Gold Regatta von The Merchant Of Venice
Ein neues Parfum von The Merchant Of Venice für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Mavive vermarktet.

Aquatisch

RotalgeRotalge FeigeFeige
TreibholzTreibholz StrohblumeStrohblume
AmberAmber VanilleVanille

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Carpintero
Winter in Venedig | Oder: Der Bessere Oud Minérale?
Als ich die Duftnoten zum ersten Mal las, musste ich unweigerlich an einen meiner absoluten Lieblingsdüfte denken: Oud Minérale — Alge, Treibholz, das kann der ziemlich gut und fährt dieses Programm auf eine dunkle, mysteriöse und sehr einzigartige Weise (Disclaimer: ich spreche hier vom Oud Minérale aus der Private Blend, welcher leider eingestellt wurde und dann zunächst in Form der Resort Collection und später in der Signature Line wieder released wurde).

Da der Oud Minérale seine (berechtigte) Fanbase hat, bitte ich um Nachsicht, wenn ich als grosser Fan doch immer wieder einmal die Schlaufe zu diesem Meisterwerk ziehe.

Meisterwerk ist dann auch das richtige Stichwort — denn der Gold Regatta ist nichts weniger als das.

Im AUFTAKT startet der Gold Regatta zunächst sehr überladen und dadurch auch sehr ausladend: Treibholz, Rotalge und irgendetwas Ungestürmes fliegen mir entgegen. Es erinnert mich an einen Wintermorgen in Venedig, wo ich letzten Dezember war: Die Luft ist eiskalt, es riecht nach Meeressalz, nach Algen, leicht fischig und irgendwie nicht sehr einladend oder fein. Und doch hat der Duft, wie auch Venedig an einem Wintermorgen, etwas Fesselndes, da sich am Horizont bereits der Sonnenaufgang erahnen und der Duft die Spannung aufkommen lässt, was danach kommt.

Die markanten Noten von Rotalge und Treibholz weichen rasch und bleiben dennoch präsent: Im Gegensatz zum Oud Minérale , wo das Treibholz rau, dunkel, stark algig und rüpelhaft riecht, so als sei es frisch gesammelt worden und somit auch noch eine „modrige“ Note mitschwingt, ist das Treibholz im Gold Regatta eindeutig bereits bearbeitet, geschliffen und veredelt worden: glatt und sanft, dennoch lassen sich Rotalge, Meersalz und Gischt noch deutlich erahnen.

In der HERZNOTE geht die Sonne über Venedig langsam auf, der Tag bricht an und erste warme Strahlen erreichen die Haut im angefrorenen Gesicht.
Und auch der Gold Regatta entfaltet sich zu einer meisterhaften Komposition — Dort, wo Rotalge, Treibholz und Meersalz um die Oberhand wetteifern und etwas Unruhe stiften, gesellt sich die rote Feige hinzu, die saftig-süss und überreif daherkommt und dem Duft einen unglaublich schönen Vibe verleihen. Im Hintergrund gesellt sich die Strohblume dazu, welche dem Duft die nötige Wärme verleiht, aber nie dominant wird. Spuren von Safran, Curry und anderen Gewürzen lassen sich dank der Strohblume erahnen und erzeugen eine sehr subtile, wunderschöne Wärme — wie die Sonne, die an diesem Dezembermorgen gemächlich den Himmel über der Stadt der Liebe erleuchtet.

In der BASIS gesellen sich zur zuvor beschriebenen Komposition noch wärmender Amber und herbe Vanille hinzu, welche dem Duft eine wunderschöne Cremigkeit verleihen und dem weit gereisten Treibholz eine gebührende Begleitung sind. Und dennoch gelingt es dem Gold Regatta weiterhin seinen unverkennbaren Charakter, seine Ecken und Kanten, beizubehalten: Meeressalz, Rotalge und Treibholz sind auch hier nach- wie vor präsent, die überreife und saftige Rotfeige und die Strohblumen verleihen fruchtige Süsse und wärmende Würze. Amber und Vanille sind die wärmende Sonne an einem Dezembertag in Venedig: Es wird nie heiss oder richtig warm, aber ein Hauch dieser Sonne zaubert ein Strahlen aufs Gesicht und ein Gefühl der Wonne in die Seele.

HALTBARKEIT und SILLAGE sind hervorragend, wobei der Duft wirklich den ganzen Tag hält und die Sillage insbesondere in den ersten paar Stunden sehr deutlich abstrahlt. Auf der Kleidung ist der Duft bis zum nächsten Waschgang wahrnehmbar und auch am Körper lässt er sich am nächsten Morgen noch erahnen.

