Cyprus Cologne 2014

Cyprus Cologne von The Motley
Cyprus Cologne ist ein Parfum von The Motley für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird noch produziert.

Erdig

AmbraAmbra IngwerIngwer KiefernnadelKiefernnadel ZederZeder
Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 19.04.2022.

In der Stille liegt die Kraft und der Zauber
Zum ersten Mal scheint es mir nicht ausreichend, nur ein Statement zu verfassen, um einen Duft zu beschreiben und zum ersten Mal habe ich auch wirklich Lust darauf, einen Kommentar zu schreiben.

Aus meiner Probenbestellung war dies einer der letzten Düfte von "The Motley", den ich testete, wohl, weil ich den Namen „Cyprus“ mit 'Chypre' assoziierte, obgleich die gelisteten Duftstoffe dies gar nicht hergeben und die Duftnamen der Reihe eher Landstriche oder Regionen der Erde bezeichnen. Gestern stolperte ich jedoch wieder über das Pröbchen, das ich mir schon seit Tagen bereitgestellt hatte.

Der Duft startet mit einer etwas krautig-bitter anmutenden Note, die ich am ehesten dem Ingwer zuordnen würde. Relativ schnell – und jetzt wird es spannend – macht sich auf meiner Haut eine faszinierend authentische, doch nur mäßig süße Marzipannote breit, die im ersten Moment Irritationen hervorruft, weil der Duft gleichzeitig eine dezent seifige Note (der Ingwer), ja gar fast schon saubere Note, entwickelt, die in scheinbaren Widerspruch dazu steht. Über die Zeit hinweg wird der Duft weicher und wärmer und das Ambra steuert einen klitzekleinen Hauch Animalik bei, der es spannend macht. Die Kiefernnadel und Zeder finde ich nicht, allenfalls unterlegen sie mit einem trockenen Holzton das Duftgerüst, der die Sache runder macht. Ob Zypern so duftet, ich weiß es nicht... doch ich fühle mich mit diesem Duft erstaunlich wohl.

Dies alles bleibt äußerst dezent, leise, still und gefällig und macht genau den Zauber dieser Parfumreihe für mich aus. Obwohl hier Duftstoffe verwendet werden, die anderswo eingesetzt nach Aufmerksamkeit heischend geradezu brüllend ihr Wesen in die Welt schreien, erzeugen sie hier bisweilen nur den Hauch einer Ahnung und umschweben ihren Träger sanft. Die Haltbarkeit ist aus meiner Sicht mit 5-6 Stunden durchaus ausreichend.

Genauso kann man es auch auf der Internetpräsenz der amerikanischen Marke nachlesen „THE MOTLEY original fragrance blends are truly unique scents for the body formulated with a hands-on approach outside the often over-perfumed designer world. Scents that don’t overshadow the wearer, but rather adapt and compliment one’s own character.“ und obwohl das natürlich auch eine Marketingstrategie ist, drückt es auf den Punkt genau das aus, was ich mit diesen Düften verbinde

Manch einem, wenn nicht gar sehr vielen, mag das nicht genug sein, ich hingegen finde das schön. Ob man hierfür den aufgerufenen Preis zahlen möchte und ob dieser gerechtfertigt sei, sei, wie bei vielen anderen Parfüms auch, mal dahingestellt.
Wahrscheinlich auch mit ein Grund dafür, weshalb die Marke hier wenig Beachtung findet, doch ich finde es lohnt sich, einen Blick zu riskieren und die Nase auch wieder für die feinen und leisen Nuancen im (Duft)Leben zu schulen.

P.S.: Auf der amerikanischen Website ist "Shave Cream" als Duftstoff gelistet, wohl auch daher meine Seifenassoziationen.

DeVitoHHDeVitoHH vor 2 Jahren
Ingwer, Kiefernnadeln, sanfte, holzige Untertöne. Liest sich richtig gut, mir aber etwas zu kernig und unausgewogen, leider.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Würziger Rasierschaum, erinnert an Marzipan mit leichtem Waldvibe, welcher ein röstiges Aroma entwickelt. klassisch und gelungen!

Beliebt von The Motley

Oud Cologne von The Motley Bergamo Cologne von The Motley Atlas Cologne von The Motley Kiso Cologne von The Motley Palo Santo Cologne von The Motley Quartz von The Motley