Jersey
03.11.2023 - 12:22 Uhr

Wie hängt Opus-Arte aus Schwanensee von P.I. Tschaikowski mit dem neuen Parfüm Nexin von A. Tauer zusammen?

Ein zerbrechlicher, windig kühler bis metallisch kalter Zitrusduft mit Iriswurzeln im Moos, mit leicht würzigen Hölzern aus Nr. 12 und Aldehyden aus dem aromatischen Pentachord-Trio (Auburn, Verdant, White) auf einer Moschus-Aldehyd-Wolke. Das Parfüm, das zu Ehren des 18-jährigen Jubiläums der Marke herausgebracht wurde, hat die Endziffer 9 (1+8), wobei die Zahl 9 den 9-jährigen Lebenszyklus in numerologischer Hinsicht abschließt. Mein Flakon trägt die Nummer 163 und diese bedeutet 1 (1+6+3=10; 1+0=1 und die Eins wird durch Null noch verstärkt). Nexin kann als das Ende oder sogar als der Beginn von etwas Neuem in Andys Arbeit gesehen werden. Mal sehen, welche Richtung er einschlagen wird. Und wie riecht Nexin? Wie es Andys Gewohnheit ist, wenn es um etwas Bedeutendes geht. Nexin ist etwas Besonderes - ein zarter, strenger, metallisch kalter, floraler und markanter Duft in einem. Was ich an ihm schätze ist die Andersartigkeit bis Neutralität und die Loslösung von den deutlich süßen oder deutlich fruchtigen, erdigen und luftigen Kreationen der beiden neun Jahre alten Vorgängerlinien. Beim Anblick des weißen Flakons kommt mir die Opus Arte-Musik aus P.I. Tschaikowskis Ballett Schwanensee in den Sinn. Mit jedem Schnüffeln assoziiere ich dieses wunderschöne Musikstück mit Andy.