Luna

Orion 2015 Extrait de Parfum

Turi
11.04.2020 - 16:45 Uhr

Mature

Meinen ersten Terenzi-Duft wollte ich mir tatsächlich sorgfältig aussuchen. Nachdem ich nun Dionisio, Al Contrario und Co. als Abfüllungen besorgt hatte, war ich interessiert, ob Terenzi auch Frisch kann. Nach Frisch gesucht und Orion gefunden. Hab ihn dann für einen extrem guten Preis blind gekauft, nachdem die Wertungen ja recht gut sind. Bereu ich das?

Der Duft:
Der Sprüher ist echt mies, speziell im Vergleich zu ähnlich hochwertigen Düften. Egal. Aufsprühn. Arm wedeln. Riechen. Das Erste was man sofort wahrnimmt ist das krautig Grüne und es verlässt meine Nase während des ganzen Verlaufes nicht. Danach erhasch ich direkt das fruchtige und das rauchige. Ich hab spritzig gelesen und das trifft es. Er ist spritzig und doch so elegant und erwachsen. Nach diesem Start geht der Duft ins frisch, fruchtig rauchige über und zum Schluss bleibt eine fruchtig ledrige Note übrig.

H/S:
Ich bin heute Mal mit vier Sprühern davon zu meinen Briefkasten gekaufen. Treppenhaus runter und wieder hoch. Ca. 30 Min später ist meine Nachbarin Heim gekommen (das Haus ist etwas hellhörig) und ich hör sie sagen: Was riecht hier so verdammt gut. Tatsache, der Duft hat das gesamte Treppenhaus mit dieser fruchtig spritzigen Note gefüllt. Die Haltbarkeit ist auch ok, hielt bei mir nun ca. 7 Stunden. Dürfte für win Extrait besser sein.

Der Aventus-Vergleich:
Als absoluter Aventus-Gegner muss ich darauf eingehn. Warum mag ich Aventus nicht? Ich kaufe mir drei Batches und habe drei verschiedene Düfte. H/S sind eine Frechheit für den Preis, aber nun gut. Die beiden Düfte teilen sich gewisse Komponenten insbesondere das fruchtige und rauchige, ABER ich versuch es an einem bildlichen Beispiel zu erklären. Die Familie Ananas besteht aus Vater Terenzi, Mutter Creed und den beiden Söhnen Aventus und Orion. Aventus ist der jüngere Bruder. Er ist viel auf Parties unterwegs, macht sich gern an die Mädels dort ran, ist ein kleiner Sunnyboy und weiß nicht so recht was er im Leben will, er ist halt so der Playertyp und beweist in den wenigstens Dingen die er anfängt Ausdauer. Orion dagegen ist anders. Er hat Erfolg im Leben. Er weiß was er will, ist professionell und deutlich reifer für sein Alter. Er ist nicht der Typ der Frauen offensiv anspricht, weil er die Aufmerksamkeit von allein auf sich zieht.
Kurzum: Orion ist deutlich erwachsener, professioneller und langatmiger als Aventus.

Um auf meine Eingangsfrage zu kommen: Nein, diesen Blindbuy bereue ich nicht und ich rate unbedingt dazu Orion anzutesten, da man ihn auch für vernünftige Preise bekommt.