Im DIREKTEN VERGLEICH zu Oud Minérale lässt sich sagen, dass beiden Düften die holzige Aquatik, das Meersalz, die Algen und das Treibholz gemein ist, aber im Herzen und der Basis zwei völlig konträre Programme gefahren werden:

Oud Minérale — hier ist das Treibholz rau, dunkel, stark algig und rüpelhaft. Es riecht wie frisch gesammeltes Treibholz, bei dem die Meersalz-, Schweröl-, Muschelkalk- und Algennote noch sehr präsent ist und auch etwas leicht „Modriges“ mitschwingt und der Duft dadurch sehr harsch und unkonventionell wirkt.

Gold Regatta — hier ist das Treibholz bereits bearbeitet und geschliffen worden: glatt und sanft, dennoch lassen sich Rotalge, Meersalz und Gischt noch deutlich erahnen. Die Feige bringt einen wunderschönen (und unerwarteten) Vibe mit, in der Basis holen Vanille und Amber die schönsten Seiten hervor und begleiten das weit gereiste Holz gebührend.

Wow! Mega schön gestaltet
Gold Regatta schafft es eine angenehm fruchtige Feige total leicht und luftig daherkommen zu lassen. Darüber hinaus funktioniert sie auch im Zusammenspiel mit aquatisch, Algen-artigen und leicht salzigen Eindrücken.

Der Duft eröffnet auch direkt mit dieser luftig, leichten Feige im Zusammenspiel mit diesen angenehmen Algen Thema.
Es wirkt aber total fein, nicht aufdringlich und elegant.

Dazu kommt auch schon direkt dieses meiner Meinung nach gut umgesetzte Treibholz.
Die Eindrücke von einer sanft, salzigen Meeresluft sind super umgesetzt.

Im Hintergrund ist auch bereits eine leichte, aber ebenfalls total angenehme Süße wahrzunehmen.
Einerseits kann das durch die Strohblumen entstehen oder aber auch durch die Vanille. Des Weiteren hatte ich sogar den ganzen leichten Eindruck eine super dezente Kokos Note wahrzunehmen.

Mit der Zeit wird dieser dezent süßliche Eindruck etwas intensiver, aber niemals zu viel.
Es ist wirklich eine humane Süße.
Die Feige ist dann nicht mehr
wirklich zu schnuppern, aber es duftet wirklich weiterhin relativ luftig, leicht. Der Eindruck einer angenehmen salzigen Meeresluft ist trotzdem weiterhin noch vorhanden durch die Strohblume und das Treibholz.

WeaksideWeakside vor 5 Monaten
bei untergehender Sonne
die goldene Zeit der
Regatta Storica
HeikesoHeikeso vor 3 Monaten
Süßlich-würziger Aquate der an feuchte Luft erinnert, die nach Salzwasser schmeckt. Würziges Treibholz und meerige Frische. Dazu passt die..
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Monaten
Absolut gelungener Duft, zitrisch-frisch mit leicht maritimer Note und leicht würzig-süßem Hintergrund, hat was von Bleu Turquoise, klasse!
Silvana262Silvana262 vor 7 Monaten
Cremiger sanfter, leicht süß, leicht holzig, Meritime Noten wie einige anderen sind nicht gelistet,elegant, zurückhaltend.Blume erahnt man.
MartialScentMartialScent vor 8 Monaten
Luftige Feige tanzt zwischen Algen
Gondeln geschmückt mit Strohblume
Schiffsbug aus trockenem Holz
Vanille und Amber schweben in der Luft

Beliebt von The Merchant Of Venice

Arabesque von The Merchant Of Venice La Fenice pour Femme von The Merchant Of Venice Andalusian Soul von The Merchant Of Venice Suave Petals von The Merchant Of Venice Asian Inspirations von The Merchant Of Venice Rosa Moceniga von The Merchant Of Venice Vinegia 21 von The Merchant Of Venice Rococò von The Merchant Of Venice Byzantium Saffron (Eau de Parfum) von The Merchant Of Venice Mystic Incense von The Merchant Of Venice Mandarin Carnival von The Merchant Of Venice Flower Fusion von The Merchant Of Venice My Pearls von The Merchant Of Venice Queen of The Night von The Merchant Of Venice Nobil Homo - Ottoman Amber von The Merchant Of Venice Nobil Homo - Esperidi Water von The Merchant Of Venice Blue Tea von The Merchant Of Venice Venezia Essenza pour Femme von The Merchant Of Venice La Fenice pour Homme von The Merchant Of Venice Venezia Essenza pour Homme von The Merchant Of Venice Accordi di Profumo - Tonka Venezuela von The Merchant Of Venice