Grimoire Solid Perfume

Floyd
14.04.2024 - 11:10 Uhr
46
Top Rezension
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft

Buch der ätherischen Schatten

Vollmondlichter scheinen Schemengesichter. Aus der Anderwelt huschen eukalyptische Schatten an ätherischen Schnüren aus scharfen Kräutern wie Salbeiblätter in die Brennnesseln. Ein flackerndes Zischen. Bengalische Flammen in den Wipfeln des einsamen Joshua-Baums irgendwo in der Kälte der nächtlichen Wüsten. Helle Stimmen in den grünen Nebeln, die nur langsam im Minzstaub der Erde verglühn in von Tabak vergilbten vanillebleichen Büchern. Hab zwischen moosbewucherten Wänden wohl ein Grimoire gefunden.
***
Abby Hinsman stellt ihre pflanzlichen Düfte in Handarbeit her. Die meisten Materialien dazu baut sie entweder selbst an, oder sie erntet sie in ihrem zweieinhalb Hektar großen Wald in Vermont. Entsprechend schwanken sowohl ihre Düfte als auch ihre Lieferzeiten, da sie eben nur sehr kleine Batches produziert.
"Grimoire" (ein Zauberbuch mit magischem Wissen) erinnert mich mit der Mischung aus Salbei, Kräutern, Harzen und minzigem Patchouly stark an Abbys "Joshua Tree". Von Beginn an ist hellgrün-würziger, krautig-scharfer Salbei dominierend. Eukalyptus und Kampfer lassen ihn jedoch hier noch ätherischer wirken, ehe im Herzen zunächst zitrische Elemiharze und minzig-erdiges Patchouly den Eindruck allmählich in Richtung Moos verschieben, ein Moos das zunächst im harzigen Nebel treibt, welcher nach und nach durch bräunlich weiche Tabaknoten und zarte Vanillearomen die Schärfe dimmt, ohne aber die ätherisch-grünen Obertöne gänzlich zu verlieren. Der Zauber wirkt moderat über etliche Stunden.

(Mit Dank an Marieposa)
39 Antworten