Progetti Speciali

Gold Regatta 2023

Carpintero
14.04.2024 - 06:07 Uhr

Winter in Venedig | Oder: Der Bessere Oud Minérale?

Als ich die Duftnoten zum ersten Mal las, musste ich unweigerlich an einen meiner absoluten Lieblingsdüfte denken: Oud Minérale — Alge, Treibholz, das kann der ziemlich gut und fährt dieses Programm auf eine dunkle, mysteriöse und sehr einzigartige Weise (Disclaimer: ich spreche hier vom Oud Minérale aus der Private Blend, welcher leider eingestellt wurde und dann zunächst in Form der Resort Collection und später in der Signature Line wieder released wurde).

Da der Oud Minérale seine (berechtigte) Fanbase hat, bitte ich um Nachsicht, wenn ich als grosser Fan doch immer wieder einmal die Schlaufe zu diesem Meisterwerk ziehe.

Meisterwerk ist dann auch das richtige Stichwort — denn der Gold Regatta ist nichts weniger als das.

Im AUFTAKT startet der Gold Regatta zunächst sehr überladen und dadurch auch sehr ausladend: Treibholz, Rotalge und irgendetwas Ungestürmes fliegen mir entgegen. Es erinnert mich an einen Wintermorgen in Venedig, wo ich letzten Dezember war: Die Luft ist eiskalt, es riecht nach Meeressalz, nach Algen, leicht fischig und irgendwie nicht sehr einladend oder fein. Und doch hat der Duft, wie auch Venedig an einem Wintermorgen, etwas Fesselndes, da sich am Horizont bereits der Sonnenaufgang erahnen und der Duft die Spannung aufkommen lässt, was danach kommt.

Die markanten Noten von Rotalge und Treibholz weichen rasch und bleiben dennoch präsent: Im Gegensatz zum Oud Minérale , wo das Treibholz rau, dunkel, stark algig und rüpelhaft riecht, so als sei es frisch gesammelt worden und somit auch noch eine „modrige“ Note mitschwingt, ist das Treibholz im Gold Regatta eindeutig bereits bearbeitet, geschliffen und veredelt worden: glatt und sanft, dennoch lassen sich Rotalge, Meersalz und Gischt noch deutlich erahnen.

In der HERZNOTE geht die Sonne über Venedig langsam auf, der Tag bricht an und erste warme Strahlen erreichen die Haut im angefrorenen Gesicht.
Und auch der Gold Regatta entfaltet sich zu einer meisterhaften Komposition — Dort, wo Rotalge, Treibholz und Meersalz um die Oberhand wetteifern und etwas Unruhe stiften, gesellt sich die rote Feige hinzu, die saftig-süss und überreif daherkommt und dem Duft einen unglaublich schönen Vibe verleihen. Im Hintergrund gesellt sich die Strohblume dazu, welche dem Duft die nötige Wärme verleiht, aber nie dominant wird. Spuren von Safran, Curry und anderen Gewürzen lassen sich dank der Strohblume erahnen und erzeugen eine sehr subtile, wunderschöne Wärme — wie die Sonne, die an diesem Dezembermorgen gemächlich den Himmel über der Stadt der Liebe erleuchtet.

In der BASIS gesellen sich zur zuvor beschriebenen Komposition noch wärmender Amber und herbe Vanille hinzu, welche dem Duft eine wunderschöne Cremigkeit verleihen und dem weit gereisten Treibholz eine gebührende Begleitung sind. Und dennoch gelingt es dem Gold Regatta weiterhin seinen unverkennbaren Charakter, seine Ecken und Kanten, beizubehalten: Meeressalz, Rotalge und Treibholz sind auch hier nach- wie vor präsent, die überreife und saftige Rotfeige und die Strohblumen verleihen fruchtige Süsse und wärmende Würze. Amber und Vanille sind die wärmende Sonne an einem Dezembertag in Venedig: Es wird nie heiss oder richtig warm, aber ein Hauch dieser Sonne zaubert ein Strahlen aufs Gesicht und ein Gefühl der Wonne in die Seele.

HALTBARKEIT und SILLAGE sind hervorragend, wobei der Duft wirklich den ganzen Tag hält und die Sillage insbesondere in den ersten paar Stunden sehr deutlich abstrahlt. Auf der Kleidung ist der Duft bis zum nächsten Waschgang wahrnehmbar und auch am Körper lässt er sich am nächsten Morgen noch erahnen.

Im DIREKTEN VERGLEICH zu Oud Minérale lässt sich sagen, dass beiden Düften die holzige Aquatik, das Meersalz, die Algen und das Treibholz gemein ist, aber im Herzen und der Basis zwei völlig konträre Programme gefahren werden:

Oud Minérale — hier ist das Treibholz rau, dunkel, stark algig und rüpelhaft. Es riecht wie frisch gesammeltes Treibholz, bei dem die Meersalz-, Schweröl-, Muschelkalk- und Algennote noch sehr präsent ist und auch etwas leicht „Modriges“ mitschwingt und der Duft dadurch sehr harsch und unkonventionell wirkt.

Gold Regatta — hier ist das Treibholz bereits bearbeitet und geschliffen worden: glatt und sanft, dennoch lassen sich Rotalge, Meersalz und Gischt noch deutlich erahnen. Die Feige bringt einen wunderschönen (und unerwarteten) Vibe mit, in der Basis holen Vanille und Amber die schönsten Seiten hervor und begleiten das weit gereiste Holz gebührend.