In den 80gern war das schwarze Trussardi Uomo einer meiner Lieblingsdüfte. Danach verlor ich die Marke aus den Augen.
Da schien es mir eine gute Gelegenheit, die alte, glückliche Beziehung mit Trussardi Red, das mir heute in einer Parfümerie als Probe mitgegeben wurde, wieder aufzugreifen. Aber welch eine Enttäuschung: TR präsentiert ein undefinierbares Geruchsknäuel, das unterm Strich konzeptlos wirkt, eher nach dem Motto „Was haben wir noch an Ingredienzien da? Was haben wir noch nicht kombiniert? Lass es uns zusammenkloppen.“
Ich habe keine Ahnung, welche Käuferschichten man mit diesem Gebräu kriegen wollte; TR riecht zwar irgendwie angenehm, aber man hat diese Art von chemisch anmutendem Gemisch schon so oft (so oder so ähnlich) gerochen, dass man sich gelangweilt abwendet. Am interessantesten ist noch die Duftpyramide, aber wo sollen Muskat, Leder und Patchouli sein?
Das ist leider häufig so, dass die einem vor langer Zeit lieb gewonnenen Düfte so nicht wiederzufinden sind, warum auch immer. Aber zumindest eine schöne Duft-Erinnerung bleibt.