Basti87
08.11.2024 - 09:33 Uhr
3
Hilfreiche Rezension
10Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 9Flakon 7Preis

Lebensfroher fruchtig-blumiger Freshie

Der Sommer ist zu Ende, dennoch gibt es von mir noch Rezension zu einem Duft der am besten zu der warmen Jahreszeit kommt: Der Cabiria aus der Anniversari-Reihe. Eine Reihe die extrem teuer ist und in einer heftigen Verpackung kommt. Eine große Box, wenn man sie öffnet starhlt eine LED auf den goldenen Part des Deckels. Wirkt schon sehr dekadent, auch wenn es in der Produktion wahrscheinlich nicht sooo teuer ist. Aus dieser Reihe besitze ich auch schon den Burdèl, welcher in Richtung Alexandria II geht. Hier bei diesem Duft ist der Kirkè Extrait de Parfum als ähnlicher Duft angegeben. Weit entfernt gehen diese Düfte in eine ähnlich fruchtig-blumige Richtung, erinnert von der DNA aber nicht an diesen Bestseller aus gleichem Hause.
Preislich muss man ganz klar sagen, dass die UVPs etwas frech sind wie so viele Düfte aus der Nische. Aktuell kosten 100ml in der UVP 415€. No way, dieser Preis ist meiner Meinung total überzogen und ist eventuell eher die Hälfte wert. Glücklicherweise muss man sagen dass die Internet-Preise der Terenzi-Düfte meist zwischen 50 und 70% unter der UVP liegen was meist relativ gut den realen Wert der Düfte wiederspiegelt.

Bei Cabiria handelt es sich um einen frisch-fruchtigen Duft, bei dem sich nach einiger Zeit auch florale Noten entfalten und auch die übliche Moschus-Basis. Was mir an diesem Duft besonders gefällt ist diese tolle lebensfrohe fruchtige Kopfnote, die sich auch lange hält. Saftig-sommerliche Frucht mit vor allem Melone und einer tollen authentischen Apfel-Note. Dazu auch eine leicht grasige grüne Frische die einfach Laune macht und am besten zu strahlendem Sonnenschein passt. Birne und schwarze Johannisbeere gehen etwas unter, spielen aber eventuell etwas mit rein in diese tolle fruchtige Kopfnote. Nach ca. einer Stunde kommen dann blumige Noten hinzu. Frische Rose & Jasmin sorgen für eine tolle angenehme frisch-blumige Herznote die die fruchtigen Noten toll ergänzen. Auch etwas schwerere Heliotrop-Noten kommen hinzu, wirken aber harmonisch mit dieser eher sommerlichen Kreation. Die Basis setzt sich zusammen aus sauberem Moschus, Vanille und sanftem Holz. Die Moschus-Basis muss man abkönnen, geht schon in Richtung Kirke und Erba Pura. Hier aber nicht ganz so penetrant durch sanfte Vanille und sinnlichen Holznoten. Insgesamt schön weich ohne dabei eine schwache Sillage zu haben.
Performance ist wie üblich sehr Terenzi-like. Für diesen Preis bekommt man schon ordentlich was geboten wenn einem die Performance viel bedeutet. Speziell der fruchtig-blumige Part ist sehr stark und auch die Haltbarkeit dürfte die 10 Stunden-Hürde locker nehmen.
Insgesamt ein toller unisex-Duft mit dieser typischen Terenzi-Handschrift. Durch die blumigen Noten wird er einigen eventuell zu feminin sein, wer Interesse an fruity-floral hat kann diesen aber tragen wenn es zum Typ passt. Vom Anlass her vielseitig einsetzbar aufgrund der relativ frischen DNA. Auch ganzjährig tragbar, aufgrund der schwereren Noten in der Basis.

Im Ganzen eine tolle Alternative zu Düften wie Kirke. Wer grob diesen Style mag könnte hier eine Alternative finden. Das Melonen-Opening finde ich klasse und auch die weitere Entwicklung ist italienische Lebensfreude. Lohnt sich, speziell beim Preis zwischen 150-170€.
0 Antworten