Amber Musk

ParfumAholic
11.06.2013 - 06:39 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Typischer Vertreter seiner Art

Tijon? War mir bislang kein Begriff. Erst durch die "Neu bei Parfumo" Listung bin ich auf die Marke aufmerksam geworden. Und natürlich auf "Amber Musk" ;-) Bei den gelisteten Inhaltsstoffen setzt es direkt bei mir aus, so dass ich quasi gezwungen war, mir den Duft zuzulegen. Im Blindkauf für 49 $ aus den Staaten.

Da Tijon von sich behauptet, nur handgefertigte Düfte und Kosmetik anzubieten, fand ich den Preis mehr als akzeptabel und orderte also "Amber Musk". Die Lieferung erfolgte relativ rasch, so dass ich meine Neugierde nun befriedigen konnte.

Aufrund der gelisteten Duftnoten (Amber, Moschus, Sandelholz und Vanille) versprach ich mir ein kuscheliges Duft-Erlebnis mit einer angenehmen Süße.

Direkt nach dem Aufsprühen steigt mir eine undefinierbare, leicht künstliche Note in die Nase. Keine der oben genannten Duftnoten, ich würde sagen eher etwas Alkoholisches.
Nach ca. 10 Minuten verschwindet diese "Fahne" und ich rieche ausschließlich Moschus - einen typischen Moschus, relativ schwer und mir persönlich etwas zu süßlich.
Der Amber läuft nebenher, hat dem Moschus aber nicht wirklich etwas entgegenzusetzen.
Die Vanille ist auch wahrnehmbar, allerdings kann auch sie den Moschus nicht bändigen oder gar erden.
Nach einer guten Stunde tritt dann eine leichte Beruhigung ein, Moschus, Amber und Vanille scheinen sich nun doch irgendwie miteinander arrangiert zu haben und geben ein harmonisches Ganzes ab.

Blindkauf = Fehlkauf? Jain! Für mich kein herausragender Duft, der zudem Tiefe und Sinnlichkeit vermissen lässt. Für einen "handcrafted" Duft ist er mir einen Tacken zu glatt, zu gleichförmig und sogar ein wenig zu künstlich. Aufgrund der Süße würde ich ihn auch nicht wirklich als unisex sehen, sondern eher den Damen-Düften zuordnen (auch wenn er natürlich durchaus von Herren getragen werden kann).

Die Sillage ist eher verhalten, dafür die Haltbarkeit aber gut. Er ist OK, aber er wird es definitiv nicht in meine persönliche Top 10 schaffen (was dann auch meinen Souk-Eintrag erklären dürfte).

Meine Erkenntnisse? Proben und Abfüllungen erleichtern einem enorm das Leben und Blindkäufe lohnen nicht immer ;-)