Black Violet 2007

Eternity
13.05.2010 - 07:16 Uhr

Mein Freund Tom und sein Kampf der Geschlechter

Mögt ihr die Tom Ford Werbung, in der hippe Menschen in aggressiv-dominanten sexuellen Szenarien abgebildet werden? Als gäbe es sonst nichts anderes zwischen Mann und Frau als einander als sexuelle Objekte zu sehen und als würde das Leben immer nur nach der Party stattfinden. Ich mag dieses Markenimage nicht, schon gar nicht wenn diese Heterokonstellationen von einem schwulen Designer so propagiert werden, ist es für mich unglaubwürdig. In Tom Fords Welt scheint es keinen Platz für Träumereien und Romantik zu geben. Alles ist hart, dominant, cool und von sexueller Macht getrieben. Was kann ich von seinem Duft Black Violet erwarten?
Ein dunkellila Duft erhebt sich. das veilchen steht im Mittelpunkt und wird getragen von Pfeffer, Zimt und Ingwer. Eine süßliche, nächtliche Wärme macht sich breit. Die Süße soll von einem "Fruchtfleischmix" herrührern- evt. Pflaume. Es sollen noch Zitrus und Hölzer enthalten sein, davon kann ich nichts wahrnehmen. Der Duft soll Unisex sein. Totale fehlanzeige- er ist definitiv ins Damenlager einzustufen. Süß,fruchtig,blumig,würzig,dunkel! Die Süße ist nicht übergroß, aber die gewürze sind zu schwach, um den Duft für Männer tragbar zu machen. Der Name ist hervorragend gewählt, denn genauso duftet Black Violet. Mit der Zeit wird der Duft weicher und die pfeffrigen, warmen gewürze nehmen an Kraft ab. Der Duft wandelt sich von vielversprechendem dunkellila allmählich in sanftes Violett und wird zunemhend feminin.
Insgesamt ist das ein guter Damenduft und er bekommt 80%, leider nicht mehr, weil es für mich kein must-have ist, kein Meisterwerk!
Empfehlen würde ich ihn abends, zum Ausgehen oder für die kältere Jahreszeit, weil er so eine wärmende,blumige Wirkung besitzt. Herbst passt perfekt.

Edit: Möchte noch hinzufügen, um Missverständnisse zu vermeiden, dass die sexuelle Orientierung eines Menschen für mich völlig irrelevant ist..Wenn Sex allerdings das zentrale Thema ist, darf man die Motivation schonmal hinterfragen und btw, Männer werden bei Ford auch zu Objekten degradiert. Über Kunst lässt sich streiten, aber für mich ist das nichts Neues, keine künstlerische Herausforderungen, die ihre Meriten verdient. Ford gelingt es damit, nur Aufsehen zu erregen und ein Image aufzubauen.