Patchouli Absolu 2014

Supersegi
13.04.2021 - 02:52 Uhr

Wowchouli. Sportchouli. Freshchouli.

Nach dem Verfeinern meiner Nase mit (ehrlich gesagt) viel zu vielen Proben, Abfüllungen, Blindkäufen und teilweise sogar Reisen wegen Parfums habe ich für mich verstanden, dass ich Parfums mag wegen der emotionalen Veränderung, die sie in mir bewirken.

Stärke/Selbstbewusstsein: Whisky/Pinie/Leder/Birkenteer
Sexy/Sinnlich: Amber

Und, für die Tage, an denen ich Ruhe brauche, mich nervös fühle, aber auch einfach mit der Natur verbunden sein will, Patchouli.

Patchouli ist für mich die vielseitigste Note in der Parfümerie: es kann erdig sein (jovoy), abstossend (Bulls Blood), krautig/naturnah (Hindu Grass) und eben auch frisch/sportlich/sommerlich: Tom Ford.

Für mich ein sehr linearer Duft. Im besten Sinne.

Was man am Flakon riecht, wird man auch mehrere Stunden lang auf der Haut haben. Er riecht für mich so, als hätte man "Sport-Patchouli" als Arbeitsauftrag gehabt. Für mich toll an den Tagen, an denen man zwar die Erdigkeit von Patchouli bei sich haben will, aber trotzdem "sauber", "frisch", "seifig" riechen will und auch die armen Parfum-Neulinge um Einen herum nicht mit Avantgarde überfordern will (für die Tage empfehle ich "Bulls Blood" -Igitt, was ist das denn/mach mal das Fenster auf).