Classica

Delox 2017 Extrait de Parfum

Caphyllia
05.05.2021 - 13:02 Uhr

Mokka + Baklava (und Meer)

Für alle Kaffeeduftsuchenden:

Hier ist wirklich mal Kaffee drin! Genauer gesagt ein dichter Mokka, begleitet von einem - nach mediterran angemessener Art - ordentlich süßen Gebäckteilchen oder sogar Baklava, welches mit Rosenöl verfeinert wurde. Guten Appetit. Nun fehlt nur noch der Blick auf's Meer!
Delox kann in den ersten Minuten etwas (zu) überwältigend sein, wird dann aber allmählich ein pudriger Blüten-(Honig)-Kaffee-Schmeichler, der doch ganz gut tragbar sein müsste - nur bitte nicht jeden Tag und dafür dann so richtig genießen...

Ich finde ihn im Vergleich zum Intense Café von Montale ausgewogener, weniger (invertzucker)sirupartig und trotz des intensiven Dufteindruckes nicht synthetisch. Hier sticht die Qualität schon merkbar hervor, immerhin wird dieser Effekt durch die Konzentration eines Extraits erzielt. Und ganz entscheidend: Der Kaffee kommt viel deutlicher durch, spielt sogar eine der Hauptrollen und das auch nicht nur in der Kopfnote. Beide Düfte sind schätzenswert und haben erschreckend viele Gemeinsamkeiten, ich habe jedoch meinen Favoriten gefunden.

Hinweis: Ich rate dringend zu einem vorherigen Test, bevor ein Kauf erwogen wird! Mir persönlich wird meine Abfüllung, die ich hier erhalten habe, erst einmal für einige Zeit genügen.