L'Air des Alpes Suisses 2019

L'Air des Alpes Suisses von Tauer Perfumes
Ein beliebtes Parfum von Tauer Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

alpine Kräuteralpine Kräuter Luft-AkkordLuft-Akkord Granit
pudrige Notenpudrige Noten grüne Notengrüne Noten Lilium parvum würzige Notenwürzige Noten
LärcheLärche BucheBuche ErdeErde

Eingetragen von RobGordon, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

DerDefcon
Alpine Bergluft im Flakon? Was ist das?
Wer den einen oder anderen Duft aus dem Hause Tauer bereits unter der Nase hatte, der weiß, dass dessen Namensgebung nicht selten absolut zurecht erfolgt. Schon bei "No. 02 - L'Air du Désert Marocain" war der Name Programm. Olfaktorisch wurde man von trockener, würziger Luft beglückt, die Assoziationen an Wüste und Hitze hervorrief. Kann Tauers neueste Kreation, "L'Air des Alpes Suisses", ebenfalls für eine zum Namen passende Assoziation sorgen?

Auf dem Handrücken aufgesprüht, umwehen mich krautige, grüne und vor allem würzige Noten. Begleitet wird dies von einer ungeheuer starken Pudrigkeit, die meine Nase - ganz im Sinne der Kopfnote - auf Granit beißen lässt. Vergleichen kann man diesen Zustand mit diversen irislastigen Düften, bei denen die Iris vorerst auch die Nasenschleimhäute mit ihrer fast schon kratzig daherkommenden Sauberkeit überrennt, später jedoch von den anderen Duftnoten gezügelt wird.
Ähnlich verhält es sich auch mit der alpinen Tauer-Luft, die natürlich keine irislastige ist, aber ebenso rein und klar, jedoch auf eine grüne, für Bergluft typische Art und Weise daherkommt. Das Ganze ist absolut unsüß, geht etwas ins Herbe und erlangt im späteren Duftverlauf mehr Tiefe, indem die in der Basisnote gelistete Erde sich dazugesellt. Um sich das besser vorstellen zu können, empfehle ich, einen Felsen aufzusuchen und an diesem zu riechen. Wahrscheinlich werdet ihr eine mineralische Kälte vernehmen, gepaart mit absoluter Sauberkeit und wenn ihr diesen Eindruck mit euren Duftkenntnissen rund um die euch bereits bekannten grün-krautigen Noten aus anderen Düften verknüpft, erhaltet ihr eine ungefähre Vorstellung, wie Tauers Kreation duftet.

Meiner Beschreibung nach zu urteilen, dürfte jetzt so mancher meinen, ich sei von dieser Komposition restlos begeistert. Aber so lest doch bitte weiter.

Es ist ein spezieller Duft, der sich von anderen grünen Düften durchaus unterscheidet. Es ist ebenso ein Duft, der lange auf der Haut durchhält und sich seiner Umgebung mitzuteilen weiß, während der Träger dies gar nicht registriert. Ich als Träger habe ihn persönlich als einen eher leisen, beinahe schon hautnahen Duft eingestuft, bis mir mein familiäres Umfeld mit seinen "freundlichen" Mitteilungen das Gegenteil bewies.
Trotz dieser beiden positiven Eigenschaften, die schlussendlich dafür sorgen, dass man den teuren Flakon aufgrund sparsamer Dosierung nicht allzu schnell leert, wird ein solcher bei mir mit großer Sicherheit nicht einziehen. Zu groß war meine Erwartungshaltung, die sowohl durch "No. 02 - L'Air du Désert Marocain" als auch durch "Collectible PHI - Une Rose de Kandahar" - zwei olfaktorische Offenbarungen schlechthin - geschürt wurde. Tauers alpines Lüftchen löst leider nichts in mir aus, auch wenn es eine interessante und vor allem neue Gestalt annimmt, die ich so noch nie vernommen habe. Und fragte ich mich schon bei der marrokanischen Wüstenluft, inwiefern diese im Alltag tragbar sei, so stehe ich auch bei "L'Air des Alpes Suisses" vor jener Problemstellung. Bei "No. 02 - L'Air du Désert Marocain" fiel die Antwort in Form eines "gerade so" aus, während ich "L'Air des Alpes Suisses" kurz und knapp mit einem "nicht tragbar" attributiere.

Verzeihen Sie mir bitte, Herr Tauer.

"Veililien"-Milchschleier-APOM-Bruchstücke-Bettlaken-Synthetiker
Ich bin schon ein ziemlicher Tauer-Fan, das gleich vorweg. Gerade die arabischen/orientalischen Kreationen sind teilweise absoulte Prachtstücke.

Was man nun bei einer Umorientierung zu den Schweizer Alpen erwarten durfte, vermag ich gar nicht zu sagen, zumindest liest die Zutatenliste oben sich ansprechend nicht-alltäglich.

Was Schoork unten schon sehr ausführlich aufgeschlüsselt und mit ein paar Qualitäts-Fragezeichen versehen hat, würde ich hier noch etwas abzurunden versuchen. Ja, das mit dem Veilchen kann ich nachvollziehen. Ob es am Ende eine etwas verrutschte Lilie ist (die ja oben steht), vermag ich als floraler Ignorant nicht fundiert zu beurteilen, aber ich nehme im Zentrum auch etwas sehr Veilchenartiges wahr.

