Oud Cologne

Oud Cologne von The Motley
Oud Cologne ist ein Parfum von The Motley für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

MyrrheMyrrhe OudOud WacholderWacholder Bourbon-VanilleBourbon-Vanille LederLeder schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer Weißer SalbeiWeißer Salbei
Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 25.04.2022.

Eine olfaktorisch wolkenverhangene Nacht
Oud; eine sehr kontrovers bewertete Ingredienz und vor allem auch sehr facettenreich. Alleine ich, als Nicht-Experte in diesem Bereich, vermag Unterschiede zu erkennen, wenn es nur um günstige Düfte aus arabischen Landen im Vergleich zu Alexandria Orientale geht oder um Boss Bottled Oud im Vergleich zu Colonia Oud und so weiter. Klar, nicht überall wo Oud drauf steht, ist echtes Oud drin aber auch so handelt es sich um eine variantenreiche Zutat welche aber eine gewisse Schwere, eine gewisse Substanz zugrunde liegt. Insofern überraschte mich dann ein Oud Cologne. Es war tatsächlich für mich das auf den ersten Blick der am wenigsten spannende Duft aus dem Hause The Motley. Wie ich mich täuschte.
Kurios auch, dass ich erst heute noch mit der in meinen Augen absoluten Oud-Expertin PallasCC schrieb, welche tatsächlich in der Lage ist, am Geruch zu bestimmen, woher genau das Oud stammt. Dass es Kambodschanisches und thailändisches etc gibt, war mir klar aber wie da was duftet, ich weiß es nicht. Sie jedenfalls kann das. Was genau wir hier für ein Oud haben oder ob das überhaupt echt ist, das vermag meine Nase nicht zu bestimmen. Es handelt sich jedenfalls wohl wieder um ein braunes Cologne.
Zuerst nehme ich eines wahr: Majoran. Eine dezente Note zieht sich bis zum Ende durch, es sind wohl mehr Assoziationen welche die Kombination aus Oud und Myrrhe hervorruft. Das würzig-warme Element trifft auf das Oud, welches für mich würzig-bitter bis hin zu erdig ist. Diese ersten Impressionen relativieren sich insofern als dass dieser Überhang an Würzigkeit dem trocken-erdigen Oud mehr und mehr Raum schenkt.
Allgemein ist es schwierig, einzelne Noten herauszufiltern. Lediglich dem Pfeffer kann man zumindest zuschreiben, dass dieser für neue Finesse und Esprit im Duft sorgt. Leder soll enthalten sein und ich behaupte, das kann man wirklich nur als im Rahmen des Möglichen sehen wenn man Leder in solchen Colognes kennt. Da drängt sich die Frage auf ob das nicht Zuviel des Guten ist, wenn ich die Liste an Inhaltsstoffen betrachte.
Zweifellos, ein sehr schöner, linearer Duft. Oud ist nicht so mein Beritt aber dieses ist hier sehr vernebelt wahrnehmbar um sinnbildlich zu sprechen. Darüber legt sich diese Würze die ich als Majoran oder auch sogar Maggi-Mischung ansehe. Solche Mixturen gefallen mir, insofern ein wunderbares braunes Cologne. Leider ebenfalls mit miserabler Haltbarkeit und Sillage weswegen ein Kauf nicht infrage kommt. Hier schließe ich, da der Duft eben sehr linear verläuft und die geringe H/S mich nicht ausreichend mitnimmt obschon Oud Cologne selbst klasse ist. Achso und wolkenverhangen weil sich das Cologne-artige wie ein Schleier über das Oud legt.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Würzige Wacholdersträucher
Salbeigrüner Morgenhimmel
Fruchtig feine Adlerhölzer
Wandeln unter Myrrhenebel
Sich in ferne Lagerfeuer
Medianus76Medianus76 vor 3 Jahren
Messerscharfer Start wird gedimmt durch lineare Holzigkeit vom Oud. Mit einem Hauch von Vanille verflüchtigt sich alles leider zu schnell.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Wacholdergeprägt, scharf, Salbei kommt durch und eine leichte Maggi-Note ist vorhanden in Kombination mit dem Oud. Klasse!
InyIny vor 4 Jahren
Erdig-schmutzig angehauchter Patchouli mit Ginsprenkeln von äußerst leichter balsamischer Süße getragen. Duftstoffe kaum differenzierbar.
TroemmerTroemmer vor 3 Jahren
Küchengrün
un scharfet Oud,
zieht ma runta,
is nisch jut.

Beliebt von The Motley

Bergamo Cologne von The Motley Atlas Cologne von The Motley Kiso Cologne von The Motley Palo Santo Cologne von The Motley Cyprus Cologne von The Motley Quartz von The Motley