Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum) von Tom Ford

Fucking Fabulous
Fabulous
2017 Eau de Parfum

Jasminroedig
18.02.2021 - 13:55 Uhr
7
Hilfreiche Rezension
6Duft 5Haltbarkeit 5Sillage 8Flakon 5Preis

a bit fabulous

"Jasmin, den musst du testen"
"Hey, Jasmin, hast du den schon probiert?"
"Kennst du F***ing Fabulous von Tom Ford?"

Dir ging es bestimmt ähnlich, denn dieses Parfum scheinen recht viele Menschen zu kennen - nicht zuletzt wegen den provokanten Titels, der die Neugierde züchtet wie ich meine Riechzellen.
Also, dann mal ran an den Duft, dachte ich mir...

Der erste Schnüffler:
Etwas stechendes balsamiges schießt mir entgegen, sobald ich den Sprüher betätige. Das muss der Muskattellersalbei und der Lavendel sein. Dazu gesellt sich rasch eine Lederkordel, die das Ganze wohl zusammenbinden soll was nicht ganz so gut funktioniert.
Der Lavendel zu lebhaft und der Salbei zu grob. Dieser angriffslustige und intensive Kopf setzt sich eine ganze Weile durch, bis der Duft durch die Hölzer ein wenig dumpfer wird.
Das Stechen wird weniger und der Duft beginnt sich ein wenig zu beruhigen.

Der Verlauf:
Nun wird das Ganze etwas bissiger aber auch greifbarer - ich erschnüffle etwas Nussiges - Bittermandel und das recht authentisch. Das Nussaroma entwickelt sich ausdauernd aber selbstsicher immer weiter und verwischt die initial starken Spuren der Lavendel-Salbei-Mischung.
Das Leder bleibt hingegen recht präsent und passt sich der Bittermandel wie maßgeschneidert an.
Ab diesem Moment befindet sich F*ing Fabulous im für mich schönstem Zustand, denn jetzt duftet er geerdet und angekommen, während er zuvor sehr anstrengend am Arbeiten war.
Die Komponenten Vanille und Tonka werden von den Hölzern hier total überdeckt, denn Süße nehme ich in diesem Duft leider so gut wie gar nicht wahr, höchstens gegen Ende, das recht plötzlich kam. Denn auf einmal war der Duft weg und das schon nach 3 Stunden... ich denke allerdings, dass das hier an meiner Nase lag, denn an anderen Parfumas und Parfumos scheint er recht gut zu halten.

Mein Fazit:
Eins muss ich zugeben:
Dieser Duft macht Spaß. Man duftet seriös ohne Ernsthaftigkeit auszustrahlen. Etwas Cleanes bekommt man hier nicht, dafür etwas Eingelebtes, das hervorragend die schwarze Lederjacke eines Mannes ziert.
F*ing Fabulous hat dabei nichts animalisches aber durchaus eine ursprüngliche Authentizität.
Damit schafft Tom Ford mit diesem Parfum etwas besonderes mit einem sehr untypischen Charakter.

Für mich ist er leider nichts, da mir solch balsamiere Düfte nicht zusagen.
Was haltet ihr von diesem Duft?
Ist er wirklich so fabulous?
6 Antworten
DrHurtzDrHurtz vor 5 Jahren
1
Ich bin ja froh zu lesen, dass der Duft auch für andere Nasen wenig haltbar ist. Das geht mir hier nämlich ganz genauso.
BogenaBogena vor 5 Jahren
Die Haltbarkeit ist exorbitant - man muss ihn sparsamer als sparsam dosieren. Ansonsten ist es ein erstklassiger Schuhcreme-Duft, der aber nur an gewissen Tagen geht, an dem Mann sich danach fühlt. Und im Sommer ein No-Go, weil selbst minimal dosiert zu wuchtig. Zu empfehlen? Ja. Ist er seinen Preis wert? Ja. Unisex? Nein. Ist für den gehobenen. Mann, der den Duft trägt. Und nicht vom Duft getragen wird.
MadeInChinaMadeInChina vor 5 Jahren
Ist mir einfach ein zu wilder Mix an Duftnoten. Zu artifical, bettelt zwanghaft nach "juuhniekness" und die darin enthaltene Latex Note stört auf Dauer. Der F.F. Latex-Anzug hielt nen paar Stunden länger an mir, also durchaus tauglich die endlose Schlange vorm Berghain zu überstehen :P
MrWhiteMrWhite vor 5 Jahren
Das weiß ich, war auch nicht böse gemeint :) Sondern einfach nur mein Eindruck :)
JasminroedigJasminroedig vor 5 Jahren
1
Eindrücke sind eben verschieden ;)
MrWhiteMrWhite vor 5 Jahren
1
Der ist halt nur für Männer, kann auch deine Beschreibung komplett nachvollziehen, aber die Bewertung Für Duft/Haltbarkeit/Sillage finde ich persönlich hanebüchen :D