Drumrum fühle ich mich ein wenig an eine luftigere Version von Kurkdjians "APOM" oder auch an eine etwas verpuderte Version von "Sculpture Homme" erinnert, wenngleich hier wirklich mehr auf eine Kräutergrundierung gesetzt wurde (wenngleich eine etwas aseptische).

Mir kommen die 8.3 Punkte oben auch etwas overhyped vor, denn irgendwie gelingt es mir nicht, sich so richtig in diesen etwas cyberschleierigen Bettlaken-Duft einzufühlen. Der Grundton ist gar nicht schlecht, dieses wahrlich Reinlich-Verpuderte in Kombination mit "Veililien", aber dahinter, darüber lauert in der Tat ein deckelnder synthetischer, milchartiger Schleier, der den Duft in eine stilistische Geschlossenheit und Absolutheit zwingt, die planar daherkommt und auch über Stunden kaum Veränderung zulässt.

Nein, der Alpen-Duft kommt nicht an seine genialen Kreationen vergangener Jahre heran und kommt mir etwas projekt-/konzeptartig vor, dockt bei mir emotional nicht an. Schade.

Willkommen in der Schweiz
Wer schon mal in den Alpen war und viel dort in seiner Kindheit verbracht hat, kennt diesen Duft...

Der Besuch in einer Alphütte, die Ziegen die man streichelt und die Kühe die andächtig "muhen" ...

Im Stall sieht man die Tiere fressen und denkt an ehemalige Dinosaurier, welche nach so langer Zeit noch leben:)

Der Moment wo man mit Oma und der Rest von der Familie einen Ausflug macht und all die tollen und weniger tollen Gerüche in seiner Nase zu einem würzigen Potpourri werden.

Dass ist dieser Duft
Erst kommen die Kräuter in die Nase und je nachdem auf welcher Haut man diesen Duft riecht, kommt ein "Stall-Akkord" zum Tragen welcher durchaus verspielt mit den holzigen Noten agiert.

Hin und wieder kommt die Lilie hervor, welche für eine blumige Note sorgt.

Ein Duft für Alpenliebhaber und solche die gerne dort wären...

Er wird mit der Zeit immer schöner und die Holz-Akkorde und die blumig/würzigen Noten bleiben bestehen ca. 8h auf meiner Haut.

1 Rezension
DragonFlyer
Wenn die Sonne in den Bergen aufgeht.....
Wenn ich L'aires des alpes Suisses auftrage,  fühle ich mich wieder wie 15, als ich mit meiner Oma morgens im Salzburger Pongau auf einem Bauernhof aufgewacht bin. Und ja, dass ist nicht die Schweiz aber zumindest die Alpen. :)
Es waren Sommerferien und überall duftete es nach frischen, üppigen Kräuterwiesen. Aber nur eine kurze Weile, nur so lange bis die Sonne vollends über die Bergkuppe empor gestiegen war. Es war eine Mischung aus Morgentau und frischen, etwas kühlen Kräutern, die sich langsam beginnen durch die Sonnenstrahlen zu erwärmen. Auch wenn ich dies damals nicht in diesem Ausmaß wahrgenommen habe, bzw. mit einer jugendlichen Gleichgültigkeit festgestellt hatte, so ist es doch sehr interressant, wie sehr sich der Kopf an diese kurze Zeit zurück erinnert. Und genau so riecht für mich dieser Duft. Frisch, grün, lang haltbar, ein Morgen in den Bergen mit meiner Oma im Urlaub vor langer, langer Zeit  :)) Super!

Frühlingsausflug in der Zentralschweiz
Vom Tal bewegen wir uns in Richtung Berggipfel- ach nein, für die Parfumos lieber von der Spitze zum Tal. Der Start ist sehr frisch und krautig (interessanter & doch anders als der krautige GIT von Creed), genau wie beim wandern, die Explosivität, Vorfreude sowie die Laune sind auf höchstem Niveau. Schnell kommt die pudrig-süsse Note (typisch Tauer) zum Vorschein - wir sind noch mitten in der Wanderung, wir bewundern der Landschaft, lassen uns faszinieren und gehen auf Entdeckungsreise. Diese pudrige Luft trägt uns sehr lange, bis am Ende die Beine schwer, wie Bäume sind.

Sillage und Haltbarkeit für einen eher Frischen Duft sind meiner Meinung nach sehr gut. Die ersten 30 Minuten reichen bei mir, damit ich den Raum füllen kann und mich ziemlich jeder wahrnehmen kann, danach wird er leiser, aber doch noch auf Armlänge bemerkbar. Meine Arbeitskollegin meint, er rieche nach frisch gewaschener Wäsche - ca. 8h. Zusätzlich verriet sie mir, dass sie ab und zu nur zum Drucker ging um etwas vom Duft abzukommen, nicht gelogen! - bitte nicht falsch verstehen, wir haben ein super Verhältnis zueinander :)