Anniversari

Cabiria 2020

Ein beliebtes Parfum von Tiziana Terenzi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist fruchtig-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.

sizilianische Melone grüner Apfelgrüner Apfel Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere MinzeMinze GrasGras italienische Birneitalienische Birne
HeliotropHeliotrop bulgarische Rose Absoluebulgarische Rose Absolue AmbraAmbra indischer Jasmin-Sambacindischer Jasmin-Sambac
MoschusMoschus haitianische Vanillehaitianische Vanille LibanonzederLibanonzeder toskanische Birketoskanische Birke

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Anniversari”.

Fruchtiger Duft, der mal einen etwas anderen Weg geht
Mit Blick auf die Duftnoten habe ich irgendwie nichts extrem neues erwartet. Da ich bereits viele fruchtige Düfte, und davon viele aus dem selbem Haus, schon gerochen habe, hat mich der Cabiria nicht wirklich angesprochen.

Der Duft
Cabiria beginnt mit bis auf ein paar Duftnoten mit der fruchtigen Terenzi DNA. Recht früh unterscheidet sich der Cabiria aber dann doch von vielen anderen fruchtigen Düften.

In der Kopfnote kann ich am stärksten Johannisbeere, Apfel, grasige Noten und etwas Birne erkennen. Minze und Melone gehen für mich unter. Die grasigen Noten geben dem Duft eine recht besondere Richtung.
Anschließend im Verlauf blumige Noten, hier am stärksten Jasmin. Generell sind alle blumigen Noten aber ziemlich rund, hier sticht keine heraus, auch die Rose bleibt sehr dezent und überwiegt nicht. Sie sind nicht so grell und stark blumig.
Im Drydown kommen etwas holzige Noten, diese sind sehr weich und kaum markant, ebenfalls Vanille und Moschus.

Insgesamt ist der Cabiria ein sehr fruchtiger Duft mit einem leicht holzigen Drydown und süßen Noten im gesamten Verlauf. Die Grünen Noten durch das Gras machen hier einen riesen Unterschied zu anderen fruchtigen Düften. In Kombination mit der Johannisbeere passt das sehr gut, dadurch erweckt der Duft auch etwas Frisches.

Hervorzuheben ist hier der Punkt, dass Cabiria für einen fruchtigen Duft eine wirklich gute Qualität hat. Hier habe ich keinerlei Haarspray Assoziationen. Ebenfalls keine große Synthetik, im Vergleich zum Kirke z.B. finde ich den Cabiria qualitativ deutlich besser. Ebenfalls im Vergleich mit dem Kirke, welcher mir selber viel zu süß ist, würde ich den Cabiria selbst auch tragen. Dieser Duft ist mehr unisex für meine Nase.

Durch die grünen Noten ist dieser Duft vielseitig tragbar, da diese Süße einen Gegenspieler bekommt, wodurch der Duft nicht endlos süß wird.
Viele dieser Düfte, die an Fruchtcocktails erinnern, sind für mich oft Düfte vorzugsweise für den Urlaub. Doch durch diese grünen Noten würde ich den Cabiria dort nicht einordnen, vielmehr machen sie ihn dadurch zu einen fruchtigen Duft, welcher auch recht gut im Alltag getragen werden kann.

Cabiria steht für mich im Schatten der anderen fruchtigen Düfte, er wird nicht so intensiv vermarktet.
Wenn ich an fruchtige Düfte denke, kommen mir etliche andere Düfte ins Gedächtnis. Er gefällt mir wirklich gut, aber ich hätte ihn erstmal nicht getestet, wenn er mir nicht bei einem Souk mitgegeben wurde. Die wenigsten werden ihn wahrscheinlich testen. Leider ist er im Vergleich zum bekannten Fruchtduft des Hauses Kirke auch etwas teurer.

Haltbarkeit und Sillage
Die Haltbarkeit ist extrem gut. Dieses Parfum hält den ganzen Tag, ohne Probleme. Die Sillage ist jedoch nicht allzu extrem, jedoch ist sie sehr gut erkennbar.

Fazit
Der Cabiria hat mir sehr gut gefallen. Mal ein etwas anderer fruchtiger Duft mit toller Qualität. Leider auch hier etwas teurer, aber verglichen mit der Sea Star Kollektion von Terenzi ein fruchtiger Duft mit einem zahlbareren Preis und einer etwas besonderen DNA. Er gehört noch zu den neueren Düften und wird vielleicht in Zukunft etwas mehr Aufmerksamkeit erfahren.

