Private Blend

Oud Wood 2007 Eau de Parfum

Hejabvb
30.12.2023 - 14:59 Uhr

Ein echter Klassiker auf der Höhe der Zeit

Vor gut 10 Jahren hatte ich 2 Flakons Oud Wood und mich dann mit zunehmender Leidenschaft auf die Parfumo-Reisen begeben. Auf dem Weg zu neuen Ufern habe ich hunderte Düfte ausprobiert und Dutzende gekauft. Parallel immer mal wieder schlechtere Rezensionen zu nachlassender Haltbarkeit und Sillage des TF Oud Wood verfolgt und keinen "Kauf-mich-Reiz" mehr verspürt. Vor einigen Tagen habe ich, eher aus Langeweile, den Duft in einer Parfümerie aufgesprüht. Unerwartet hat mich dieses Gefühl von Qualität und Klasse wieder vereinnahmt; der Duft "strafft die Haltung" und ohne etwas bessere Kleidung fühlt man sich direkt ein wenig underdressed. In meiner Dufterinnerung gibt es eine feste Verbindung zwischen Tom Ford und einem gut sitzenden Anzug. Der Duft ist eine exzellente hölzerne Mischung, aromatisch, ambriert mit leichter Süße und im Drydown wird er durch eine dezente Vanille abgerundet. In der Kopfnote nehme ich feines Kardamom wahr; Oud empfinde ich in diesem Duft nicht. TF Oud Wood ist besonders im Business eine erstklassige Wahl, da er zurückhaltend abstrahlt und für Meeting ein "Immergeher". Für mich neben Noir de Noir meine TF Favoriten.