Vinessa von Terre del Garda
Vinessa ist ein Parfum von Terre del Garda für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone MandarineMandarine
GardenieGardenie OleanderOleander OrangenblüteOrangenblüte
FeigenblattFeigenblatt WacholderbeereWacholderbeere ZypresseZypresse MoosMoos
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 21.07.2022.

DaggiB
Hier findet man ALLES! Äähm...
...aber wo sind denn nu die Kommentare/Statements, an denen ich mich so gerne orientiere??
Aha. Kein Wunder... Es handelt sich laut Recherche bei Terre del Garda um ein kleines Unternehmen am Gardasee, welches seine Produkte nur in 3 Geschäften, dem eigenen Internet-Shop und ein paar Partnerhotels verkauft.
Dann möchte ich heute also mal, während es draußen (wie es der Zufall will) ziemlich windet, mit „geklautem“ Text etwas ausholen, falls das o.k. ist…

Laut Unternehmen entstanden aus den Düften, Farben und Sinneseindrücken des Gardasees die vier Duftlinien von Terre del Garda, benannt nach den 4 Winden des Sees: Ora, Perler, Vinessa und Bali.
Zu Vinessa heißt es:
“Mächtige, kräftige Wellen kündigen das Aufkommen des Vinessa an, des Windes mit dem von Venedig stammenden Namen, der von Osten kommt, wenn über der Adria der Bora aufkommt oder es zu Witterungsstörungen kommt. Sein starker und beständiger Windstoß bezaubert in den Jahreszeiten des Übergangs den See.“

Und diese Geschichte gibt es obendrein:
Eine Legende besagt, dass vor langer Zeit ein Edelfräulein des Gardasees einen venezianischen Parfümhändler traf. Daraus ging eine gegen die damaligen Konventionen verstoßene Liebe hervor, die seitdem jeden Abend versucht, sich in den Gewässern des Gardasees wiederzufinden.
Die Fischer erzählen, dass am Abend, wenn der Ora aufhört zu wehen und der Perler noch nicht aufgekommen ist, einige Momente lang eine wundervolle Essenz zu spüren ist.
Aus dieser romantischen Geschichte entstand laut Terre del Garda der Wunsch, die Schönheit, Wünsche und Erinnerungen des Gardasees in einem Parfum erzählen zu wollen.

Nun zum Parfüm, aber vorab nochmal lieben Dank an JR87, die mir diese Herstellerprobe beigelegt hatte!
Meine Bewertung fiel damals noch weniger gut aus. Der Duft war mir auf den ersten Riecher zu krautig und wurde beiseite gelegt. Nun habe ich ihn erneut getestet und siehe da, er beeindruckt mich diesmal.

Der Duft ergibt eine frisch-krautig-leichte und fruchtig-ätherisch-holzige Sinfonie, alles ist miteinander verwoben… Glaube ich, etwas herauszuriechen, schwebt es wieder weiter…
Das wird sicher niemandem helfen, aber ich kann mir vorstellen, dass Vinessa eh recht unterschiedlich wahrgenommen wird, je nachdem, welche Duftnote bei wem dominiert und wie geübt die Person ist.
Ich z.B. rieche die von mir so geliebten Kopfnoten kaum bzw. erst spät heraus. Trotzdem ist da die ganze Zeit eine unterschwellige dezente Süße und Fruchtigkeit. Am Ehesten glaube ich die Basisnoten zu erkennen, die das ätherisch-würzige ausmachen.

Der Duft erinnert mich sehr an ZEN und Chance EdP (hatte ich bei einem Test auf dem anderen Arm) und gefällt mir immer besser. Quatsch, er ist einfach nur schön.

Ansonsten: m.M.n. unisex. Haltbarkeit etwas über Durchschnitt. Feine Sillage, schwer beurteilbar.
Zum Material des Flakons kann ich leider nichts sagen, er würde mir mit seiner klaren schlichten Form und Farbe sicher auch gefallen.

Schön, dass ihr bis hierhin durchgelesen habt. LG & bleibt gesund… :)

CaroLinchenCaroLinchen vor 2 Jahren
Fein umwoben, zart frisch blumiges Windchen welches frisch ins Grüne Moos mit Zypressen Umrandung weht
Für mich einfach nur ein schöner Duft

Beliebt von Terre del Garda

Toscolano 1381 von Terre del Garda Isola del Garda von Terre del Garda Tassoni 225 von Terre del Garda Ora von Terre del Garda Balì von Terre del Garda Peler von Terre del Garda Blu von Terre del Garda FI.G von Terre del Garda Giallo von Terre del Garda Lilla von Terre del Garda Verde von Terre del Garda