Ischgelroi
Eine weitere tolle Kreation von Paolo Terenzi ?
Cabiria befindet sich seit gestern in meiner Sammlung. Es war mal wieder ein typischer Blind Buy von mir. Der Preis war einfach zu gut um zu widerstehen für mich. Ich kann hier gleich alle Hasser von Kirkè beruhigen, für mich ist Cabiria viel weniger süß und hat auch keine Haarspray-Note vor welcher sich viele immer fürchten. Klar die typische fruchtige und süße Tiziana Terenzi DNA darf auch hier nicht gänzlich fehlen, aber hier ist diese sehr sanft und behutsam verwendet worden.

Ich kann bei Cabiria die folgenden Noten erkennen: Eine grüne Gras note, wobei ich hier eher von dem Geruch von Gras an einem noch etwas kühleren Sommer Morgen sprechen würde wo noch leicht Tau auf den Grashalmen ist und die Sonne langsam beginnt den Boden zu erwärmen. Eine Apfelnote lässt sich auch erkennen wobei für mich eher nach Apfelblüten erinnert, wobei dies durchaus durch die anderen Noten von Cabiria hervorgerufen worden könnte für mich. Eine Melone kann ich überhaupt nicht wahrnehmen. Die Minze kann ich ganz leicht erkennen, wobei ich hier eher eine etwas süßlichere Nanaminze rieche. Die Johannisbeeren Note kann ich sehr gut erkennen. Diese hat mir auch schon in Bleecker Street sehr gut gefallen.

Die Herznote ist eher blumig fruchtig und stellt eine Veränderung zu der Kopfnote dar. Dies zieht Cabiria nach etwa einer Stunde nochmals in eine andere Richtung. Die blumigen Noten sind für mich alle erkennbar, wobei für hier die Jasmin dominiert gefolgt von der Rose und der eher schwachen Heliotrope. Ambra konnte ich zum Glück nicht erkennen.

Dies Basisnote erschließt sich mir nicht wirklich. Ich kann hier bloß Vanille und Moschus erkennen. Die hölzernen Noten gar nicht. Für mich bleibt auch in der Basisnote das blumige präsent kombiniert mit der fruchtigen Kopfnote.

Ich muss aber auch sagen, dass Cabriria Moro di Venezia stark ähnelt, wobei Cabiria deutlich weniger blumig ist und wirklich perfekt unisex. Eigentlich braucht man hier nicht unbedingt beide Parfüme, wobei ich Cabiria etwas passender an einem Mann finde und ihn wirklich als 50/50 als unisex Duft sehe.

Die Haltbarkeit lässt mal wieder keine Wünsche offen, auch nach 10 Stunden konnte ich Cabiria noch leicht riechen. Die Silage ist für 2-3 Stunden etwas über einer Armlänge und geht danach zunehmend auf eine Silage unter einer Armlänge zurück. Hautnah war Cabiria bei mir erst nach etwa 8 Stunden.

Der UVP Preis ist natürlich wieder deutlich zu hoch angesetzt, aber mit 50% Rabatt ist der Preis in einem angemessenen Bereich.

Für mich ist Cabiria eine weitere sehr gelungene Kreation, auch wenn mich noch ein bisschen mehr Einzigartigkeit gefreut hätte.

Silvana262Silvana262 vor 1 Jahr
Mischung=Früchte+Blumen.Die Rose-Jasmin-Moschus Mischung= intensiev,stört den Rest. Schade
KankuroKankuro vor 3 Jahren
Der Frühling ist da! Saftig-grüne Früchte treffen auf taubenetztes Gras und helle Blütentöne. Sanft pudrig abfedernd wärmen Sonnenstrahlen.
Id66Id66 vor 9 Tagen
Einzigartige und realistische Melone, zuvor hab ich es in keinem Duft gerochen gehabt, sehr einzigartig.
Trotz Sommerlichkeit; H/S sehr gut
JanessaJanessa vor 3 Jahren
Kürzlich in Marbella getestet, ein wirklich schöner fruchtiger und ziemlich runder Duft, tolle Alternative zu Kirkè und Co.
TalulziusTalulzius vor 2 Monaten
Melone und Apfel - etwas künstlich - etwas unnatürlich - etwas feminin!
Kein schlimmer Duft aber auch kein Must-Have

Beliebt von Tiziana Terenzi

Kirkè (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Rosso Pompei von Tiziana Terenzi Orion (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Cassiopea (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Spirito Fiorentino von Tiziana Terenzi Laudano Nero von Tiziana Terenzi Lillipur von Tiziana Terenzi Burdèl von Tiziana Terenzi Chimaera von Tiziana Terenzi Delox (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Foconero (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Orza von Tiziana Terenzi Telea von Tiziana Terenzi Gold Rose Oudh (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Nero Oudh von Tiziana Terenzi Gumìn von Tiziana Terenzi Ursa von Tiziana Terenzi Dionisio von Tiziana Terenzi Eclix von Tiziana Terenzi White Fire (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Afrodite von Tiziana Terenzi