Tobacco Oud 2013

Grosenase
24.04.2023 - 12:05 Uhr

Es sind die einfachen Dinge im Leben

Tobacco Oud ist einer dieser Düfte, die nicht komplex aufgebaut sind, auf der Haut keine starke Wandlung durchleben und trotz (oder vielleicht gerade wegen) deser Einfachheit extrem gut sind.

Es ist einer meiner Lieblingsdüfte, man kann ihn fast immer (an heißen Sommertagen vielleicht nicht) tragen und er passt sowohl zu eleganten als auch zu lässigen Outfits.

Er eckt an, ist kein Crowdpleaser. Es gibt sicher viele, die ihn als stinkend empfinden werden. Die Oudnote ist eine von jenen, die von manchen als "Stinkeoud" bezeichnet werden. Ich bin kein Oudexperte aber sie erinnert mich an Oudnoten, die ich aus authentischen, arabischen Parfums kenne.

Auch der Tabak wird dazu beitragen, dass einige diesen Duft nicht mögen. Zigaretten und ihren Rauch nehme ich als stinkend wahr. Lässig oder cool finde ich ihren Geruch auch nicht.
Bei Tobacco Oud ist es aber so, dass mich der Tabak durchaus an Zigaretten erinnert (was ja normalerweise bei Tabak in Parfums nicht der Fall ist) und trotzdem extrem gut gefällt. Es ist ein trockener Tabakduft und ich denke, dass er deshalb an Zigaretten denken lässt.

Mir persönlich gefällt diese Mischung aber extrem gut (und vielen anderen ja auch, ich will den Duft jetzt nicht so darstellen als hätte er nicht seine "Fanbase").

Den Duft nehme ich vom Aufbau her als sehr simpel aber hochwertig wahr. Ich nehme von Anfang an das authentisch riechende Oud und den trockenen, rauchigen Tabak wahr. Außerdem meine ich eine Prise Nelken heraus riechen zu können, was den Duft aber nicht "weihnachtlich" riechen lässt.

Zum Verlauf kann ich nur sagen, dass sich nach ca. 20 Minuten alles perfekt eingestellt hat und sich ein extrem schöner, rauchiger, leicht süßlicher Gesamtduft ergibt. Sehr simpel aber auch sehr, sehr gut.

(Haltbarkeit ist leider stark vom Batch/Jahr abhängig, wie bei vielen Tom Ford Düften. Am besten zu alten Flakons greifen wenn ihr die Möglichkeit habt)