Incense Flash 2015

Emuletipsi
12.01.2020 - 08:51 Uhr

Felsenkirche

In meiner Kindheit verbrachte ich viel Zeit bei meinen Grosseltern in Raron in der Schweiz.

Der Ort hatte einen ganz eigenen Geruch: Ich roch die Kräuter, das Gestein, das eiskalte Wasser vom Bietschloch sowie immer einen Hauch von Schafdung. Zwei Kirchen gibt es. Eine ist die alte Burgkirche, wo Rainer Maria Rilke begraben ist, die andere wurde in den Berg hinein gebaut - quasi eine Höhle. Diese nennt sich Felsenkirche. Das Innere der Kirche habe ich riesig in Erinnerung. Die Böden waren mit einem strapazierfähigen, rauen Spannteppich ausgelegt - so was strohartiges und mit langen Holzbänken bestückt. Manchmal ging ich tagsüber in die Kirche, wenn sie leer war.

Incense Flash riecht für mich identisch wie der Geruch der leeren Felsenkirche meiner Erinnerung: Trocken, kühl, weihrauchig, etwas staubig aber nicht unangenehm. Der Duft des Ortes, welcher auch in der Kirche noch leicht vorhanden war, blitzt ebenfalls etwas durch - ein Hauch von Bergkräutern und Schneeluft.

Die Haltbarkeit ist mit mehr als 6h bei mir sehr gut, auf Textilien kann ich ihn wochenlang wahrnehmen.

Da mich der Duft aber in erster Linie an einen ganz spezifischen Ort erinnert, tu ich mich wahnsinnig schwer damit, eine Zuordnung auf Personen zu machen. Für mich eine Reise in die Vergangenheit, aber kein Parfüm im klassischen Sinne...