Floyd
08.06.2021 - 15:13 Uhr

Die verzauberte Blüte

Alles ist irgendwo ein Land, sogar im seltsam seidigen Nebel. Ganz in Gedanken ging der Wanderer durch den trockenen Staub, den würzigen Rauch, den diesigen Dunst, der die Luft wie einen Spiegel beschlug über der Erde, die zu Likör geworden war. Und dann war da noch der knotige Baum, seine Haut war aus Leder und die Finger aus Lehm, er atmete Myrrhe und Marzipan in die weiß wirbelnden Wogen. Auf einem der Äste saß eine schrullige Hexe, selig summend und merkwürdig murmelnd zischte sie Zaubersprüche, hielt ihre Hände in die Winde, woraus sie winzige Wölkchen entsandte. Hokuspokus pinker Lotus. Puff.
Was machst Du da? rief der Wanderer verwundert. Was glaubst Du wohl? hauchte die Hexe, ich dufte! Das riecht nach Rosen! raunte der kleine Reisende. Die Hexe zwirbelte zornig ihren Bart. Dir liegt doch der Baum in der Nase quer! Du hattest wohl zu viel vom Erdlikör! Lotus wollt ich hexen! Soll Süßgras drüber wachsen!
Da breitete der Baum eine dünne Decke über die süße Erde und durch das Leder schimmerte schwach das kühle Benzin einer Wiese. Da hingen die Schultern des Reisenden. Magst Du denn keine Rosen?
***
Teone Reinthal verwendet für ihre Düfte ausschließlich pflanzliche Zutaten, welche somit saisonalen und lokalen Schwankungen unterliegen, auch können Erntebedingungen, Frischegrad und die Art der Destillation zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, was jedes Batch einzigartig macht.
In "Treewitch" täuscht für mich die Kombination aus likörartigen Patchouli, süßer Myrrhe, dem Lotus sowie dem lehmig-ledrigen Oud mit dem Weihrauch eine ledrige Rose vor, die unter einem seidigen Schleier aus Weihrauch und Vetiver hervorschaut. Mit zunehmendem Verlauf werden Patchouli und Vetiver dominanter. Letzteres büßt in dieser Kombination allerdings viel seiner rauchig-scharfen Kraft ein. Die verzauberte Blüte wirkt gute acht Stunden und wird sicherlich viele Wanderer verzaubern können - ich jedoch mag eben keine Rosen ;-)

(Mit Dank an Kylesa)