch immer. Eine ganze Fülle an orientalischen Aromen, dabei bleibt der Duft immer sehr sommerlich und leicht, wirkt erfrischend, obwohl er keineswegs kühl ist. Er ist mein Tee in der Wüste.

Eines der einfallsreichsten und dabei schönsten Colognes, die ich kenne.

Nordafrikanische Aromatherapie
Cologne du Maghreb kam eher überraschend als Swap zu mir, ich hatte kaum Erwartungen und nur eine Menge neutral bis negativer Cologne-Erfahrungen vorzuweisen.

Zitrische Düfte und Colognes entwickeln sich gerne wie Schweißgeruch auf meiner Haut, mein Ärger darüber hält aber nicht lange an, da ich meistens nach 1 Stunde schon nichts mehr riechen kann. Das ist übrigens mein zweiter Grund, warum sich kein Cologne in meiner Sammlung wiederfindet: Kunst und Können hin oder her, ich gebe kein Geld für 1-Stundes Düfte aus. Da stimmt das Preis-Leistungs Verhältnis einfach nicht.

Zurück zu Cologne du Maghreb: Der Duft ist schwebend leicht und enthält einen saftigen Zitronenakkord mit rauem, leicht herben und irgendwie dunklen Hintergrund.
Ich muss tatsächlich an die Straßen Nordafrikas denken: staubig, warm und mit würziger Luft durchtränkt.

Andy Tauer hat ein wirklich gutes Cologne Pendant zum allseits beliebten L'Air du Desert geschaffen. Der Anteil natürlicher Duftöle im Cologne bewirkt außerdem, dass es eine leicht aromatherapeutische Wirkung hat, sehr beruhigend.
Der Duft besitzt eine gewisse Tiefe (vllt. durch das Labdanum) und sticht aus all meinen bisher getesteten Colognes deutlich hervor. Kein Schweißgeruch, keine spitze Zitrone oder Grapefruit, sondern ein rundes, warmes Wässerchen mit 1A Inhaltsstoffen. Am ehesten lassen sich noch Annick Goutals Eau du Sud oder Nuits d'Hadrien mit Cologne du Maghreb vergleichen.

Ich habe in den letzten Wochen Unmengen von dem Duft verbraucht und sehe den Flüssigkeitsstand immer weiter sinken. Würde ich mir den Duft nachkaufen? Wahrscheinlich nicht, so sehr er mir auch gefällt. Denn trotz "Duftdusche" ist nach mickrigen 40 Minuten Schluss, teilweise noch eher.

Dennoch, wer noch nach einem Cologne sucht und eine schwache Haltbarkeit toleriert, dem kann ich Cologne du Maghreb nur wärmstens empfehlen!

FloydFloyd vor 3 Jahren
Ein Rosenblatt auf Zitruszesten
Krautige Atlasbrise
Berberblauer Himmel
MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Cologne impliziert für mich Frische, die hier jedoch gänzlich fehlt: orangene Zitrustöne dicklich-cremiger Konsistenz auf schmutziger Basis.
Interessante Kombination aus orientalisch-harzigen Akzenten und vielen grün-zitrischen Noten, die den Duft über lange Zeit dominieren
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Ein Duft, der bunte Herbstblätter in sich trägt.
Eine frische Zitrusnote mit feinen Gewürzen hängt darüber.
Tau. Frisch. Nah und verbunden.

Beliebt von Tauer Perfumes

№ 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense) von Tauer Perfumes Au Coeur du Désert von Tauer Perfumes Collectible PHI - Une Rose de Kandahar von Tauer Perfumes № 03 - Lonestar Memories von Tauer Perfumes L'Air des Alpes Suisses von Tauer Perfumes № 06 - Incense Rosé von Tauer Perfumes Sundowner von Tauer Perfumes L'Eau von Tauer Perfumes № 08 - Une Rose Chyprée von Tauer Perfumes № 09 - Orange Star von Tauer Perfumes № 05 - Incense Extrême von Tauer Perfumes № 01 - Le Maroc pour Elle von Tauer Perfumes № 14 - Noontide Petals von Tauer Perfumes Attar AT von Tauer Perfumes Lonesome Rider von Tauer Perfumes L'Oudh von Tauer Perfumes Phtaloblue von Tauer Perfumes Collectible ZETA - A Linden Blossom Theme von Tauer Perfumes Les Années 25 von Tauer Perfumes Golestan von Tauer Perfumes Pentachord White von Tauer Perfumes