MrGaunt
23.06.2020 - 16:48 Uhr
26
Top Rezension
8.5Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 9Flakon

Der tagestaugliche Tonka-Tauer

Ein neuer Tauer ist immer eine spannende Sache, geht er doch eher eigene Wege. In vielen Düften erkennt eine seine spezifische Handschrift, ein spezieller leicht trocken-pudriger Touch der sich mal mehr und mal weniger zeigt. Er findet sich interessanterweise in stark unterschiedlichen Parfums wieder.
Nun also der Neuling Phtaloblue, "redefining the aquatic genre" (Eigenbeschreibung Tauer). Die ersten Statements dazu lassen einen eher etwas ratlos zurück. Aber egal, die Bestellung ist ja unterwegs. Dann kann ich mir mein eigenes Bild machen.

Für meine Nase startet er nicht allzu salzig, ich empfinde am Anfang eine starke Note Eisbonbons. Diese blauen Dinger die beim ersten Mal etwas seltsam schmecken und sehr typisch riechen. Für die Chemiker hier im Forum: Essigsäurepentylester. Hach, hat das Esterkochen Spass gemacht mit den ganzen tollen Gerüchen.
Die Zitrusaromen sind eher zurückhaltend eingesetzt. Einen Hauch Salz kann ich auch wahrnehmen, aber lange nicht so wie das einige Statements vermuten lassen.

Der starke Eisbonbon nimmt sich dann recht zügig etwas zurück und gibt einer leicht kräuterigen Note Raum. Insgesamt dominiert dann eine leicht fruchtig-grünkräuterige Note. Ich weiss jetzt nicht wie genau Meerfenchel riecht, aber Fenchel passt schon ganz gut. Ich hätte stärker blumige Noten erwartet, aber die binden sich eher im Hintergrund ein. Auch diese Zusammenstellung bleibt nicht allzu lange.

Im Drydown dominiert dann für mich sehr klar Tonka, unterstützt weiterhin von einer leicht Fenchel-Note. Amber und Zeder spielen nur als Stütze eine Rolle und stehen nicht im Vordergrund. Ich finde den Duft in der Basis sehr tonkalastig, aber auf eine positive Weise. Die echten Tonkabohnen haben ja neben der Vanilligkeit auch einen leichten Mandelgeruch, dazu noch eine eigenständige tonkaspezifische Note. Diese Kombination kommt hier klar zur Geltung und bleibt, zusammen mit dem Fenchel.

Der Duft ist sehr angenehm, aus meiner Sicht für einen Tauer sehr alltagstauglich. Ist es ein Aquate? Ein wenig ja, aber wie üblich geht Tauer seine eigenen Wege. Hält auch eine Weile. Ich hoffe mit meiner Einschätzung liege ich nicht so falsch wie bei Megamare. Den fand ich auch gut tauglich, eine der wenigen Momente wo ich böse Blicke auf der Arbeit geerntet habe.
Für einen Tauer sehr untypisch, aber gelungen.
12 Antworten
HasiHasi vor 5 Jahren
TttagesTttauglicheTttonkaTttauer… da kommt man ja ins Stottern! xD Aber schöner Kommentar und ich lieb' den Duft! :)
Edda32Edda32 vor 5 Jahren
1
Perfekt beschrieben! Ich finde den nach der ersten ungläubigen Verblüffung nun richtig toll. Irgendwie gibt es da so einen Scheitelpunkt, wo er von saftigem Fenchel nunancenlos auf Tonka umkippt. Ich finde das faszinierend. Man denkt 'oh'... Und 'schlüssig irgendwie'...
Can777Can777 vor 6 Jahren
Auf den bin ich schon sehr gespannt. Hört sich definitiv schon mal sehr interessant an!
Melisse2Melisse2 vor 6 Jahren
2
Hilfreicher, gut geschriebener und informativer Kommentar.
Ju66Ju66 vor 6 Jahren
1
Mein Miniflakon ist ebenso unterwegs und ich hoffe, dass er nicht zu aquatisch ist… Bin ja ein großer Fan von Squid...
CravacheCravache vor 6 Jahren
1
Mein Blindkauf sollte heute ausgeliefert werden. Nach Deinem Kommentar ist die Vorfreude noch gewachsen!
DerailroadedDerailroaded vor 6 Jahren
1
Für mich dominiert eine kindliche Erinnerung von früher an Schaumbäder in tiephblauem Algemarin. Den Duft fand ich richtig toll - da lacht die Koralle! Roch das echt so gut damals? Später wird's aquatisch.
PollitaPollita vor 6 Jahren
Aquaten sind jetzt nicht so meins, aber das klingt wiederum spannend.
GschpusiGschpusi vor 6 Jahren
Hm, für mich riecht er sehr aquatisch. Tonka? Ja, erst sehr viel später. Muss ich noch länger testen.
MrGauntMrGaunt vor 6 Jahren
1
@Jazzbob Testen kann nicht schaden, harsch ist er jedenfalls nicht. Aber Tonka ist für mich schon dominierend in der Basis.
JazzbobJazzbob vor 6 Jahren
Danke für die ausführliche Beschreibung! Ich habe schon geahnt, dass der nichts für mich ist. Fenchel mag ich nicht so und zu viel Tonka schon gar nicht.
VrabecVrabec vor 6 Jahren
Ein erster Kommentar, das ging Ratz fatz :) mir gefällt, dass Tauer seinen eigenen Weg geht. Aber ob der das Genre neu definiert.. Ich weiß ja nicht :)