Trussardi Uomo The Red 2016

Trussardi Uomo The Red von Trussardi
Trussardi Uomo The Red ist ein Parfum von Trussardi für Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist süß-synthetisch. Es wird von Angelini Beauty vermarktet.

CognacCognac GalbanumGalbanum MuskatMuskat ZitroneZitrone
VeilchenblattVeilchenblatt MuskatellersalbeiMuskatellersalbei RosengeranieRosengeranie
LederLeder TonkabohneTonkabohne PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 03.12.2023.

Tristes Trussardi
In den 80gern war das schwarze Trussardi Uomo einer meiner Lieblingsdüfte. Danach verlor ich die Marke aus den Augen.

Da schien es mir eine gute Gelegenheit, die alte, glückliche Beziehung mit Trussardi Red, das mir heute in einer Parfümerie als Probe mitgegeben wurde, wieder aufzugreifen. Aber welch eine Enttäuschung: TR präsentiert ein undefinierbares Geruchsknäuel, das unterm Strich konzeptlos wirkt, eher nach dem Motto „Was haben wir noch an Ingredienzien da? Was haben wir noch nicht kombiniert? Lass es uns zusammenkloppen.“

Ich habe keine Ahnung, welche Käuferschichten man mit diesem Gebräu kriegen wollte; TR riecht zwar irgendwie angenehm, aber man hat diese Art von chemisch anmutendem Gemisch schon so oft (so oder so ähnlich) gerochen, dass man sich gelangweilt abwendet. Am interessantesten ist noch die Duftpyramide, aber wo sollen Muskat, Leder und Patchouli sein?

Meine alte Liebe scheint endgültig verloren.
3.5

Das alte Spiel....
....manchmal überlege ich, ob ich nicht einfach einen Text früherer Kommentare zu den zahllosen erbärmlichen Neuerscheinungen in den "Standardsortimenten" der Parfümerien bei vergleichbar schlechten und vor allem nahezu identischen Düften reinkopieren sollte. Spart Zeit und Nerven.

"Trussardi Uomo Red" böte sich jedenfalls formidabel dafür an. Duschgelartig, künstlich, flach. Ich frage mich, ob die Aromenliste oben eine Tarnung ist oder eben Werbezwecken dient, aber ich erkenne bei aller Liebe quasi NICHTS davon auf der Haut wieder.

Vielleicht etwas minderwertiges Laborveilchen (hat mit selbigem aus "Fahrneheit" außer dem Namen nichts gemein) und Synthetik-Cognac. Aber dazu gehört viel Fantasie. Es blubbert planar auf 6,95-Euro-Duft -Niveau stundenlang klirrend künstlich vor sich hin.

Nein, ich lese jetzt lieber "American Psycho" weiter, das bringt mich im Leben weiter.

Leder süß-flach, schwach
Man muss kein Whiskey-Kenner sein, um Fusel zu erkennen.

Trussardi Uomo The Red ist ein süßlich flacher Lederduft. Im Herbst 2016 auf dem Markt gekommen zielt er auf die Wintersaison, also die Jahreszeit, die prädestiniert ist für gourmandige und orientalische Düfte und damit eher schwere Düfte.

Mit Projektion hat The Red aber ein Problem, und nicht nur damit. Eine eher klebrig anmutende, synthetische, kaum als fruchtig oder floral benennbare Süße liegt von Beginn an über einer diffusen Ledergrundierung. Mit fortschreitender Zeit ändert sich daran nichts. Es ist kein „Duft“-Verlauf vorhanden. Die Süßstoff-Leder-Mélange bleibt, wie sie begann, und trocknet irgendwann aus. Dabei ist das Ganze von überaus schwacher Projektion. Man nimmt den Duft auf dem Papierstreifen im Abstand von mehr als einer halben Armlänge kaum noch wahr. Gourmandiges und Lederiges neigt ansonsten zur Opulenz. Hier haben wir aber ein Sillage-Problem, trotz der Süße. The Red macht insgesamt einen überaus flachen, undifferenzierten und billigen Eindruck. „Unterkomplex“ wäre eine passende Wortschöpfung. Mit gestandenen Winterdüften kann es sich vor allem wegen seiner Abgeschmacktheit nicht messen.

In dem Einkaufszentrum in meiner Nähe wird The Red gerade zeitgleich von zwei Parfümerien mit großen Auslagen- und Schaufensteraktionen beworben. Man rechnet offenbar auf Blindkäufe von in Parfumsachen unerfahrenen Ehefrauen und Freundinnen, die ihrem Mann zu Weihnachten noch irgendetwas auf den Gabentisch legen wollen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Kalkül des Marketing aufgeht. Frauen sind eigen bei dem, was sie an ihrem Mann riechen wollen. Und auch die Unerfahrenste dürfte für The Red nicht zu begeistern sein.

Mit einem Wort: Totalausfall.

Michael23Michael23 vor 5 Jahren
sehr interessanter Duft , leider (bei mir) nur durchschnittliche Haltbarkeit - mit nachsprühen ein echt toller und würdiger Alltagsbegleiter
JU1993JU1993 vor 8 Jahren
Kopfnote total interessant, ein leckeres Likörchen ! Dann zerfällt er in den typischen modernen süßlichen Einheitsbrei, eingeschlafene Füße
FvSpeeFvSpee vor 6 Jahren
Beginnt als untragbarer Lakritz-Sahne-Likör und setzt sich rasch als untragbare Plastik-Kunstleder-Melange fort. Wozu dieser Duft?
SweetscentSweetscent vor 6 Jahren
Kopf hui (würzig aromatischer Likör), Basis pfui (alles interessante hinüber, Mainstream-Duschgel pur). Schade.
ChnokfirChnokfir vor 8 Jahren
Weiches, warmes Leder trifft auf dezente Kräuter - sehr angenehm, männlich, klassisch.

Beliebt von Trussardi

My Name von Trussardi Trussardi Uomo (1983) (Eau de Toilette) von Trussardi Le Vie di Milano - Passeggiata in Galleria Vittorio Emanuele II von Trussardi Trussardi Donna (2011) (Eau de Parfum) von Trussardi Le Vie di Milano - Alba sui Navigli von Trussardi Le Vie di Milano - Aperitivo Milanese Porta Nuova von Trussardi Le Vie di Milano - Behind the Curtain Piazza alla Scala von Trussardi Inside von Trussardi Le Vie di Milano - Limitless Shopping Via della Spiga von Trussardi Riflesso von Trussardi Trussardi Donna (1982) (Eau de Toilette) von Trussardi Trussardi Pure Jasmine von Trussardi Le Vie di Milano - I Vicoli Via Fiori Chiari von Trussardi Trussardi Donna (2016) (Eau de Toilette) von Trussardi Amber Oud von Trussardi Trussardi von Trussardi Scent of Gold von Trussardi Riflesso Blue Vibe von Trussardi Trussardi Donna Pink Marina von Trussardi My Land (Eau de Toilette) von Trussardi Trussardi Uomo (2011) (Eau de Toilette) von Trussardi