Ápeiron 2015

Alexis66
26.10.2015 - 05:12 Uhr
9
Hilfreiche Rezension
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft

Für mich soll's blaue Veilchen regnen...

Auf diesen Duft war ich aus zwei Gründen sehr gespannt:
1. Amber - liebe ich sehr
2. Veilchen - bin ich skeptisch wegen starker Retro-Assoziation, mag es aber generell

Wie im Thread nachzulesen ist, bekam ich ja schon vor dem Öffnen des Paketes einen guten Eindruck vom Duft. Ich habe ihn dann aber natürlich, wie es sich gehört, ausführlich auf der Haut getestet.

Mein erster Eindruck war nicht die Lakritze, sondern das Veilchen. Sehr authentisch und rein, dabei aber keinesfalls bescheiden wie es so schön im Vers für's Poesiealbum heißt. Dieses Veilchen hat einen lauten, stolzen Auftritt. Fast wäre es mir zuviel, aber eben nur fast. Tonatto hat es hier geschafft, die Gratwanderung zwischen 'stark' und 'aufdringlich' perfekt zu meistern. Die Lakritze ist schon dabei, aber sie spielt hier eindeutig die zweite Geige. Dabei wirkt sie nicht etwa unterbewertet, sondern gibt schön ausbalanciert ihre feine Würze dazu.

Permanent wahrnehmbar hält sich diese Komposition so etwa zwei Stunden, bevor sich der Duft erst kaum merklich, dann deutlich verändert. Ambra hat seinen Auftritt und addiert zusammen mit einem kleinen Hauch Tonka eine cremige und geradezu kuschelige Süße sowie eine winzige Spur Rauch.
So hält sich der Duft dann bei mir gute acht bis neun Stunden, bevor er verklingt.

Für mich ist Ápeiron ein Vintage-Duft in einer spannenden, modernen Interpretation. Ein Parfum weitab vom heutzutage ständig anzutreffenden Mainstream-Einheitsbrei. Die Sillage ist sehr deutlich, durch die gekonnte Komposition aber nicht aufdringlich. Ich würde Ápeiron auch eher feminin sehen, kann mir aber vorstellen, dass ein mutiger Mann ebenfalls seine Freude daran hätte.

Der Flakon ist für mich - ebenfalls aus Gründen die man dem Thread entnehmen kann - schwierig zu bewerten. Ich finde ihn sehr schön und schlicht, und Ballonzerstäuber mag ich ohnehin. Hier gab es aber dann dieses Auslauf-Problem, wobei wir eventuell vielleicht einfach einen Montagsflakon erwischt haben könnten.

Alles in allem ist Ápeiron ein wunderbarer, sehr interessanter Duft, der mit hoher Wahrscheinlichkeit bei mir einziehen wird.
4 Antworten